Empfehlungen für Gams

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Gute Frage, ist verdammt lang her. Vielleicht finde ich daheim noch alte Emails.

Ich glaube Saalforste / St. Martin.
 
Registriert
13 Jan 2024
Beiträge
22
Servus Stadtwaldjäger,
für „Nicht-Olympioniken“ sind Kärntens Nockberge eine naturräumlich schöne Region mit gut erschlossenen Revieren.
Mein Tipp, rufe auf Verdacht einmal die Waffenhändler in Spittal, Feistritz oder Feldkirchen an und frage nach.
Die Herrschaften sind erfahrene Jäger und gut vernetzt!!
WmhFrame.jpeg
 

Anhänge

  • Frame.jpeg
    Frame.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
472
Servus Stadtwaldjäger,
für „Nicht-Olympioniken“ sind Kärntens Nockberge eine naturräumlich schöne Region mit gut erschlossenen Revieren.
Mein Tipp, rufe auf Verdacht einmal die Waffenhändler in Spittal, Feistritz oder Feldkirchen an und frage nach.
Die Herrschaften sind erfahrene Jäger und gut vernetzt!!
WmhAnhang anzeigen 246941
Nockregion - ein Traum !!!!
Hatte da eine Hütte gepachtet, leider vor der Jagdprüfung.

Da gibt es jede Menge zu erleben!
Für dich und deine Familie.
Und nicht weit entfernt der Großglockner, Heiligenblut mit dem Haus der Steinböcke!!!


Die Präparate hat der Mario Hartlieb aus Spittal gemacht 👌🏻


Von Spittal aus kannst in alle Richtungen.
Lieser.- Malta.- Drau.- und Mölltal Nöckberge ….

Würd auch mal beim Büchsenmacher in Spittal Bahnhofstraße nachfragen 😉

Sorry ein wenig Werbung für meine Heimat 🙃 wenn nicht gewünscht bitte löschen.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Nockregion - ein Traum !!!!
Hatte da eine Hütte gepachtet, leider vor der Jagdprüfung.

Da gibt es jede Menge zu erleben!
Für dich und deine Familie.
Und nicht weit entfernt der Großglockner, Heiligenblut mit dem Haus der Steinböcke!!!


Die Präparate hat der Mario Hartlieb aus Spittal gemacht 👌🏻


Von Spittal aus kannst in alle Richtungen.
Lieser.- Malta.- Drau.- und Mölltal Nöckberge ….

Würd auch mal beim Büchsenmacher in Spittal Bahnhofstraße nachfragen 😉
Da habe ich meinen Rucksack gekauft 🙈
Sorry ein wenig Werbung für meine Heimat 🙃 wenn nicht gewünscht bitte löschen.
👍
Frau und Kinder können am Millstätter See schwimmen.
Maltatal der Stausee, viele Möglichkeiten zum Wandern z.B. die Raggaschlucht
Von da ist Ferlach auch schnell erreichbar 😉 und als Entschädigung mit der Frau mal schnell nach Italien zum Einkaufen 🤣
 
Registriert
6 Feb 2024
Beiträge
102
Gams ist neben Raubwild meine Lieblingswildart und da ich viel im Gebirge jage, hier ein paar Tipps: Über 150m ist kein Problem wenn du ein Zielfernrohr verwendest(kleiner Scherz). Die meisten Gams werden überschossen, nicht unterschossen. Bis 200m kannst du mit allen modernen Patronen Fleck anhalten, wenn Du nicht gerade das ganz schwere "Drückjagdgeschoss" verwendest. Probeschuss vor Ort! Wenn du auf Meereshöhe 4cm Hochschuss auf 100m hast sind das locker 8cm auf 2000m. Also vor Ort einschießen. Kaliber ist egal, ab .243 passt alles. Einige Angebote wurden ja schon eingestellt, die gut klingen. Nationalpark Hohe Tauern ist wunderschön, habe dort eine Steingaiß erlegt. Die Gamstrophäen sind dort in den Zentralalpen nicht so stark, daher preisgünstiger. Am teuersten sind die Österr. Bundesforste, da würde ich meine Finger weglassen. Ich selbst habe Gams zwischen 15m und 400m erlegt. In der Regel kommst du aber auf unter 200m ran mit etwas Geduld. Weidmannsheil und viel Glück bei Deiner Gamsjagd!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
84
Das hier


ist im Prinzip 'bei uns' gegenüber und genießt einen sehr guten Ruf. Da kriegst Du definitiv eine Hochgebirgsjagd, die dem Begriff Gamsjagd sicher gerecht wird. Tirol ist aber auch nicht die günstigste Möglichkeit eine Gams zu schießen. Schädlingsjagd bei den BaySF ist wohl signifikant günstiger.

