6.5PRC vs 8.5x55

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.416
... für Bier und Chips habe ich keine Zeit.
Aktuell stehen im Schrank schon 6,5CM und .308WIN wenn ich das richtig verfolgt habe.
Dann evtl. eine 7x64, 8x64S, 8x68S oder 300WM.
Persönlich - ich würde eine 7x64 nehmen, weil mir die 8x68S und die 300WM zu heftig
wären und die 8x64S zu exotisch ist. Außerdem ist die 7x64 mein Lieblingskaliber.

Aber da muss mir niemand Recht geben ...
Nicht optimal für kurze Läufe. Die 8.5x55 hat ja den Vorteil 300wm Leistung aus kurzem Lauf und guter Geschossdurchmesser.
Die 8.5 war bis zur Komponenten besorge Schwierigkeit mein Favorit 🤷‍♂️
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Nicht optimal für kurze Läufe. Die 8.5x55 hat ja den Vorteil 300wm Leistung aus kurzem Lauf und guter Geschossdurchmesser.
Die 8.5 war bis zur Komponenten besorge Schwierigkeit mein Favorit 🤷‍♂️
Was ist da schwierig? Hülsen gibt es von Norma und SHM, 100 reichen im Normalfall. Matrizensatz von Lee über Johansen, da braucht es keinen von Triebel.


Geschosse wie Sand am Meer, Dia .338 ist ja nicht so ungewöhnlich.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.920
Was ist da schwierig? Hülsen gibt es von Norma und SHM, 100 reichen im Normalfall. Matrizensatz von Lee über Johansen, da braucht es keinen von Triebel.


Geschosse wie Sand am Meer, Dia .338 ist ja nicht so ungewöhnlich.
Wo gibt es aktuell 8,5x55 Norma Hülsen lagernd?
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
110
Das kommt Land auf, Land ab öfter oder fast schon regelmässig vor. Oft können die Viecherl dann doch noch irgendwie eingefangen oder betäubt werden, aber dieser Kamerad war schon fast 2 Wochen unterwegs und rund 15 Km Luftlinie vom Hof entfernt, da musste was passieren.
Soweit ich weiss, gab´s damals aber nur einen Artikel in der Lokalpresse. Witzig fand ich allerdings 2 Dinge: 1.) Offensichtlich gibt´s in der Tat irgendeine Verwaltungsvorschrift, die auch den Notabschuss von Rindern regelt, denn es gilt (zumindest in Bayern) ein Mindestkaliber von 8 mm. 2.) Als dann der Anruf von der Polizei kam und der Wachmeister mich fragte "Sehen Sie sich im Stande einen Bullen zu erschiessen ?" musste ich mich unheimlich beherrschen, um nicht lauthals loszulachen 🤣 Nach einem kurzen Moment der Konzentration hab ich ihm dann geantwortet "Ja, kein Problem, wenn mir die Staatsanwaltschaft Straffreiheit zusichert." Dann war längere Zeit Ruhe am anderen Ende. Mit schwerem Schnaufen kam dann schliesslich die Durchsage "Hören Sie, das ist nicht lustig. Machen Sie das jetzt oder nicht ?" "OK, ich komme. Wo muss ich hin ?" Klar hab ich mit der 9,3 das Dickste eingepackt, was ich bis dahin hatte, aber die Belehrung mit den 8 mm kam dann sinnigerweise erst vor Ort, statt schon am Telefon. Wär ich da mit 7 mm angerückt, hätt ich wieder heimfahren können. Es lebe die deutsche Bürokratie 🙄
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.416
Das kommt Land auf, Land ab öfter oder fast schon regelmässig vor. Oft können die Viecherl dann doch noch irgendwie eingefangen oder betäubt werden, aber dieser Kamerad war schon fast 2 Wochen unterwegs und rund 15 Km Luftlinie vom Hof entfernt, da musste was passieren.
Soweit ich weiss, gab´s damals aber nur einen Artikel in der Lokalpresse. Witzig fand ich allerdings 2 Dinge: 1.) Offensichtlich gibt´s in der Tat irgendeine Verwaltungsvorschrift, die auch den Notabschuss von Rindern regelt, denn es gilt (zumindest in Bayern) ein Mindestkaliber von 8 mm. 2.) Als dann der Anruf von der Polizei kam und der Wachmeister mich fragte "Sehen Sie sich im Stande einen Bullen zu erschiessen ?" musste ich mich unheimlich beherrschen, um nicht lauthals loszulachen 🤣 Nach einem kurzen Moment der Konzentration hab ich ihm dann geantwortet "Ja, kein Problem, wenn mir die Staatsanwaltschaft Straffreiheit zusichert." Dann war längere Zeit Ruhe am anderen Ende. Mit schwerem Schnaufen kam dann schliesslich die Durchsage "Hören Sie, das ist nicht lustig. Machen Sie das jetzt oder nicht ?" "OK, ich komme. Wo muss ich hin ?" Klar hab ich mit der 9,3 das Dickste eingepackt, was ich bis dahin hatte, aber die Belehrung mit den 8 mm kam dann sinnigerweise erst vor Ort, statt schon am Telefon. Wär ich da mit 7 mm angerückt, hätt ich wieder heimfahren können. Es lebe die deutsche Bürokratie 🙄
Zu geil 🤣
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Diese Ladung hat eine GEE von 177m und erreicht -4cm bei 203cm. Und hat dabei immer noch 3200J.


