Der Hammer

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.228
Weiß nicht, aber für einen Hufhammer ist er viel zu klobig. Ein Hufhammer ist filigraner, edler und zusätzlich noch am Stiel gelascht, niemals einfach nur auf den Stiel geschoben, das wäre viel zu gefährlich, falls der Kopf sich beim Eintreiben des Hufnagels verschiebt. Dann kann das Pferd wahrscheinlich zum Schlachter. Ich muss mal suchen, wo mein Hufhammer ist, dann stell ich ein Bild ein. Mein Lehrberuf ist Schmied, zur Ausbildung gehörte auch der Hufbeschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.006
Der Hufhammer hat vorallem gegenüber der Schlagfläche eine Klaue zum Nägel ziehen.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
769
Weiß nicht, aber für einen Hufhammer ist er viel zu klobig. Ein Hufhammer ist filigraner, edler und zusätzlich noch am Stiel gelascht, niemals einfach nur auf den Stiel geschoben, das wäre viel zu gefährlich, falls der Kopf sich beim Eintreiben des Hufnagels verschiebt. Dann kann das Pferd wahrscheinlich zum Schlachter. Ich muss mal suchen, wo mein Hufhammer ist, dann stell ich ein Bild ein. Mein Lehrberuf ist Schmied, zur Ausbildung gehörte auch der Hufbeschlag.
Der Kopf kann sich nicht verschieben, da der Stiel oben dicker ist als unten (Wie bei einer Kreuzhacke),
da braucht es keine Laschen.
Die Kopfform ist nicht ganz typisch, aber sehr ähnlich.
"Weiß nicht" ist nun wirklich ein bisschen dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.228
Der Kopf kann sich nicht verschieben, da der Stiel oben dicker ist als unten (Wie bei einer Kreuzhacke),
da braucht es keine Laschen.
Die Kopfform ist nicht ganz typisch, aber sehr ähnlich.
"Weiß nicht" ist nun wirklich ein bisschen dünn.
Na gut, dann etwas genauer: Der Hufhammer benötigt seitlich flache Schlagflächen, mit denen der Unterhauer geklopft wird. Der Unterhauer höhlt das Horn unterm abgekniffenen Hufnagel aus, damit dieser dann mit dem Hammer zu einem Kopf umgeklappt werden kann, auf das der Hufnagel nicht wieder herausrutschen kann und das Eisen verloren geht.

Der gezeigte Hammer hat runde Flanken und erscheint mir sehr grob und billig. Ich würde den im Sortiment eines Sonderpostenmarktes verorten. Ausführlich genug begründet?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
511
Oben