Bockjagd mit der Rehattrappe

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
In der aktuellen Zeitschrift ist ein kurzer Artikel zur Bockjagd mit einer Rehattrappe zu finden.

Ich kann mir das beim Blatten gut vorstellen, da die Attrappe sicher für die nötige Ablenkung vom Jäger sorgt.

Deshalb habe ich mir eine Attrappe eines Rehbockes aus Karton gebaut.
Screenshot_20230828-113449_Gallery.jpg

Der fertige Bock - natürlich beidseitig beklebt. Ich nenne ihn "Eckhard"😉
Screenshot_20230828-113244_Gallery.jpg

Zur kommenden Blattzeit werde ich den Versuch starten.

Hat von euch mit sowas persönliche Erfahrungen?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Das war mir klar, dass das kommt 😁

Ich glaube aber, dass ein anderer Bock leichter zu unüberlegten Handlungen des gelockten Bockes führt als eine Geiß.

Versuch macht klug.

Exkurs: Ich machte in den Sommerferien ein Praktikum bei einem Forstbetrieb. Ich war mit dem zuständigen Förster samt seinem KLM am Auszeiten für die Brennholzwerber, als plötzlich ein Bock sprang und sich ohne Rücksicht zum KLM stellte. Den Rest kann man sich denken.

Es war Hochbrunft und der Bock wurde offenbar durch unsere knackenden Geräusche samt braunem Hund gelockt.
Wenn der Hormonspiegel passt, springen die anscheinend auf alles.

In einem Artikel eines Naturfotografen habe ich gelesen, dass er eine gegerbte Rehdecke auf zwei Stöcken in optimaler Fotodistanz aufhängt und so leichter zu guten Bildern kommt.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
180
Funktioniert ziemlich gut.
Vor allem mit einer Fake-Ricke im Feld auf weitere Entfernung.
Ist ein zusätzlicher Reiz, der zum Zustehen verleitet.
Ein Bonus ist, dass es die Aufmerksamkeit vom blattenden Jäger auf die Attrappe verlegt und man so etwas mehr Bewegungsfreiheit beim zustehenden Bock hat, wenn man die Attrappe zB 15m neben den Blattstand stellt.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Das war mir klar, dass das kommt 😁

Ich glaube aber, dass ein anderer Bock leichter zu unüberlegten Handlungen des gelockten Bockes führt als eine Geiß.

Versuch macht klug.

Exkurs: Ich machte in den Sommerferien ein Praktikum bei einem Forstbetrieb. Ich war mit dem zuständigen Förster samt seinem KLM am Auszeiten für die Brennholzwerber, als plötzlich ein Bock sprang und sich ohne Rücksicht zum KLM stellte. Den Rest kann man sich denken.

Es war Hochbrunft und der Bock wurde offenbar durch unsere knackenden Geräusche samt braunem Hund gelockt.
Wenn der Hormonspiegel passt, springen die anscheinend auf alles.

In einem Artikel eines Naturfotografen habe ich gelesen, dass er eine gegerbte Rehdecke auf zwei Stöcken in optimaler Fotodistanz aufhängt und so leichter zu guten Bildern kommt.
Natürlich hast Du recht, wir machen ja auch mittels Eifersuchtsblatten und regem Plätzem auf Bock - manchem sprang schon einer beim imitierten Plätzen und Fegen. :LOL:
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Ich frage mich nur, wenn's gut funktioniert, warum machen das nicht alle?

Meiner Erfahrung spielen viele Parameter (Hormonspiegel, brunftige Geißen, Kontrahenten, etc.) mit ob ein Bock springt oder nicht.
Der richtige Ton beim Blatten ist gar nicht so wichtig wie man oft denkt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Ich frage mich nur, wenn's gut funktioniert, warum machen das nicht alle?

