Dutch Oven - Tips, Tricks und Rezepte

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.916
Habe ich schon mal. Das war das schlechteste, was ich bisher aus dem DO gegessen habe [emoji6]
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Da ist man mal ne Weile nur passiv im Forum und schon geht's hier ab. Freut mich dass die Dutch Oven immer beliebter werden :thumbup:

Ich muss meinen Dopf auch dringend wieder rausholen. Ich glaube ich versuche mich mal am Pfundsdopf.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Meine Frau hat unsere Dutch Oven mittlerweile in die Küche geholt und nutzt die im Backofen. Kartoffeln mit Zwiebeln rein, Fleisch drauf und ab in Backofen.
Ich glaub die Töpfe sehe ich nicht wieder beim Feuer. :)

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich klinke mich mal hier mit ein.

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal mit dem DO einen 2,5 kg Schweinenacken zubereitet. Die Würzmischung dazu hab ich selbst gemischt nach einem Rezept aus dem Netz. Ich wollte das Fleisch als Pulled Pork garen und habe zu diesem Zweck mit Räuchersalz und geräuchertem Paprika "nachgeholfen" um den typischen "Smok" zu erhalten.
Unter das Fleisch habe ich eine Ladung Speck, sowie zwei in Ringe geschnittene Zweibeln platziert. Nach 2 Stunden hab ich das Ganze mit einer kleinen Flasche Bier abgelöscht und nochmals 1,5 Stunden mit frischer Kohle garen lassen.

Meine Frau und ich waren anfangs sehr skeptisch, ob das Fleisch auch tatsächlich so da raus kommt wie wir uns das vorgestellten.

Man muss sagen, es war fantastisch!! Nach 3,5 Stunden Garzeit und anschließender Ruhephase von 1 Stunde in einer Warmhaltebox, konnte ich das Fleisch wahrhaft einfach nur mit zwei Gabeln auseinanderzupfen. Viel besser kann man Fleisch nicht zubereiten.

Hier zwei Bilder dazu:
 

Anhänge

  • 20160124_180208.jpg
    20160124_180208.jpg
    41 KB · Aufrufe: 146
  • 20160124_180445.jpg
    20160124_180445.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 150
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Mensch, mir fällt gerade auf - ich könnte Handmodell werden...:lol:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Sieht nicht schlecht aus, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach 3,5h wie im Smoker nach 8-12h wird.

Grad beim PP würd ich in ein Thermometer investieren
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Sieht nicht schlecht aus, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass es nach 3,5h wie im Smoker nach 8-12h wird.

Grad beim PP würd ich in ein Thermometer investieren

Diese Diskussion gibt es zig- fach in verschiedenen Grillforen. Da werden die Leute in etwa so beleidigend, wie wenn du hier im Forum Blei/frei ansprichst. Oder- was ist das beste Kaliber für Rehwild.

Ich kann dir nur sagen, das Fleisch war sowas von butterzart, da interessiert es mich schlich und ergreifend nicht die Bohne, ob das innen drin 93 oder 102 Grad hat. Scheyc auf die Plateau- phasen oder die Temperaturen und dieses ganze Thermometergedöns. Wenn ich in 3,5 Stunden zu 98 % ans gleiche Ziel komme, dann betreib ich wegen den lächerlich restlichen 2% nicht solch einen (zeitlichen und finanziellen) Aufwand und weiß noch nicht mal sicher, ob ich an mein 100 %- Ziel überhaupt komme. Das müsste mir einfallen, um 00.00 anfangen zu smoken, damit ich um 17:00 Uhr was zwischen die Zähne bekomm...:unbelievable::lol:

Das Fleisch war top. Punkt. :thumbup: 2,5 Kilo Schweinenacken kosten im Schlachthof raundäbaut 12 €. Probiers doch mal aus. Ohne Aufwand, so wie ichs geschrieben hab. Ich schick dir auch gerne das Rezept für den Rub.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Ich klinke mich mal hier mit ein.

Ich habe letzte Woche zum ersten Mal mit dem DO einen 2,5 kg Schweinenacken zubereitet. Die Würzmischung dazu hab ich selbst gemischt nach einem Rezept aus dem Netz. Ich wollte das Fleisch als Pulled Pork garen und habe zu diesem Zweck mit Räuchersalz und geräuchertem Paprika "nachgeholfen" um den typischen "Smok" zu erhalten.
Unter das Fleisch habe ich eine Ladung Speck, sowie zwei in Ringe geschnittene Zweibeln platziert. Nach 2 Stunden hab ich das Ganze mit einer kleinen Flasche Bier abgelöscht und nochmals 1,5 Stunden mit frischer Kohle garen lassen.

Meine Frau und ich waren anfangs sehr skeptisch, ob das Fleisch auch tatsächlich so da raus kommt wie wir uns das vorgestellten.

