Alpenländische Dachsbracke

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Das wären dann aber eher die BGS, die ADBr wären höchstens dort Ordonanzen!
(die WDBr für noch niedere Tätigkeiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Dann müsste die ADBr quasi der Lionese sein... ;)
Solange jetzt nicht das nächste Klötzchen mit Pekinese kommt...

ADBr wären höchstens dort Ordonanzen!
Zitat aus Wikipedia:
"Die Einrichtung wurde zunächst in Frankreich als Planton (von planter für pflanzen, feststellen, z. B. Sergeant de planton) eingeführt. Damit war ein Soldat bezeichnet, der einem General oder einer Behörde dauernd für Spezialdienste zugeteilt wurde.[2] Im 18. Jahrhundert fand diese Funktion auch Eingang im Militärwesen außerhalb Frankreichs.[1]

Im Preußen gab es seit den Befreiungskriegen 1813/14 etatmäßige berittene Ordonnanzoffiziere in den Stäben der Brigaden bzw. Divisionen. Ihre Aufgabe war es, sowohl die Kommandeure als auch die Generalstabsoffiziere und Adjutanten (in diesem Sinne auch die Aide-de-camp) zu unterstützen.[1] Es lag daher auf der Hand, dass sie sich in ihrem Aufgabengebiet diesen annäherten. Bereits Zeitgenossen stellten fest, dass es sich daher bei Ordonnanzoffizieren um „ausgesuchte, durch Leistungen und Zuverlässigkeit für ihren Dienst besonders geeignete Persönlichkeiten“ handeln müsse.[3] In der Preußischen Armee waren die Ordonnanzoffiziere nach Charakter, (akademischer) Ausbildung und Herkunft eine Vorauswahl von Generalstabsoffizieren. Eine besondere Ordonnanzformation war die Leibgendarmerie."


Macht treu und klaglos seine Arbeit in der gewünschten Qualität...
Passt also für meinem ;)
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Ich nannte die Ordonannzen aber als militärische Servierbolzen im Offiziercasino!
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
932
Ihr alten Militaristen ;) Wenn überhaupt sind HS / BGS in dem Bild der fette verweichlichte Sezialkräftesodalt kaukasischer Abstammung . Viel Bohei und ohne seine Ausrüstung verloren.
Die ADBr ist der kleine, zähe Gurka, der mit seinem Willen und Zähigkeit die anderen aussticht.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
720
War mir schon bewusst...
Bin da nicht so verbissen. Dafür gibt es so viele Hunderassen für die ich viel übrig habe.
Aber Alpenländische Dachsbracken :love:
Kurze Frage :Wenn ihr hier über die Alpenländische Dachsbracke sprecht ist dann damit die Alpenländische Erzgebirgler Dachsbracke gemeint oder ist das noch wieder eine andere Rasse ?
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
430
Ja, genau die. Das "Erzgebirgler" wurde 1976 aus dem Rassenamen aber rausgenommen. Kann man hier nachlesen.
Ich habe noch irgendwo ein steinaltes Buch zur Jagdausbildung liegen, da wird um die Verwirrung komplett zu machen von "weißen" Dachsbracken für die Westfälischen Dachsbracken und "roten Dachsbracken" für die Alpenländischen (Erzgebirgler) Dachsbracken gesprochen. Aber wie wir gelernt haben deckt rot natürlich nicht alle Farbschläge bei den Alpenländischen Dachsbracken ab. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
610
Oben