Wenn's weiter wird hilft dann klicken,
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.082
Nicht optimal für kurze Läufe. Die 8.5x55 hat ja den Vorteil 300wm Leistung aus kurzem Lauf und guter Geschossdurchmesser. ...
Unter uns - ich muss niemanden überzeugen, aber theoretisch hast Du recht ;)

Aus der Praxis kann ich nachfolgendes berichten:
7x64 - bei mir kommen die Murmeln aus <40cm bis >70cm langen Läufen.
Das Gewichtsspektrum der Murmeln reicht von 115gr bis 178gr je nach Donnerstock.
Die Murmeln fliegen von 15m bis sehr weit über 200m ... je nach Donnerstock.
Im Zweifelsfall hat die Pillen gebaut ein väterlicher Freund (Jg.`33), der weiß, was er tut.
Es hat sich noch niemand beschwert, wenn die Umstände passen bis zur Triplette.

Unter uns - der Rest ist Spieltrieb.
Bei mir gibt es etwa 2 Dutzend Büchsenvarianten, davon 1/3 als 7x64.
Ein bisschen damit spielen, dann ist das die eierlegende Wollmilchsau.
Man braucht quasi nichts anderes - aber da muss mir keiner recht geben!
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.473
Unter uns - ich muss niemanden überzeugen, aber theoretisch hast Du recht ;)

Aus der Praxis kann ich nachfolgendes berichten:
7x64 - bei mir kommen die Murmeln aus <40cm bis >70cm langen Läufen.
Das Gewichtsspektrum der Murmeln reicht von 115gr bis 178gr je nach Donnerstock.
Die Murmeln fliegen von 15m bis sehr weit über 200m ... je nach Donnerstock.
Im Zweifelsfall hat die Pillen gebaut ein väterlicher Freund (Jg.`33), der weiß, was er tut.
Es hat sich noch niemand beschwert, wenn die Umstände passen bis zur Triplette.

Unter uns - der Rest ist Spieltrieb.
Bei mir gibt es etwa 2 Dutzend Büchsenvarianten, davon 1/3 als 7x64.
Ein bisschen damit spielen, dann ist das die eierlegende Wollmilchsau.
Man braucht quasi nichts anderes - aber da muss mir keiner recht geben!
Und da gibt’s ja schließlich immer noch „nice to have“ 😃
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Was sagt das Schwarmwissen denn zur 8x57is? Komponenten müssten da ja eher verfügbar sein oder?
Oje oje gleich geht's aus allen Ecken los.....
Aber wenn bei dir Bleifrei in Frage kommt und im Zweifel 300m distanz zu überwinden würde ich die Finger von der 8x57is lassen.
Für alle die jetzt schnappatmung kriegen die 8x57 ist eine top Patrone wie alles im Leben hat sie Grenzen.

Ich wäre auch bei der 7mm PRC wenn es die gibt sonst bei der 270WSM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
608
Besucher gesamt
742
Oben