Danke LJV Ba-Wü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
die "Schreier" in einem Verband sind fast nie bereit selbst aktiv zu werden und sich zur Wahl zu stellen. Gilt das auch für LJVs und DJV?
 
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
8
Hier kam die Frage nach "Für Jagd in Deutschland". Wir sind ein junger Verein der seit noch nicht einmal einem Jahr besteht. In dieser Zeit haben wir schon viel bewirkt. Unsere aktuellen Projekte findet ihr unter http://fuerjagd.de/aktiv/aktionen/. Ursprünglich hatten wir für den 15.9 auch eine Demo in Wiesbaden geplant, haben uns aber dann, um Einigkeit zu demonstrieren, dem Termin am 26.9. angeschlossen.
Zudem betreiben wir noch die Informationsplattform www.wildeswissen.de, die versucht Otto Normalbürger die Notwendigkeit und ein Grundwissen zur Jagd, Natur und Artenschutz zu vermitteln. Jeder ist bei uns willkommen, wir arbeiten basisdemokratisch mit dem Ziel, die Jagd wieder zurück in Mitte der Gesellschaft zu holen.
Unter http://fuerjagd.de/verein/wir-ueber-uns/ findet ihr das Wichtigste. Wir wollen Wald mit Wild und eine Förderung des ländlichen Raumes.
 
A

anonym

Guest
Hier kam die Frage nach "Für Jagd in Deutschland". Wir sind ein junger Verein der seit noch nicht einmal einem Jahr besteht. In dieser Zeit haben wir schon viel bewirkt. Unsere aktuellen Projekte findet ihr unter http://fuerjagd.de/aktiv/aktionen/. Ursprünglich hatten wir für den 15.9 auch eine Demo in Wiesbaden geplant, haben uns aber dann, um Einigkeit zu demonstrieren, dem Termin am 26.9. angeschlossen.
Zudem betreiben wir noch die Informationsplattform www.wildeswissen.de, die versucht Otto Normalbürger die Notwendigkeit und ein Grundwissen zur Jagd, Natur und Artenschutz zu vermitteln. Jeder ist bei uns willkommen, wir arbeiten basisdemokratisch mit dem Ziel, die Jagd wieder zurück in Mitte der Gesellschaft zu holen.
Unter http://fuerjagd.de/verein/wir-ueber-uns/ findet ihr das Wichtigste. Wir wollen Wald mit Wild und eine Förderung des ländlichen Raumes.

Darf man fragen

Wie sehen bei euch die Mitglieder Zahlen aus und habt Ihr ausreichend Rechtsbeistand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
8
Mitgliederzahlen sind kontinuierlich steigend, wichtiger ist im Moment auch der Verbreitungsgrad über die sozialen Medien. Und ja, rechtlich sind wir abgesichert.... leider ist vielen der Beitrag von 25.- € wohl zu viel.
 
A

anonym

Guest
25€ sind mir nicht zuviel.
In sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter)bin ich nicht unterwegs.
Das ist gut mit der rechtlichen Absicherung.

Ich werde heute Abend die Beitrittserklärung losschicken



Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Wundert Ihr Euch eigentlich warum Euch die Mitglieder weglaufen (so wie in meinem Fall)?
Kleiner Tip: Könnte evtl. an Euer bescheidenen Arbeit liegen.:evil:

Wenn ich mir die Arbeit des LJV Ba-Wü beim grünen Landes"jagd"gesetz so ansehe, war sie doch recht gut. Man darf nicht vergessen, mit was für Ideologen es man da zu tun hatte. Der LJV war hart in der Sache, es gelang ihm immerhin, dass die Politik bis zum Schluss Gehör schenkte. (Was in NRW - nun ja - nicht wirklich gelang).

Wenn man sieht, mit welch fiesen Tricks die Grünen Täuscher gearbeitet haben, eine beachtliche Leistung (Beispiel: Aushebeln von Teilen des Gesetzes Kraft Verordnung nach Beschluss, Kommunikation in Richtung Zeitung VOR Information des LJV uvm.).

