Neues Tussi-Mobil 4x4 gesucht

Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
So, mein 3er BMW ist verkauft und nun geht es auf die Fahrzeugsuche.

Anforderungen: Allrad, Platz für 2 Hunde, Farbe egal, Innenausstattung egal, möglichst nicht schon durchgerostet, Laufleistung wenn möglich unter 250k, KEIN Big-Block, Benzin oder Diesel, kein Gas, Klimaanlage und wenigstens zwei Airbags wären schön.

Und das ganze für max. 2.000 €

Bisher näher in Betracht gezogen habe ich Jeep Cherokee, Opel Frontera. Da sind auch diverse Fahrzeuge auf dem Markt, die noch nicht unbedingt älter als 15 Jahre sind.

Jetzt sind die Erfahrungen gefragt, die ihr schon gemacht habt.

Ach, das Teil soll auch täglich auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden. Muss dafür aber nicht schön aussehen.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Mit ein wenig Geduld, Sucherei und Fahrerei ein Subaru Forester Baujahr 99 oder 2000 ... Rentnerkutsche möglichst ohne AHK ... sollte mit Verhandlungsgeschick drin sein. Bevorzugt von nördlich des Weisswurstäquators wegen Streusalzschäden ... so was fahr ich und bin bislang nach einem Jahr noch zufrieden
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
So, mein 3er BMW ist verkauft und nun geht es auf die Fahrzeugsuche.

Anforderungen: Allrad, Platz für 2 Hunde, Farbe egal, Innenausstattung egal, möglichst nicht schon durchgerostet, Laufleistung wenn möglich unter 250k, KEIN Big-Block, Benzin oder Diesel, kein Gas, Klimaanlage und wenigstens zwei Airbags wären schön.

Und das ganze für max. 2.000 €

Bisher näher in Betracht gezogen habe ich Jeep Cherokee, Opel Frontera. Da sind auch diverse Fahrzeuge auf dem Markt, die noch nicht unbedingt älter als 15 Jahre sind.

Jetzt sind die Erfahrungen gefragt, die ihr schon gemacht habt.

Ach, das Teil soll auch täglich auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden. Muss dafür aber nicht schön aussehen.

Ich habe bei mobile.de 13 Stück für dich gefunden, einfach mal anschauen:

http://suchen.mobile.de/auto/search...00&maxPrice=2000&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE

Ich habe nur nach Dieseln gesucht, die die hohe km-Leistung meist besser verdauen und sparsamer im Verbrauch sind.

TH
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Wie sieht es bei den Subarus mit Spritverbrauch aus? Die haben nen Boxer-Motor, richtig?

VW Kombi kommt nicht in Frage, zuwenig Bodenfreiheit. Da komme ich nicht mit durchs Revier.

Hunde: 1 American Staffordshire und ein Heideterrier. Also etwas mehr als Dackel und etwas weniger als DD.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Wenn Cherokee dann den 4.0 6-Zylinder Benziner (im kleinen). Der ist sehr robust, kein Big-Block aber durstig :)
BJ ab 1997 (Facelift) zu empfehlen. Und sieh zu nicht so ne verfrickelte Karre zu kriegen.
Mit etwas Glück im Budget zu machen. Beim Anschauen alle Stufen durchschalten lassen, auch alle Untersetzungen.
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
1.096
Wie sieht es bei den Subarus mit Spritverbrauch aus? Die haben nen Boxer-Motor, richtig?

VW Kombi kommt nicht in Frage, zuwenig Bodenfreiheit. Da komme ich nicht mit durchs Revier.

Hunde: 1 American Staffordshire und ein Heideterrier. Also etwas mehr als Dackel und etwas weniger als DD.

Meiner trinkt zurückhaltend gefahren 10 Liter, da der aber Spaß macht beim Fahren und ich bisweilen gerne auch mal den Abstand zu Dränglern vergrößere :lol: trinkt er auch manchmal bis 12 Liter weg. Boxermotor ja und bei mir Benziner wegen grüner Plakette. Platz für zwei Hunde zur Genüge im Heck - auch für drei, Wildwanne, Rucksack, Werkzeug und Geraffel auf'm Rücksitz. Für Waldwege, nasse Wiesen, verschneite Wanderwege reicht der Permanentallrad allemal - mit Hirn am Lenker auch für ausgefahrene Rückegassen. Getriebeuntersetzung ist cool für Hängerbetrieb und Anfahren am Steilhang auf schmierigem Lehm ....
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Wenn Cherokee dann den 4.0 6-Zylinder Benziner (im kleinen). Der ist sehr robust, kein Big-Block aber durstig :)
BJ ab 1997 (Facelift) zu empfehlen. Und sieh zu nicht so ne verfrickelte Karre zu kriegen.
Mit etwas Glück im Budget zu machen. Beim Anschauen alle Stufen durchschalten lassen, auch alle Untersetzungen.

Ne, wenn Cherokee, dann 2,5 Liter. Mein Mann fährt aus reiner Liebhaberei nen 5,9 Grand Cherokee. Der ist aber zu gepflegt um ihn mit Hunden und zur Jagd zu nutzen. Ich habe keine Lust auf Gejammer wegen schmutzigem Auto. Das soll sein Schätzchen bleiben, so für Sonntags nachmittags.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Wenn du den TD meinst - das ist die schlechteste Maschine in den genannten Baujahren die man jeher im Cherokee kriegen kann.
Aber jedem das seine und mir das richtige :)
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Beim TD - sorry - sagen die Statistiken, alle Erfahrungen, diverse Offroad-Foren, Jeep Deutschland und v.a. was anderes. Das Ding ist halt nen Italo-Diesel.
Beim 2,5 Liter Benziner bin ich nicht so erfahren.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich hatte den XJ als 2,5l-Benziner, allerdings Schalter. Der Motor ist eine unverwüstliche Fischkutter-Maschine, hat aber nur lausige 125 PS (oder so). Da er mit dem Auto ziemlich gefordert ist, soff meiner ähnlich dem 4,0l eines Bekannten (12 Liter +). Wenn die höhere Kfz-Steuer tragbar ist, würde ich zum 4,0l tendieren.

Die Geländefähigkeiten dieser Mühle sind über jeden Zweifel erhaben. Evtl. wichtig zu wissen: der Allrad ist nicht permanent und kann auch nicht als solcher auf trockener Straße verwendet werden! Im Normalbetrieb läuft die Kiste mit Hinterradantrieb.

Mit 2 Hunden und Jagdgerödel muss mindestens das Ersatzrad raus, besser gleich die Rücksitzbank (2 Schrauben).

Ich vermisse die Karre immer noch.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
So, mein 3er BMW ist verkauft und nun geht es auf die Fahrzeugsuche.

Anforderungen: Allrad, Platz für 2 Hunde, Farbe egal, Innenausstattung egal, möglichst nicht schon durchgerostet, Laufleistung wenn möglich unter 250k, KEIN Big-Block, Benzin oder Diesel, kein Gas, Klimaanlage und wenigstens zwei Airbags wären schön.

Und das ganze für max. 2.000 €

Bisher näher in Betracht gezogen habe ich Jeep Cherokee, Opel Frontera. Da sind auch diverse Fahrzeuge auf dem Markt, die noch nicht unbedingt älter als 15 Jahre sind.

Jetzt sind die Erfahrungen gefragt, die ihr schon gemacht habt.

Ach, das Teil soll auch täglich auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden. Muss dafür aber nicht schön aussehen.

Also für Tussi-Mobile müßte eigentlich ein Fachmann ran...

DUUUUUUUUUUUUDE!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
307
Oben