M03 Verschluss schließt schwer

Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Nochmals vielen Dank für die neuen Kommentare. Patronenlager ist meines Erachtens sauber, hab ich schon und nochmals geprüft. Unterschiedliche Patronen kann ich leider nicht testen, schiesse Norma Vulkan 308 Win. Vulkan 11,7g/180grs. Problem tritt nur in gespanntem Zustand auf. Zuführen erster Patrone aus Magazin ins Lager problemlos, aus-repetieren, auswerfen Hülse problemlos. Problem im gespannten Zustand neue Patrone aus Magazin einrepetieren ((funktioniert) aber dann Verschluss schließen geht schwer zu.
Wende mich jetzt an Mauser dank des Kontakts oben. @tlf-16-25 herzlichen Dank!
Sobald ich (hoffentlich) die Lösung gefunden hab melde ich mich.
WMH
Tom
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.056
Nochmals vielen Dank für die neuen Kommentare. Patronenlager ist meines Erachtens sauber, hab ich schon und nochmals geprüft. Unterschiedliche Patronen kann ich leider nicht testen, schiesse Norma Vulkan 308 Win. Vulkan 11,7g/180grs. Problem tritt nur in gespanntem Zustand auf. Zuführen erster Patrone aus Magazin ins Lager problemlos, aus-repetieren, auswerfen Hülse problemlos. Problem im gespannten Zustand neue Patrone aus Magazin einrepetieren ((funktioniert) aber dann Verschluss schließen geht schwer zu.
Wende mich jetzt an Mauser dank des Kontakts oben. @tlf-16-25 herzlichen Dank!
Sobald ich (hoffentlich) die Lösung gefunden hab melde ich mich.
WMH
Tom
Also kann es nicht an der Rampe liegen! Muss etwas mit Spann-Zustand zu tun haben. Wenn‘s bei nicht gespannter Waffe einwandfrei funktioniert.>>>>Mauser wird das klären. Vorbesitzer hat dazu ja vornehm geschwiegen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.015
Nochmals vielen Dank für die neuen Kommentare. Patronenlager ist meines Erachtens sauber, hab ich schon und nochmals geprüft. Unterschiedliche Patronen kann ich leider nicht testen, schiesse Norma Vulkan 308 Win. Vulkan 11,7g/180grs. Problem tritt nur in gespanntem Zustand auf. Zuführen erster Patrone aus Magazin ins Lager problemlos, aus-repetieren, auswerfen Hülse problemlos. Problem im gespannten Zustand neue Patrone aus Magazin einrepetieren ((funktioniert) aber dann Verschluss schließen geht schwer zu.
Wende mich jetzt an Mauser dank des Kontakts oben. @tlf-16-25 herzlichen Dank!
Sobald ich (hoffentlich) die Lösung gefunden hab melde ich mich.
WMH
Tom
Das schwer zu wird mit der Zeit besser . Der Verschluss muss sich einlaufen. Ich habe halt einfach 300-400 Schuss gemacht . Die Kollegen sind zum Büchser gerannt und der hat seinen Dremel mal für 80€ da drauf gehalten.
Einfach benutzen.
Waffen sind zum Schießen da, die werden auch nicht wertvoller ,wenn Du die schonst, oder wenn Du die mal besessen hast.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.015
Also kann es nicht an der Rampe liegen! Muss etwas mit Spann-Zustand zu tun haben. Wenn‘s bei nicht gespannter Waffe einwandfrei funktioniert.>>>>Mauser wird das klären. Vorbesitzer hat dazu ja vornehm geschwiegen.
Das ist keine Sauer 90
Der M03 Verschluss hat einen rauen Charme. Der will ein bisschen Nachdruck .
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
174
Ich würde mal den Verschlusskopf vom Kammerstengel trennen, reinigen und mit speziellen Waffenfett nach dem Zusammenbau fetten, das wirkt bei der M03 Wunder. Mache ich bei meinen nur noch so
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.564
Mal eine andere frage, ist das bei dem Lauf bei allen unterschiedlichen Patronen / Munitionssorten so oder nur bei einem Hersteller?

Ich habe bei einem meiner Läufe ein Thema mit einem zu großen Verschlussabstand bei meinem spezifischen Verschlusskopf. Andere passen besser.

Denkbar ist doch auch, dass hier eine Kombination vorliegt bei der der Verschlussabstand ggf einen tacken zu kurz ist - oder bin ich da total auf dem Holzweg mit der Theorie?
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
260
Hallo TomM03,

Wenn du eine Patrone einrepetierst, ist der Widerstand nur beim ersten Schließen des Verschlusses? Nicht das es sich dabei um den Widerstand handelt, der auftritt, wenn der Auszieher über den Hülsenboden in die Rille rutscht.
 
Registriert
12 Sep 2023
Beiträge
174
Servus @TomM03 ,
Falls wir nicht zu weit auseinander sind, können wir uns gerne mal auf dem Schießstand treffen und Teile der M03 untereinander austauschen.
Vielleicht lässt sich der Fehler so sehr schnell eingrenzen. Du kannst mir dazu dann eine PM senden, wenn Du es möchtest. Standort unseres Schießstandes ist Bockenberg Oberpfalz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
76
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
300
Oben