Und heraus kam ein nicht ganz so besch.ssenes Gesetz, in dem wenigstens die schlimmsten Grünen Kröten draussen blieben. Ohne einen starken, schlagkräftigen LJV wäre das LJWMUNFUG zuvorderst vom NABU geschrieben worden, unter Beteiligung des ÖJV. Letzterer hätte die Jäger zu Erfüllungsgehilfen der Landeigentümer degradiert, sprich: Reh, Hirsch und Schwarzwild rein, Rest verbieten. NABU & co. könnten Jagdverbote auf ihren Flächen aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Aug 2014
Beiträge
8
Tatsache ist und bleibt, dass die Verbände zumindest gefühlt und erlebt, zu spät und zu zahm reagieren. Und sich von den Medien vorführen lassen. Es nicht nötig haben, Unterstützung anzunehmen.
Was wären Drückjagden ohne die kleinen Wadenbeisser, die auch grünes (Politiker)wild hochmachen?
Mag sein, dass in Hinterzimmern viel an Lösungen gestrickt wird und wurde, aber was kommt davon unten an?
Wo ist mal eine Liste von Forderungen FÜR Jagd und Jäger?
Das Bettelkonzept á la "Bitte bitte wir sind doch die Guten" funktioniert nicht gegen emotionsgeladene Peta Kampagnen und grüne Ideologie!:evil:

Ach ja....Peta haben wir übrigens auch verklagt http://fuerjagd.de/2015/07/04/fjd-stellt-strafanzeige-gegen-peta/
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Wenn Du Menschen zu was bewegen willst musst Du sie entweder durch positive Motivation bestärken bzw. ihnen IHREN Vorteil aufzeigen ODER Du musst einen Leidensdruck aufbauen. Und die Hauptamtlichen vom DJV und LJV werden von Mitgliedsbeiträgen bezahlt.
Und wenn Sie merken, dass ihnen die Felle bzw. die Mitglieder davonschwimmen, dann ist auch ihre Existenz bedroht und dann kommen sie vielleicht mal in die Gänge und legen ihre Arbeitsprioritäten anders. Weg vom Jahresnadeln verteilen und hin zur wirklichen kämpferischen Öffentlichkeitsarbeit.

Wärst Du, um etwas zu bewegen, auch bereit eine Aufgabe im LJV zu übernehmen, z.B. einen Deiner zwei "sinilen Herren" ablösen. Austreten und nachtreten ist ein sehr einfacher Weg!
@hubät
die "Schreier" in einem Verband sind fast nie bereit selbst aktiv zu werden und sich zur Wahl zu stellen. Gilt das auch für LJVs und DJV?
Genau darin liegt das wirkliche Problem.
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Tatsache ist und bleibt, dass die Verbände zumindest gefühlt und erlebt, zu spät und zu zahm reagieren. Und sich von den Medien vorführen lassen. Es nicht nötig haben, Unterstützung anzunehmen.
Was wären Drückjagden ohne die kleinen Wadenbeisser, die auch grünes (Politiker)wild hochmachen?
Mag sein, dass in Hinterzimmern viel an Lösungen gestrickt wird und wurde, aber was kommt davon unten an?
Wo ist mal eine Liste von Forderungen FÜR Jagd und Jäger?
Das Bettelkonzept á la "Bitte bitte wir sind doch die Guten" funktioniert nicht gegen emotionsgeladene Peta Kampagnen und grüne Ideologie!:evil:

Dir empfehle ich BW ganz genau anzuschauen und zu berücksichtigen, daß hier die Grünen die erste Geige spielen. Allerdings was erreicht wurde geht nicht nur auf das Konto des LJV BW, es gibt ja auch noch andere fleißige "Vereinigungen".

Sorry das zählt erst wenn ihr was erreicht habt.
 
A

anonym

Guest
Wärst Du, um etwas zu bewegen, auch bereit eine Aufgabe im LJV zu übernehmen, z.B. einen Deiner zwei "sinilen Herren" ablösen. Austreten und nachtreten ist ein sehr einfacher Weg!
.