Mit einem Limit von 150 Meter Schussdistanz wirst Du dich da allerdings auch ggf. schwertun. Training und Sicherheit auf zumindest 200 Meter erscheinen sinnvoll.


grosso
Ich war auch da in 9/2022.1 Woche mit meine Dame. Hat uns sehr gut gefallen. Spitsenhotel. reines Familiënunternehmen,sehr gutes essen. Der Besitzer ist selber Jäger/Angler. Habe die 2 Wünschen flott aber waidmännisch bekommen. Mürmel und Gams. Kann ich nur empfelen. Nicht gans billig aber zurecht und vergleichbar/dürschnittlich. Möchte wieder Mal dahin reisen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.093
Gams ist neben Raubwild meine Lieblingswildart und da ich viel im Gebirge jage, hier ein paar Tipps: Über 150m ist kein Problem wenn du ein Zielfernrohr verwendest(kleiner Scherz). Die meisten Gams werden überschossen, nicht unterschossen. Bis 200m kannst du mit allen modernen Patronen Fleck anhalten, wenn Du nicht gerade das ganz schwere "Drückjagdgeschoss" verwendest. Probeschuss vor Ort! Wenn du auf Meereshöhe 4cm Hochschuss auf 100m hast sind das locker 8cm auf 2000m. Also vor Ort einschießen. Kaliber ist egal, ab .243 passt alles. Einige Angebote wurden ja schon eingestellt, die gut klingen. Nationalpark Hohe Tauern ist wunderschön, habe dort eine Steingaiß erlegt. Die Gamstrophäen sind dort in den Zentralalpen nicht so stark, daher preisgünstiger. Am teuersten sind die Österr. Bundesforste, da würde ich meine Finger weglassen. Ich selbst habe Gams zwischen 15m und 400m erlegt. In der Regel kommst du aber auf unter 200m ran mit etwas Geduld. Weidmannsheil und viel Glück bei Deiner Gamsjagd!
Das mit den 8cm Hochschuss in 2000m Höhe würd ich nochmal überdenken - es macht keinen halben Zentimeter aus.
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Du solltest auch über den Termin nachdenken
Im Sommer ist es sicher einfacher für dich in den Bergen
Aber eine Jagd auf Wintergams ist ein besonderes Erlebnis
Und eine Winterdecke auch von einem jungen Bock ist eine sehr schöne Trophäe.
Viel Freude und Wmh
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
wenn Du keine Bergerfahrung hast und damit meine ich nicht Wanderwege zur Gastrohütte, würde ich den Sommer in jedem Falle bevorzugen.
Der Winter am Berg ,bei Eis und Schnee ist nicht lustig, nur beim Skifahren auf der Piste.
Wenn Dich Dein Jäger fragt ob Deine Schuhe notfalls auch steigeisenfest sind (mir passiert) .
Finger weg.Es reicht schon eine schmale vereiste Rinne auf dem Weg ins eigentliche Jagdgebiet.
Vielleicht liegts am Alter dass ich so denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2023
Beiträge
68
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
472
Is ganz nett da, bin ich mindestens 3x pro Jahr - Beleuchtung im Tunnel ist aber etwas dunkel - auf 300m flimmerts dann schonn mal sauber das Bild im ZF weg
Hab’s noch nie rauf geschafft.
ZF schieße ich auf 150 ein das geht in Obervellach.
Größere Entfernungen schieße ich dann am Tüpl. 😉
Aber trotzdem gut das es den Stand bis 300m gibt. Sind eh zu wenige dieser Möglichkeiten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
591
Oben