Aktuelle Preise Wildbret i.B. Reh und Wildschwein

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.609
Händlerpreise kenn ich hier nicht. Erlegerpreis ans Forstamt 4,5€/kg in der Decke.
Habe im Januar noch recht viel Rehwild geschossen, selbstgemachte Rehbratwurst (halb Hausschwein) für 2,5€/Wurst und Rehgulasch aus der Keule 20€/kg verkauft. Ging gut weg. Aber bevor ich was verkaufe ess ich’s lieber selbst, kaufe eh kaum noch Fleisch im Supermarkt höchstens Geflügel. Da passt das dann schon
Echt, man legt 12,50€ für nen 5er-Pack Bratprengel vom Reh mit 50% Hausschwein auf den Tisch? Was wiegt eine Wurst, wenn ich fragen darf?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.126
Ich gebe nur noch privat ab. Und bei Sauen habe ich mich da längst davon verabschiedet die komplett zerwirkt als "Fleisch" abzugeben - die Brocken sind für heutige Kleinfamilien, Paare, Singles einfach zu groß. So ist es entspannter nur die Rücken und Keulen (bei großen nur die Nuß) als Braten und der Rest als Wurst abzugeben. Das funktioniert gut, ist leichter dosierbar und für viele ist ne Bratwurst einfach bequemer in der Küche/Grill.
Sau geht tlw. auch im Tausch gegen Wildschaden oder Hilfe beim Wiesen-Schleifen.

Tja, die Preise. Meine Familie schimpft auch immer ich wäre zu günstig. Andererseits geht es fast nur an Freunde, gute Bekannte + Kollegen und um mich herum sind genügend Reviere, die ebenfalls ausreichend zu liefern haben.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
244
Die hatten ca 650g. Hatte immer mit 6 Stück einvakuumiert, also 15€ das Paket. Hab nur positive Rückmeldungen bekommen „1000 mal besser als nh Bratwurst ausm Supermarkt“. Aber ich esse die auch sehr gerne, sind schon lecker. Kann man auch gut Currywurst mit machen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.332
Wat ?? eine Bratwurst mit 650 Gramm ?? 😁
Ne, der ganze Pack und dann waren sie aber winzig und teuer ?!
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.984
Solch Würste oder Leberkäs über eine Gemeinschaft (Hegering etc) an Weihnachtsmärkten warm zu verkaufen ist neben dem Umsatz einen fantastische Option der Öffentlichkeitsarbeit für uns Jäger 👍
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.631
In der „Mischkalkulation“ ist es gar nicht so relevant … hängt euch da bitte nicht am Rücken auf. Es werden stets nur ganze Stücke abgenommen, Träger fällt z.B. auch unter Blatt/Schulter… kann ja jeder mal anhand seiner Erfahrungswerte durchrechnen.

Aber du hast völlig recht, könnte man freilich erhöhen. Der Gastro geht es aktuell aber nun auch mal nicht so prickelnd, da das jahrelange freundschaftliche Verhältnisse sind, und ich gerade im Herbst große Mengen absetzen muss, ist das so für mich ein akzeptabler Kompromiss. Auch bin ich in der glücklichen Position, den Ertrag aus dem Wildpret nicht maximieren zu müssen. Das mag in anderen Revieren schon ganz anders aussehen.
Alles gut,
wie so oft eine Frage der lokalen Gegebenheiten!
Da sind meine Rahmenbedingungen allerdings deutlich besser!
Pacht sehr günstig, und wir vermarkten alles an Privatleute!
Adultes Rehwild 8,50 EU/kg, gewogen mit Haupt und in der Decke, grob zerlegt und vakuumiert; Schwarzwild als ganzes Stück 5,50 - 6 Euro/Kg, gleiche Konditionen.
Schweine mit mehr als 40 Kg werden veredelt!
Ich persönlich vermarkte pro Jahre etwa 20 - 25 Rehlein und 15 -30 Sauen,
die 2-3 Stücke Rotwild (ausschl. Kälber, selten mal Schmal- oder Alttiere bei gelungener Doublette) welche ich als Gast auf der Einzeljagd erlegen darf, verzehre ich mit meiner Familie komplett selbst oder verschenke mal Teile an gute Freunde, so gut wie kein Verkauf.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.048
In der „Mischkalkulation“ ist es gar nicht so relevant … hängt euch da bitte nicht am Rücken auf. Es werden stets nur ganze Stücke abgenommen, Träger fällt z.B. auch unter Blatt/Schulter… kann ja jeder mal anhand seiner Erfahrungswerte durchrechnen.

Wenn immer nur ganze Stücke abgenommen werden, macht eine Differenzierung letztlich sowieso keinen Sinn. Dann gibt´s einen Pauschalpreis pro Kg plus Zuschlag für jeden Veredlungsschritt, Ende.

Aber du hast völlig recht, könnte man freilich erhöhen. Der Gastro geht es aktuell aber nun auch mal nicht so prickelnd, da das jahrelange freundschaftliche Verhältnisse sind, und ich gerade im Herbst große Mengen absetzen muss, ist das so für mich ein akzeptabler Kompromiss. Auch bin ich in der glücklichen Position, den Ertrag aus dem Wildpret nicht maximieren zu müssen. Das mag in anderen Revieren schon ganz anders aussehen.

(y) ein gesicherter Absatz, egal ob an Gastro oder privat, zu für beide Seiten akzeptablen Preisen ist immer der kurzfristigen Gewinnmaximierung vorzuziehen - aber auch dem Verschleudern an den Handel nach dem Motto "Hauptsache weg".
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
244
Zerwirkst du die alle selber? Mit 4 Rehen an einem Tag und anschließendem Wursten, Schinken vorbereiten und allem drum und dran hatten wir schon bis spät abends zu tuen 😅
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.479
die sind längst wach, da macht Euch mal keine Gedanken. Ich kann mir nicht noch eine Front mit Vet-Ämtern leisten 😡
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
1.984
So war’s nicht gemeint …
Nicht jeder Amtsvet ist so gestrickt wie im Hundefaden.
Einfach nett nachfragen … Produkthaftung etc. pp ist ja alles klar definiert.

Mir persönlich ist der zeitliche Aufwand dafür zu groß, kenne aber einige, die das schon länger so praktizieren und finde das (ganz persönlich) hervorragend .
 
Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
37
Im Jahr fallen in meinem Revier ca. 60-80 Stück SW und 30-40 Rehe. Hab eine eigene große Wildkammer gebaut, EU-konform abgenommen. Ich gebe nichts an den Wildhandel, wird alles selbst vermarktet.
Das kommt aber auch auf das Umfeld an, hier lässt es sich sehr gut vermarkten, kenne aber auch Ecken wo das nicht gut läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
470
Oben