Falsch.
Erstmal bin ich mit Begründung ausgetreten und habe an 3 verschiedenen Stellen meine Begründung (1,5 DIN A4 Seiten) versendet.
D.h. ich habe mir Mühe bzw. Gedanken gemacht und den Herren geschildert woran es krankt.

Ein einfacher Weg wäre gewesen mit einem Zweizeiler austreten und danach rumjamern, dass früher alles besser war.

Desweiteren mache ich mir hier die Mühe und versuche gewisse Leute mit meinen Postings (ausserhalb des Witzbereiches) zu erleuchten.
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere vom DJV hier mitliest.
(Wenn er Zeit hat, zwischen Anstecknadeln polieren und Sektbestellung für die nächste Feier.):p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Falsch.
Erstmal bin ich mit Begründung ausgetreten und habe an 3 verschiedenen Stellen meine Begründung (1,5 DIN A4 Seiten) versendet.
D.h. ich habe mir Mühe bzw. Gedanken gemacht und den Herren geschildert woran es krankt.

Ein einfacher Weg wäre gewesen mit einem Zweizeiler austreten und danach rumjamern, dass früher alles besser war.

Desweiteren mache ich mir hier die Mühe und versuche gewisse Leute mit meinen Postings (ausserhalb des Witzbereiches) zu erleuchten.
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere vom DJV hier mitliest.
(Wenn er Zeit hat, zwischen Anstecknadeln polieren und Sektbestellung für die nächste Feier.):p

Lieber Dude, Leute die wissen wie der Hase läuft, werden in ganz BW als Hegeringleiter oder Kreisjägermeister oder, oder..... Hände ringend gesucht und auch gerne gewählt. Sich in so einem Amt richtig zu engagieren ist echte Mühe.
 
A

anonym

Guest
loma60: getroffene Hunde bellen?!:lol:

Lieber Dude, Leute die wissen wie der Hase läuft, werden in ganz BW als Hegeringleiter oder Kreisjägermeister oder, oder..... Hände ringend gesucht und auch gerne gewählt. Sich in so einem Amt richtig zu engagieren ist echte Mühe.

Und schon wieder falsch.
In den zwei KJV´s wo ich war, wird regelmässig der gleiche Kreisjägermeister im Amt bestätigt.
ABER mir geht es doch gar nicht um die kleinen Kreisjägermännleins.

Es geht mir hier wirklich um die Spitzen des LJV und DJV, dass die mal in die Gänge kommen.
Wie, habe ich bereits um 12:08 #23 geschrieben.
 
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
die "Schreier" in einem Verband sind fast nie bereit selbst aktiv zu werden und sich zur Wahl zu stellen. Gilt das auch für LJVs und DJV?

Der klügste Satz im ganzen Faden!!!:thumbup:

Falsch.
Erstmal bin ich mit Begründung ausgetreten und habe an 3 verschiedenen Stellen meine Begründung (1,5 DIN A4 Seiten) versendet.
D.h. ich habe mir Mühe bzw. Gedanken gemacht und den Herren geschildert woran es krankt.

Ein einfacher Weg wäre gewesen mit einem Zweizeiler austreten und danach rumjamern, dass früher alles besser war.

Desweiteren mache ich mir hier die Mühe und versuche gewisse Leute mit meinen Postings (ausserhalb des Witzbereiches) zu erleuchten.
Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere vom DJV hier mitliest.
(Wenn er Zeit hat, zwischen Anstecknadeln polieren und Sektbestellung für die nächste Feier.):p

Mal abmeckern und sich dann dünnemachen ist ein prima Weg, Dinge zu verändern.:no:

Richtig ist, die Jagdverbände und insbesondere der LJV BW haben jahre(zehnte)lang tief geschlafen. Auf Grund der politischen Verhältnisse eventuell noch verstehbar.

Nun kam die politische Wende und plötzlich brach große Verwunderung aus.

Aber einen Tanker zu wenden ist nicht leicht und Politik ist (außer beim ÖJV, der gerade wegen der politischen Verhältnisse Oberwasser hat) keine leichte Arbeit. In den Kreis- und Landesverbänden muss eine Verjüngungskur stattfinden. Leider schreien die am lautetesten danach, die nicht breit sind, ihre Freizeit zu opfern und sich zu engagieren. Wir in unsere KJV versuchen, jüngere Jäger zu motivieren, in verantwortliche Positionen einzutreten und damit auch von der Art der Außendarstellung uns zu modernisieren und zu gewinnen.

