Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
Ich hätte den gern mal zusammengebaut gesehen. Die Optik sieht merkwürdig weit nach hinten verlagert aus, aber vielleicht täusche ich mich auch.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
221
Servus Drillingsliebhaber,
Da ich so gut wie keine Erfahrung mit Kombinierten habe mal eine (dumme) Frage:

Wie realistisch ist ein Doppelbüchsdrilling (große Mumpeln) mit Einstecklauf (17H,222,223)? Hat eventuell jemand so einen Drilling und kann berichten? Und ja ich weiß das Teil wäre schwer, aber ich könnte mir so eine gut im Einsatz vorstellen. Bei Ansitzen auf Schalenwild nehm ich gerne jedes Stück Raubwild mit was kommt, aber finde es immer schade Fuchs und Co mit den dicken Mumpeln zu torpedieren, gerade im Winter. Und außerdem find ich Drillinge sehr schick!
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.224
Ich kenne zumindest einen der die Kombi mit 22 Hornet hat seit vielen Jahren. Der ist happy. Musst halt mit dem Abzug klarkommen aber für mich wäre das kein ausschlusskriterium.
Edit: wenn man das professionell angeht sollte die kleine Kugel von der Ballistik zu den beiden großen passen. Die schnelle 17 Hornet passt vermutlich selten. Und 223 wäre mir viel zu sehr Stilbruch. 22 Hornet wäre wohl oft das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
221
Das klingt ja erstmal gut, danke für deine Antwort (y) Ob 22 Hornet oder 223 soll erstmal egal sein, hauptsache die Füchse liegen und sind zu verwerten. Was ganz nett wäre wenn die kleine Kugel auch für Rehwild ginge, wobei da 222 und co mit Blutergüssen ja auch nicht zu unterschätzen sind von dem was ich gehört habe.

Gäbe es gewisse Drillinge/Modelle bzw Hersteller die besonders zu empfehlen sind für ein solches Projekt? Gerne auch ältere Modelle die gebraucht zu kriegen sind.
Muss mich mal auf Egun umschauen 🤔
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Man kann ruhig eine 222 oder 5,6x50R für Rehwild nehmen. Das Loch wird regelmäßig kleiner sein als bei einem Mittelkaliber. Wenn man ein leichtes Teilmantel nimmt wird es oft keinen Ausschuss geben. Wenn man z.b. ein Barnes TTSX nimmt dann wird es einen kleinen Ausschuss geben. Ausnahmen sind immer möglich, egal was man schießt, ich habe aber weniger Ausnahmen seit ich Bleifreie Deformierer benutze. Hämatome hängen nicht am kleinen, schnellen Kaliber, das hat auch viele andere Gründe die man nicht beeinflussen kann. Und wenn...dann hat der Hund auch mal was zu futtern.
Wenn ich einen Trilling haben wollte, dann würde es ein D99 sein. Der hat einfach den stabilsten Verschluss, eine ZF Montage die einfach selbst zu montieren geht, top Feinabzüge, eine lautlose Umschaltung (nicht selbstverständlich) und eine taugliche Verstellung der Läufe. Zudem noch Thermostabil. Technisch die beste Lösung! Und auch preislich noch einigermaßen im Rahmen wenn man einen gebrauchten nimmt. Nachteil: Ist schwer.
Ich könnte mir einen mit 222/5,6 dazu 6,5/7mm und 9,3 vorstellen.
Oder 2x9,3 und 222/5,6 oder von mir aus auch 2x8x57 und 222/5,6.
Wahrscheinlich ist die Lösung mit zwei gleichen Hochwildtauglichen Kalibern praxistauglicher. Man kommt nicht so leicht durcheinander mit den ganzen verschiedenen Kugeln.
Einfach auf große Murmel stellen und nur umschalten wenn Fuchs kommt.
Zur Not liegt der auch mit der 9,3 am Platz.
Wenn man das macht mit dem Trilling dann kauft man gleich jeweils 300 Patronen jeden Kalibers dazu.
Ich selbst habe mich inzwischen von allen Waffen mit mehreren Kugelläufen getrennt.
War mir zu schwer und hatte keine Lust mehr auf das umhergeschalte und schauen welcher Abzug nun was auslöst. Wenn ich einen verwertbaren Fuchs will dann nehme ich die Raubwild BBF mit, ansonsten löst die 30-06 auch alle Probleme.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
221
Danke für die ausführliche Antwort! @zigarillo

Ich werde mal etwas sparen dieses Jahr (oder gewinne im Lotto :D) und halte zwischenzeitlich die Augen nach einem D99 auf, vielleicht kommt ja einer auf eGun der nicht allzu teuer ist.
Die Lösung mit zwei mal 8x57 würde mir schon gefallen. Kleine Kugel müsste ich mich dann mal beraten lassen. Den Einstecklauf lässt man ja sicher am besten vom Büchsenmacher montieren oder ist das einfach selbst zu erledigen?

Habe meine allererste Sau mit einem geliehenen Drilling geschossen. Vor Aufregung erstmal versucht gesichert zu schießen und dann noch den zum Glück leeren Schrotlauf abgezogen. Die Sau war zum Glück schwerhörig:ROFLMAO: aber wenn man regelmäßig mit Drilling rausgeht wird man die Handhabung ja zu 100% drin haben (y)
 
Registriert
19 Sep 2008
Beiträge
40
Hallo,

D99 ist super, funktioniert 100%ig und ist in fast allen erdenklichen Kal.kombis zu haben und das zu einem erschwinglichen Preis.
Habe selbst wieder einen in 9,3x74r/5,6x52r und 20/76. Bin zufrieden.

Bei einem EL sollte der BM beim Einbau ran, da hier viel Erfahrung und Feinarbeit nötig ist!
Weiterhin muss jeder EL in der jeweiligen Waffe beschossen werden ( Ausnahme die Kleikaliber 22lfb, 22wmr und 17hmr).

Gruß SR
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
221
Vielen Dank!
Worauf sollte man bei einem gebrauchten D99 achten? Was wäre ein NoGo? Macken im Schaft ändern ja nichts an der Funkionalität, aber z.B Rost im Lauf oder ähnliches?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
417
Oben