Meiner Erfahrung spielen viele Parameter (Hormonspiegel, brunftige Geißen, Kontrahenten, etc.) mit ob ein Bock springt oder nicht.
Der richtige Ton beim Blatten ist gar nicht so wichtig wie man oft denkt.
wie sagte mal ein alter Jäger zu mir... "Wenns passt springt der Bock auch auf ein quietschendes Scheibtruhenrad".
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Wegen des Aufwands ?
Ich schleppe doch keine Pappböcke durch die Gegend - ich bin Waldjäger.
Die besten Plätze sind sehr eng und ich blatte gegen Ende der Brunft einstandsnah oder im Einstand. Da renn ich nicht vorher herum und stelle irgendwas auf. Bin schon so froh, wenn der Wind passt und das Wetter (windstill, mild bis warm).
Ich schleiche da hin, bin in 45 min wieder weg, entweder mit oder ohne Bock.

Ein Feldjäger, jo, der mag solche Spielerein machen...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.124
Wegen des Aufwands ?
Ich schleppe doch keine Pappböcke durch die Gegend - ich bin Waldjäger.
Die besten Plätze sind sehr eng und ich blatte gegen Ende der Brunft einstandsnah oder im Einstand. Da renn ich nicht vorher herum und stelle irgendwas auf. Bin schon so froh, wenn der Wind passt und das Wetter (windstill, mild bis warm).
Ich schleiche da hin, bin in 45 min wieder weg, entweder mit oder ohne Bock.

Ein Feldjäger, jo, der mag solche Spielerein machen...
voriges und heuriges Jahr hat es nicht einmal 10 Minuten gedauert bis der Bock beim Blatten gelegen ist.

Rauf auf den Sitz, geladen, kurz gewartet, geblattet und innerhalb von 10 Min bin ich wieder runter. Dieses Jahr hatte ich den Hund mit und unterm Sitz abgelegt. Der Bock war total auf den roten Fleck unterm Sitz fixiert. Ich hab mich auf dem Sitz wunderbar richten und den Bock auf knapp 30 m erlegen können. Der Bock voriges Jahr war hinter einer Gais her, ein kurzer Fiep mit den Lippen reichte und er ließ seine Gais stehen und kam die 40-50 m bis knapp zum Sitz. konnte mich dann nicht mehr rühren da er mich kerzengerade anäugte. erst als er sich wieder auf den Weg zur Gais machte konnte ich das Gewehr richten und ihn erlegen. Die Gais stand dann noch ein wenig rum und wartete drauf dass der Bock wieder hoch wird.... umsonst gewartet....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
voriges und heuriges Jahr hat es nicht einmal 10 Minuten gedauert bis der Bock beim Blatten gelegen ist.

Rauf auf den Sitz, geladen, kurz gewartet, geblattet und innerhalb von 10 Min bin ich wieder runter. Dieses Jahr hatte ich den Hund mit und unterm Sitz abgelegt. Der Bock war total auf den roten Fleck unterm Sitz fixiert. Ich hab mich auf dem Sitz wunderbar richten und den Bock auf knapp 30 m erlegen können. Der Bock voriges Jahr war hinter einer Gais her, ein kurzer Fiep mit den Lippen reichte und er ließ seine Gais stehen und kam die 40-50 m bis knapp zum Sitz. konnte mich dann nicht mehr rühren da er mich kerzengerade anäugte. erst als er sich wieder auf den Weg zur Gais machte konnte ich das Gewehr richten und ihn erlegen. Die Gais stand dann noch ein wenig rum und wartete drauf dass der Bock wieder hoch wird.... umsonst gewartet....
Mir ist mal ein Jährling gesprungen, vor 3 Jahren , weil die Hündin unterm Sitz rumgemieft hat- "fiep, fiep"... sie lag hinterm Wurzelteller gedeckt und der Bock kam bis auf 15 m ran.
Ich hab ihn dann durch Hampeln weggedrückt, weil ich ihn nicht erlegen wollte.
Dachte, bevor der g...e Bock mir noch die Hündin bespringt...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.286
Ich freu mich schon auf die Geschichte wenn der Erste so einen Pappbock streckt, der vom Vorbesitzer um Eifer des Gefechts vergessen wurde. 😅
Vor einigen Jahrzehnten trug sich in einem Mosel-Revier zu, daß man den ungeliebten Gast mit einem utgestoppten Fuchs auf der Treibjagd hochnahm.
Der war im Gelände passend gestellt, der Schütze wurde angestellt und dann: "da, Fuchs! Fuchs!" - und schon rummste es und die Brocken flogen ! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
579
Oben