Aber man muss sich als Vorsitzender auch Gedanken dazu machen und eine Idee von der Zukunft seines Verbandes oder Kreisvereins haben.

Um auf den Tenor des Ausgangsposts zurück zu kommen; wenn ich eine Veränderung wünsche, muss ich zunächst bei mir anfangen und mich fragen, ob ich bereit bin, dafür etwas zu tun. Nur mal zu einer Demo fahren und mit Plakaten wedeln ist ja ganz schön. Aber das Geschäft, einen Verband oder Kreisverein umzubauen und in eine neue Zeit zu führen ist damit bei weitem nicht getan. Dazu gehört, dauerhaft Freizeit zu opfern und etwas in Eigeninitiative zu tun, sich in Ämter wählen zu lassen und nicht nur andere machen lassen.

Man macht sich damit sicherlich nicht nur Freunde. Aber entweder ich will eine Veränderung, dann sorge ich dafür, oder ich lamentiere, sorge für Zersplitterung und weitere Schwächung der politischen Jagdvertreter. Kann man auch machen, kann man ja dann wieder schreien und lamentieren, dass keiner was für einen tut.

Wer als Jäger immer noch nicht begriffen hat, dass jeder selbst gefragt ist in diesen Zeiten, dem ist leider nicht zu helfen. Aber auch für den setze ich mich letztendlich ein mit meiner Verbandsarbeit.

Ich kann dieses "Die tun nix für mich" bald nicht mehr hören.:evil:

Nur meine bescheidene Meinung

WH

ua
 
A

anonym

Guest
die "Schreier" in einem Verband sind fast nie bereit selbst aktiv zu werden und sich zur Wahl zu stellen. Gilt das auch für LJVs und DJV?

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass kurz vor solchen Ereignissen ( Demo vorm Landtag, Anhörungen im Landtag, usw.) plötzlich immer wieder ( die gleichen ) Leute jammern und kritisieren.

Wenn jetzt z.B. jemand austritt weil da ein paar ältere Herrschaften im Vorstand sitzen und gegen NZG wettern, und sich dann beschwert, dass er keine Infos der Kreisjägerschaft ( wo er ja ausgetreten ist ) erhält, ist das schon seltsam.
Von ein paar Jagdfreunden aus Ba.Wü. weiß ich , dass Aktionen auf Hegering oder KG Basis geplant sind an der Demo teilzunehmen. Diese Dinge werden an der "Basis" koordiniert und durchgeführt und über interne ( Mitglieder ) Emailverteiler versendet. Die Geschäftsstellen werden davon nicht großartig informiert - wozu auch ??
Die HR bekommen ihre Busse auch so voll.
Ansonsten steht es ja jedem Nicht-Mitglied frei dort selber (privatorganisiert) hinzufahren - zumal es ja schon frech wäre mit einer KG im Bus zu fahren, die die Fahrt aus Vereinsvermögen ( der Mitglieder ) , ihren Mitgliedern zum günstigen Preis organisiert hat...

Und ansonsten zu dem ganzen Vereinsbashing hier, je mehr Leute aus den LJV´s austreten umso mehr werden die Feinde und Abschaffer der Jagd an Fahrwasser gewinnen. Ob jetzt kleine junge Vereine wie ÖJV oder auch Fürjagd da ewtas bewirken können sei mal dahingestellt.

Wenn jetzt jemanden ein paar Opis im Vorstand der KG stören soll beim nächsten Mal gegen diese Opis kandidieren. Ich bin mir sicher, bei dem was ich hier immer so lese, gibt es hier ( fast ) nur Führungsprofis die den Laden mal umkrempeln und frischen neuen Wind in die KG bringen und so die Jagd langfristig retten werden.
Also nicht immer nur meckern, sondern selber aktiv oder aktiver werden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
624
Oben