Man muss sagen, es war fantastisch!! Nach 3,5 Stunden Garzeit und anschließender Ruhephase von 1 Stunde in einer Warmhaltebox, konnte ich das Fleisch wahrhaft einfach nur mit zwei Gabeln auseinanderzupfen. Viel besser kann man Fleisch nicht zubereiten.

Hier zwei Bilder dazu:

fein gemacht :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Frage zur Menge von Krustenbraten. Ich will einen Krustenbraten für 9 Personen (davon zwei Frauen) im DO machen. Es gibt dazu noch Beilagen. Wieviel Gramm pro Person muss man rechnen. In dem Rezept vom GSV steht, 600g/Person . Finde ich jetzt ne heftige Menge. Wenn es nur Felisch gäbe, wär es ok. Ein Kumpel meint 300g/Person. Dachte jetzt an 3500g und dann hab ich noch einen Puffer drin.
 
Registriert
30 Sep 2010
Beiträge
1.736
snip...
Die einzige Frage die noch offen ist, ist die wie wir es essen. Im Normalfall im Brötchen, da hier aber kein Bäcker Sonntagabends offen hat, brauchen wir eine Alternative.
snip...

Geht euch die Brötchen Samstags morgens kaufen und friert die sofort in einer Plastiktüte verpackt ein.
Sonntags abends dann die gefrorenen Brötchen aufs Backblech und im auf 200°C vorgeheizten Ofen kurz aufbacken.
WICHTIG: Unten im Backofen die Fettlpfanne mit aufheizen und nachdem die Brötchen in den Ofen gewandert sind, ein gröpßeres Schnapsglas Wasser in die Fettpfanne schütten und den Ofen schnell schließen (der Schwaden ist wichtig, damit die Brötchen nicht trocken werden). Die sind danach wie frisch gebacken.;-)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.023
Frage zur Menge von Krustenbraten. Ich will einen Krustenbraten für 9 Personen (davon zwei Frauen) im DO machen. Es gibt dazu noch Beilagen. Wieviel Gramm pro Person muss man rechnen. In dem Rezept vom GSV steht, 600g/Person . Finde ich jetzt ne heftige Menge. Wenn es nur Felisch gäbe, wär es ok. Ein Kumpel meint 300g/Person. Dachte jetzt an 3500g und dann hab ich noch einen Puffer drin.

3500g sollten reichen, wenns gute Beilagen gibt oder noch ne Vorspeise/Nachspeise. Und wenn deine Gäste nicht so verfressen sind wie meine :lol:
3,5 bis 4kg und die Sache sollte in trockenen Tüchern sein. Und ums mal gleich zu erwähnen. Wir wollen Bilder von deinem Projekt Krustenbraten ;-)

Ich kalkuliere ja immer etwas arg übertrieben für meine kleinen Feste (max. 20 Personen). Je nachdem wies ausgeht habe ich meistens 0,75 bis 1kg Fleisch pro Person :biggrin: Da bleibt zwar immer was übrig, aber dafür braucht sich vorher keiner zügeln. Außerdem schmecken Sachen aus dem Dopf am nächsten Tag auch noch super. Ich mach halt immer viel, damit es ja reicht und wenn ich mir den "Aufwand" schon mache, dann kommt es auf ein paar Kilo Fleisch hin oder her auch nicht mehr drauf an.
 
A

anonym

Guest
3500g sollten reichen, wenns gute Beilagen gibt oder noch ne Vorspeise/Nachspeise. Und wenn deine Gäste nicht so verfressen sind wie meine :lol:
3,5 bis 4kg und die Sache sollte in trockenen Tüchern sein. Und ums mal gleich zu erwähnen. Wir wollen Bilder von deinem Projekt Krustenbraten ;-)

Ich kalkuliere ja immer etwas arg übertrieben für meine kleinen Feste (max. 20 Personen). Je nachdem wies ausgeht habe ich meistens 0,75 bis 1kg Fleisch pro Person :biggrin: Da bleibt zwar immer was übrig, aber dafür braucht sich vorher keiner zügeln. Außerdem schmecken Sachen aus dem Dopf am nächsten Tag auch noch super. Ich mach halt immer viel, damit es ja reicht und wenn ich mir den "Aufwand" schon mache, dann kommt es auf ein paar Kilo Fleisch hin oder her auch nicht mehr drauf an.

Beilagen gibt es Rotkraut ausm DO und Knödel. Denke die 3500g sollten definitiv reichen. Könnte auch 4000g machen. Aber meine Frau ist nicht so viel und die andere Frau auch nicht übermäßig viel. Außerdem wollen wir auch noch Bier trinken. Wenn man überfressen ist, passt schlecht noch was rein und alle leiden unter dem Fresskoma. :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
683
Oben