Empfehlungen für Gams

Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Hallo Zusammen,

man soll ja nicht alles auf die lange Bank schieben - deshalb überlege ich grade heftig an der 1. Jagdreise überhaupt herum. Also absoluter Anfänger in diesem Bereich.

Rein geografisch drängt sich für mich eigentlich ein Gams auf - reizt mich auch am meisten (evtl. kommt irgendwann ein Hirsch dazu).

In Frage kommen Bayern, Österreich und Slowenien. Es geht mir rein um das Erlebnis, die Trophäe ist mir egal - folglich würde ich gerne einen Jahrling/schwachen Bock/Geis erlegen. Wichtig wäre mir ein geduldiger Jagdführer (auch wenn nicht das große Geld zu machen ist). Wenn möglich würde ich das Wildbret gerne mitnehmen und nicht weiter als 150 Meter schießen (als Waldjäger ist auch das für mich schon weit genug). Ich bin nicht fett, aber auch nicht besonders trainiert - hochalpin mit 1500 Meter Aufstieg am Morgen muss es also nicht sein...

Gibt es Tipps/Empfehlungen neben dem offensichtlichen wie BaySF usw.? Gerne auch nicht kommerzielle Anbieter die das möglich machen....

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Ich würde mit den Parametern deutschsprachig bleiben. Sehe keinen Grund sich da ne Sprachbarriere anzutun.

Habe ziemlich genau das in AT dieses Jahr gemacht, junge Gais, wildbret übernommen.
Allerdings hat man mir ziemlich direkt klar gemacht, dass 150m die Erfolgschancen erheblich schmälern. Nach kurzem rumprobieren und ein paar Probeschüssen auf 320m habe ich dann festgestellt, dass bei solider Auflage auch >200m kein Problem sind. Gams kam dann auf 280m und lag am Platz.

Ich glaube mich zu erinnern, dass du irgendwo in BY wohnst. Fahr davor 2x ins MSZU oder nach Unken, dann sind zumindest 200m gut drin mit einer guten Auflage.

That being said, später im Jahr hatte ich 2x Gams auf vllt 100m vor aber nicht frei...

Edit, kann leider kein Bild anhängen weil "zu gross"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Ich würde mit den Parametern deutschsprachig bleiben. Sehe keinen Grund sich da ne Sprachbarriere anzutun.

Habe ziemlich genau das in AT dieses Jahr gemacht, junge Gais, wildbret übernommen.
Allerdings hat man mir ziemlich direkt klar gemacht, dass 150m die Erfolgschancen erheblich schmälern. Nach kurzem rumprobieren und ein paar Probeschüssen auf 320m habe ich dann festgestellt, dass bei solider Auflage auch >200m kein Problem sind. Gams kam dann auf 280m und lag am Platz.

Ich glaube mich zu erinnern, dass du irgendwo in BY wohnst. Fahr davor 2x ins MSZU oder nach Unken, dann sind zumindest 200m gut drin mit einer guten Auflage.

That being said, später im Jahr hatte ich 2x Gams auf vllt 100m vor aber nicht frei...

Edit, kann leider kein Bild anhängen weil "zu gross"

Klingt ja nicht schlecht.
Schießstand wäre eh Pflicht, da ich erstmal die TPL auf weitere Entfernung ermitteln müsste.

Wo warst du?
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Klingt ja nicht schlecht.
Schießstand wäre eh Pflicht, da ich erstmal die TPL auf weitere Entfernung ermitteln müsste.

Wo warst du?
Osttirol. Würde aber mein spezifisches Arrangement nicht 100% empfehlen.
Kannst sonst mal dashier anschauen:


Davon hat mir einer der Tiroler vor Ort erzählt, allerdings im Bezug auf eine Steingais. Sie hätten wohl Eigenheiten bei der Terminwahl
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Hallo Zusammen,

man soll ja nicht alles auf die lange Bank schieben - deshalb überlege ich grade heftig an der 1. Jagdreise überhaupt herum. Also absoluter Anfänger in diesem Bereich.

Rein geografisch drängt sich für mich eigentlich ein Gams auf - reizt mich auch am meisten (evtl. kommt irgendwann ein Hirsch dazu).

In Frage kommen Bayern, Österreich und Slowenien. Es geht mir rein um das Erlebnis, die Trophäe ist mir egal - folglich würde ich gerne einen Jahrling/schwachen Bock/Geis erlegen. Wichtig wäre mir ein geduldiger Jagdführer (auch wenn nicht das große Geld zu machen ist). Wenn möglich würde ich das Wildbret gerne mitnehmen und nicht weiter als 150 Meter schießen (als Waldjäger ist auch das für mich schon weit genug). Ich bin nicht fett, aber auch nicht besonders trainiert - hochalpin mit 1500 Meter Aufstieg am Morgen muss es also nicht sein...

Gibt es Tipps/Empfehlungen neben dem offensichtlichen wie BaySF usw.? Gerne auch nicht kommerzielle Anbieter die das möglich machen....

Danke!

Das hier


ist im Prinzip 'bei uns' gegenüber und genießt einen sehr guten Ruf. Da kriegst Du definitiv eine Hochgebirgsjagd, die dem Begriff Gamsjagd sicher gerecht wird. Tirol ist aber auch nicht die günstigste Möglichkeit eine Gams zu schießen. Schädlingsjagd bei den BaySF ist wohl signifikant günstiger.

