Fangjagd 2023/24

Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
Je nach Bundesland sind die Waschbären bis Ende März offen. Und die werden nun auch wieder aktiver nach der Winterruhe.

Wer kann, für den endet die Fallensaison an geeigneten Stellen also erst in 5 Wochen.
 
Registriert
27 Jan 2022
Beiträge
27
Konnte heute morgen eine Wildkatze aus der Kastenfalle laufen lassen. Die dritte oder vierte Mietz in der Saison. Morgen noch und dann ist hier erstmal Ende
 
Registriert
3 Feb 2024
Beiträge
4
Servus am späten Abend Liebe Gleichgesinnte. Bin letztes Jahr reaktiv neu in die Fangjagd eingestiegen und hätte da mal die ein oder andere Frage an die, die schon länger im Geschäft sind. Vorab, dass unsere Passion unter Umständen nicht die billigste ist, war mir schon immer bewusst aber vielleicht lässt sich ja hier und das was sparen. Ich lese hier viel von Leuten die +20 BRF samt Fallenmelder im Betrieb haben. Beispiel: bei einer Krefelder BRF samt Fallenmelder (MinkPolice, etc.) ist man selbst bei dem Modell Handwerker bei insgesamt ca.650€. Wie macht ihr das? Für den „Normalsterblichen“ ist das auf Dauer auch „etwas“ Geld. Spart ihr am Fallenmelder oder baut ihr eure Fallen komplett selbst?
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Wie macht ihr das? Für den „Normalsterblichen“ ist das auf Dauer auch „etwas“ Geld. Spart ihr am Fallenmelder oder baut ihr eure Fallen komplett selbst?
Wohne dafür unter der Brücke😉

Kleiner Scherz, jetzt aber ernst:
Muss man wollen. Viele (sehr viele) geben für neue Waffen, Jagdreisen, optische Geräte und Co. X-fach mehr aus, aber bei Fallen oder Meldern wird halt gerne "geknausert". Kann man halt auch schlechter damit angeben bei den Jagdkollegen, klingt sehr klischeehaft, wird aber auf einige zutreffen.

Der Trick ist, nicht alle auf einmal anzuschaffen, stetige Erweiterung des Falleninventars dann fällt es nicht so stark ins Gewicht. Und, und das wirst du als Fallenjagd-Neuling noch nicht wissen, aber bald merken: Betonrohrfalle + Melder ist auf Dauer gesehen vermutlich die günstigste Variante. Wenn du Zeit für Kontrollfahrten, Material und Zeit für Reparaturen, oder Komplett-Austausch von Fallenkörpern sparst, wirst du sehen dass hier das Geld gut investiert ist, wer billig kauft kauft zweimal wird wohl kaum wo so zutreffen wie in der Fallenjagd.

Das heißt aber natürlich nicht, dass Holzfallen keine Berechtigung haben oder keinen Sinn machen, kommt halt auch auf den Aufstellort darauf an.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
248
Gleich vorweg: im eigenen Revier einen nachhaltig bejagbaren Niederwildbestand zu haben kann man meiner Meinung nach kaum mit Geld aufwiegen.

Wie Hasenhahn schon sagt: wenn das Budget begrenzt ist erst einmal mit wenigen Fallen anfangen. Man lernt dabei auch viel dazu und die nächsten Fallen stehen gleich viel besser.

Ansonsten:
-Schau ob bei dir Fallen oder Melder gefördert werden (in NÖ sind es aktuell Melder)
-Mach Sammelbestellungen auf Hegeringebene, es schadet nicht wenn die Nachbarn auch fleißig fangen ;)
-schau dir bestehende gute Fallen an und Bau diese nach (nicht beim Material geizen)
-Melder kann man auch selber bauen. Inzwischen gibt's aber vernünftige Modelle zu guten Tarifen, wenn meine letzten DIY Melder verbaut sind gibt's nur noch gekaufte.
-teil die Investitionskosten fürs Revier unter deinen Kameraden auf und rechne sie auf eine Jagdperiode runter. 20 Hochstände auf einmal würde ja auch was kosten...
-Betonrohre und Waschbeton Platten gibt's immer Mal wieder für kleines Geld auf eBay und Konsorten bzw in der Nachbarschaft zu holen

Zum Schluss muss ich noch einmal Hasehahn beipflichten: schau, dass du dir nicht wegen ein paar Euro Ersparnis Schrott ins Revier legst. Fangjagd kostet doch viel Zeit und Treibstoff übers Jahr. Da magst du keine Chance verlieren, nur weil die Falle zu klein war oder doch nicht richtig schließt.
 
Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
346
Wir haben uns 4 Tuscher BRF von der Jagdgenossenschaft bezahlen lassen.da sind nur die Mittelrohre und der Fangmechanismus dabei.die 4 Betonrohre,die noch pro Falle gebraucht werden,haben wir dann selber besorgt.
Haben unser Anliegen bei der Versammlung der Jagdgenossenschaft vorgetragen,und da der Fuchs immer wieder mal bei dem ein oder anderen Hobbygeflügelzüchter vorbei geschaut hat,wurde unserer Bitte auch zugestimmt.
3 Fallen davon haben wir im letzten Frühjahr aufgestellt und damit im zurück liegenden Jagdjahr eine richtig gute Strecke gemacht.
Dann haben wir noch 3 Amann-BRF im Herbst aus einem Revier bekommen,der die Fangjagd aus zeitlichen Gründen zurück schraubt.er wollte auch nix für die Fallen.und eine BWRF mit Fallenmelder habe ich vom Landesjagdverband bekommen.konnte man sich drauf bewerben und musste 250€ selbst zahlen.der große Rest wurde vom LJV übernommen.die 5 Fallen werden die nächsten Wochen aufgestellt.
Bis jetzt habe ich die Fallen jeden Tag kontrolliert.bin sowieso jeden Tag mit den Hunden im Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2024
Beiträge
53
Fangjagd kostet doch viel Zeit und Treibstoff übers Jahr. Da magst du keine Chance verlieren, nur weil die Falle zu klein war oder doch nicht richtig schließt.
Genau aus diesem Grund habe ich alle Fallen mit Fallenmelder ausgestattet. Will nicht jeden Tag ins Revier fahren und alles kontrollieren müssen.
Darum hab ich heuer auch mit den Wieselfallen angefangen - TÄGLICHE Sichtkontrolle - also nichts mit Ersparnis von Treibstoff und Zeit wie erhofft 😅

Aber bei den anderen Fallen gebe ich euch Recht. Hatten auch einige Kastenfallen. Diese werden oder wurden schon gegen Betonrohrfallen getauscht.
Zum testen mal eine Fallenfuchs, Krefelder, Tuscher und Eigenbausysteme im Revier stehen.
 
Registriert
3 Feb 2024
Beiträge
4
Wohne dafür unter der Brücke😉

Kleiner Scherz, jetzt aber ernst:
Muss man wollen. Viele (sehr viele) geben für neue Waffen, Jagdreisen, optische Geräte und Co. X-fach mehr aus, aber bei Fallen oder Meldern wird halt gerne "geknausert". Kann man halt auch schlechter damit angeben bei den Jagdkollegen, klingt sehr klischeehaft, wird aber auf einige zutreffen.
Prinzipiell verstehe ich was du meinst, muss aber ganz ehrlich sagen und hoffe, dass ich mit der Aussage nicht in Ungnade falle aber beispielsweise mein R8 Ultimate hat mich mit allem drum und dran über 6t € gekostet. Der wird mir aber vermutlich auch mein ganzes Leben halten und wenn’s gut läuft vielleicht auch das Leben der darauffolgenden Generation. Dazu bin ich ehrlich, sind mir 450€ für die erbrachte Leistung seitens Krefelder schlichtweg zu viel. Beim Modell Handwerker bekommt man ein „paar gekantete, verschraubte, verzinkte Bleche“ für 450 Takken. Bei MinkPolice, Trapper Profi und Konsorten ist es ähnlich. Habe Elektroniker gelernt und das bisschen Technik, was in den Meldern drin ist, rechtfertigt bei weitem nicht den Preis. Natürlich ist der R8 in seinen Ganzen Variationen im Vergleich zu den Produktionskosten auch deutlich teurer, hier lasse ich mich aber noch den Faktor Entwicklungskosten ein.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Prinzipiell verstehe ich was du meinst, muss aber ganz ehrlich sagen und hoffe, dass ich mit der Aussage nicht in Ungnade falle aber beispielsweise mein R8 Ultimate hat mich mit allem drum und dran über 6t € gekostet. Der wird mir aber vermutlich auch mein ganzes Leben halten und wenn’s gut läuft vielleicht auch das Leben der darauffolgenden Generation. Dazu bin ich ehrlich, sind mir 450€ für die erbrachte Leistung seitens Krefelder schlichtweg zu viel.
Eine Betonrohrfalle wirst du auch dein ganzes Jägerleben lang haben, und deine Waffe wirst du vermutlich schneller tauschen als die Falle. Und wenn du das so rechnest, bekommst du, ohne irgendwelche Rabatte zu berücksichtigen, für das Geld was dich dein R8 gekostet hat 9 Krefelder MIT Melder. Ich sage mal 2 Stück pro Falle und Jahr ist da auch auf alle Fälle realistisch und das wären dann 18 Stück Wild im Jahr. Die musst du erstmal erlegen, das wäre das doppelte des Durchschnitts pro Jahr und Jäger in Deutschland. Und das laaange Zeit lang wahrscheinlich sehr konstant. Weiters bringt dir die intensive Fallenjagd auch mehr bzw. Wieder bejagbare Niederwildbesätze, was zwangsläufig auch wieder zu mehr Jagdmöglichkeiten führt.

Eine R8 ist eine tolle Waffe, keine Frage, aber wenn dir 450€ für eine Betonrohrfalle zu viel sind wegen zu wenig erbrachter Leistung, ein 6er für eine Büchse aber in Ordnung sind, kann ich das nicht ganz nachvollziehen bzw. Verstehen. Vom Haben-Wollen Faktor mal ganz weg geschaut (der ist übrigens ein völlig legitimer Grund sich was zu kaufen, möchte da deine Entscheidung nicht schlecht reden!), sondern wirklich nur auf den Preis bezogen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
581
Oben