Die 6.5 Creedmore scheint nun das geläufigste Kaliber neuer amerikanischer Repetierer zu sein..

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.872
Da Du ja schon so unglaublich viel Wild von 140kg geschossen hast, kannst Du das natürlich beurteilen!
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.099
Unter den Top5 sind gleich drei Kaliber in der Systemlänge welche die .308 quasi standardisiert hat...

6,5 is nun als Durchmesser die Nummer 2 hinter der klassischen 7,61.

Die Creedmore is sowohl als auch...
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.358
Creed -> Glaube, moor -> Stumpf
.....der Sumpf des Glaubens, dass:
- die Patrone stark überschätzt ist
- man die nicht/ unbedingt braucht
- alle, die sie schießen, totale Warmduscher sind
- man damit endlich auf 500m....
- .....
Und von vorne mit wechselndem Threadthema.

So ein bisschen fehlt einem dann früher oder später der Glaube - an die Vernunft im Speziellen ;)
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.034
Sind wir doch froh, dass sich das Spektrum erweitert und in Zeiten der Maximalindividualisierung jeder das Seine findet …
Man sollte vllt aufhören, die Relevanz der Kaliber per se für den jagdpraktischen Alltag so zu fokussieren und es mehr als Teil der individuellen Ausgestaltung verstehen.
 
M

Mitglied 13815

Guest
Meiner hat noch jede Menge, mir reicht erst mal das zum probieren…

Noch mal BTT, sorry:

Die dargestellt Murmel (Federal Fusion 140 gr) haben wir auf dem Stand aus dem 58 cm - Lauf mit einer Vo von 794 m/s gemessen. "Packungsangabe" liegt bei 2.725 ft/s, das wären 830 m/s ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.071
Sind wir doch froh, dass sich das Spektrum erweitert und in Zeiten der Maximalindividualisierung jeder das Seine findet …
Man sollte vllt aufhören, die Relevanz der Kaliber per se für den jagdpraktischen Alltag so zu fokussieren und es mehr als Teil der individuellen Ausgestaltung verstehen.
Die letzten 20 Jahre hat das im Forum nicht funktioniert.
Gleichwohl, ich pflege im realen Leben derartige Diskussionen immer lapidar damit zu beenden dass das Wild keine Unterschiede in den Kalibern erkennt.

Einfach mal selber ausprobieren. ;) An das erlegte Stück herantreten und fragen was es meint dass man für ein Kaliber verwendet hat.
In aller Regel können sie die Antwort nicht geben. :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
439
Oben