Mit einem Limit von 150 Meter Schussdistanz wirst Du dich da allerdings auch ggf. schwertun. Training und Sicherheit auf zumindest 200 Meter erscheinen sinnvoll.


grosso
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Klingt ja nicht schlecht.
Schießstand wäre eh Pflicht, da ich erstmal die TPL auf weitere Entfernung ermitteln müsste.
Wegen der Entfernung, mach dich nicht verrückt. Nimm die Waffe mit der du am besten zurecht kommst.
Die Entfernung war ich auch nicht gewöhnt!
Hatte keine Möglichkeit vorher auf 200 Meter zu üben!
Meine 270 win. war auf GEE eingeschossen und als Glas hab ich auf der Sauer 200 nur das Kahles 7x56 Abs. 1.
Was hilft und mir zur nötigen Ruhe geholfen hat, war der 5 Jahre ältere Förster, der mich gefürt hatte.
Seine Ruhe, Besonnenenheit und seine Erfahrung, angefangen beim erklären beim ansprechen, anpirschen um die Distanz zu verkürzen und eine bessere Ausgangslage zu haben, dann das herrichten der Auflage bis zum Schuß
Ich hab nur ihm zugehört!
Nicht nach der Entfernung gefragt!
Einfach nur gemacht, was er mir gesagt hat. Alles hat super geklappt und die 3er Gams lag sauber im Schuß.
Er sagte mir später, dass es so 280 Meter waren. 🤷‍♂️

Auf eine Gamsjagd will auch nochmal!
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
894
Ich wollte den Thread nicht kapern mit Entfernung. Meine Erfahrung auf Gams dieses Jahr war eben wie folgt (paraphrasiert):
Erster Versuch, 270m Luftlinie vom Weg. Ich "zu weit, lass näher ran". Pirschführer: "Alles klar".
Dann durch 70° Steigung geklettert etc um auf 150m ranzukommen. Hat Laune gemacht. Allerdings war keine gescheitete Auflage zu finden. War alles iwie wackelig oder halt Gestrüpp davor trotz Bipod. Also ich "lass stecken, das wird kein guter Schuss". Unten am Weg PF: "Allles richtig gemacht. Aber siehst du, was ich meine? 270m mit guter Auflage ist ein sicherer Schuss als 150 aus der Botanik."
Danach habe ich dann (mit leerer Waffe) einen 1-er Bock auf 350m ins Absehen genommen und trocken abgezogen. Ergebnis "okay, mit 3-Punkt (Bipod vorne, Jacke hinten) Auflage bin ich stabil drauf und 12x reicht auch". Also Treffpunktlage bis 300 ermittelt und Schussweite bis 300 erhöht. Beim nächsten Versuch auf 280m (.308) lag die Gams mit hohem Blattschuss am Platz.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Danke für die ersten Rückmeldungen.
Dann werde ich die Entfernung hochsetzen und ein paarmal auf größere Entfernungen schießen gehen.

Gibt es noch mehr Empfehlungen zum Anbieter?
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
180
Hallo Zusammen,

man soll ja nicht alles auf die lange Bank schieben - deshalb überlege ich grade heftig an der 1. Jagdreise überhaupt herum. Also absoluter Anfänger in diesem Bereich.

Rein geografisch drängt sich für mich eigentlich ein Gams auf - reizt mich auch am meisten (evtl. kommt irgendwann ein Hirsch dazu).

In Frage kommen Bayern, Österreich und Slowenien. Es geht mir rein um das Erlebnis, die Trophäe ist mir egal - folglich würde ich gerne einen Jahrling/schwachen Bock/Geis erlegen. Wichtig wäre mir ein geduldiger Jagdführer (auch wenn nicht das große Geld zu machen ist). Wenn möglich würde ich das Wildbret gerne mitnehmen und nicht weiter als 150 Meter schießen (als Waldjäger ist auch das für mich schon weit genug). Ich bin nicht fett, aber auch nicht besonders trainiert - hochalpin mit 1500 Meter Aufstieg am Morgen muss es also nicht sein...

Gibt es Tipps/Empfehlungen neben dem offensichtlichen wie BaySF usw.? Gerne auch nicht kommerzielle Anbieter die das möglich machen....

Danke!
So ein ähnliches Projekt würd mich auch reizen, brauch keine Trophäen Gams sondern ein geniales Erlebnis.

Meine Vorfahren sind aus Berchtesgaden und das ist auch meine 2. Heimat. Deswegen wär für mich klar wo ich die schießen möchte ;)

Frag doch mal in BGL bei den Staatsforsten an, ich hab gehört das ist preislich in Ordnung, kenne aber keine Zahlen. Vll kann hier ja wer helfen, was man da so rechnen muss
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
411
Die Anfrage des Threadstarters könnte 1:1 von mir sein. 😅 Allein, mich reizen Boviden irgendwie bislang nicht. Aber vielleicht ändert sich das ja mal, dann lohnt sich ein Mitlesen sicher.

Ich hab einem Freund zum 40er einen Gams bei den BaySF vermittelt. Revier Mittenwald war das. War wohl eine feine Sache.
 

obi

Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
179
Hallo,

mal www.budnesforste.at anschauen und die Forstbetriebe in Oberösterreich, Salzburg und Tirol durchtelefonieren. Preislich liegst du da so zwischen 1.000 und 1.500 für eine Gams Kl. III.

Gruß,
obi
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Es gibt auch BaySF Forste in Österreich… da hab ich meine zweite (von zwei) Gams geschossen vor vielen Jahren. War ein super Erlebnis!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
620
Oben