Fastenzeit 2024 - wer macht mit?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Bis heiß in saubere Schraubgläser eingemachtes und kühl gelagertes Schmalz ranzig wird, läuft das Blaukraut von selbst aus dem Keller.

Ich habe Ende der Neunziger ein Regal im Keller meiner Oma ausgeräumt.
Ganz hinten im Eck stand ein Weckglas mit der Aufschrift "Gänseschmalz Weihnachten 1981".
Gegessen habe ich das fast 20 Jahre alte Schmalz zwar nicht mehr - aber ranzig oder sonstwie auffällig gerochen hat es nicht.
Dann hat sie da was anders gemacht als die Industrie heute. Mir ist kühl und unangebrochen gelagertes Gänseschmalz nach knapp 2 Jahren schon ranzig gewesen. Vllt der 10% Schweineschmalzanteil, auf den ich gut verzichten könnte. Wer's streichfähig will, soll's halt direkt aus dem Kühlschrank verwenden.
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Also es mag 55jährige geben, die einen tollen Allerwertesten haben, es mag aber auch solche geben, die nie einen Knacka… hatten. Und auch 20 jährige können schlechtsitzende Jeans haben, oder gutsitzende schlecht „ausfüllen“. Das Alter alleine ist kein guter Prädiktor für „wohlgeformtes Hinterteil“.
5:00 morgens und solche Gedanken o_O. Nein, ich habe geschlafen und begebe mich gleich auf den Weg zur Arbeit.

Na denn VividRaccoon, ich war mal, bis etwa 40, im Tennis sehr gut. Schlank aber 87 kg, mit einem gewaltigen Aufschlag und einer richtig guten Rückhand versehen. Dann kam 1999 der Bandscheiben Vorfall, der mich zurück geworfen hat. Kurz danach der Motorradunfall, der mich seither am Stock gehen lässt. Aber bis etwa 2003 war ich recht anschaulich :) Max Gewicht bis dahin 87 Kg bei 185 Größe und ständigem Training (Laufen und Gewichte)
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Na denn VividRaccoon, ich war mal, bis etwa 40, im Tennis sehr gut. Schlank aber 87 kg, mit einem gewaltigen Aufschlag und einer richtig guten Rückhand versehen. Dann kam 1999 der Bandscheiben Vorfall, der mich zurück geworfen hat. Kurz danach der Motorradunfall, der mich seither am Stock gehen lässt. Aber bis etwa 2003 war ich recht anschaulich :) Max Gewicht bis dahin 87 Kg bei 185 Größe und ständigem Training (Laufen und Gewichte)
oh nein, @thomasius , Du sollst Dich nicht rechtfertigen, wenn Dir Waschbären provokante Sätze schreiben.
ja, das Alter ist nicht nur schön und manchmal spielt einem das Schicksal schlimm mit. Lass Dich nicht unterkriegen!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.007
oh nein, @thomasius , Du sollst Dich nicht rechtfertigen, wenn Dir Waschbären provokante Sätze schreiben.
ja, das Alter ist nicht nur schön und manchmal spielt einem das Schicksal schlimm mit. Lass Dich nicht unterkriegen!

Genau, bloß nicht dem lebhaften Wasch(bär)weib auf den Leim gehen!

Zu den mit dem Alter regelmäßig einhergehenden Krankheiten bzw. Gebrechen habe ich erst vor ein paar Jahren gelernt, dass man zwei große Bereiche gedanklich trennen muss:

1. Krankheiten, die man bekommt, nur weil man älter wird

2. Krankheiten, die man erst bekommt weil man älter wird, weil man bis dahin genug Zeit hatte, sich lange genug falsch zu verhalten, damit es zu einem pathologischen Zustand kommt.

Die Krankheiten Nr. 2 sind in der Mehrzahl. Und um die nicht oder später zu bekommen ist fasten sicher oftmals nicht schlecht.
 
Registriert
5 Nov 2023
Beiträge
262
Hallo an Waschbär und Boris.

Krankheiten, die man bekommt, weil man nichts dafür kann weil über den Haufen gefahren wurde ... wäre Nummer 3. in deiner Liste.

Raccoon, bin dir nicht böse, ganz in Gegenteil. Mein kaputtes Knie ist halt, kann da nix mehr ändern. Ausser den besoffenen Führerschein-Neuling verfluchen, der das veranstalltet und dann in seine Heimat abgehauen ist.

Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.246
Ich habe Ende der Neunziger ein Regal im Keller meiner Oma ausgeräumt.
Ganz hinten im Eck stand ein Weckglas mit der Aufschrift "Gänseschmalz Weihnachten 1981".
habe ich das fast 20 Jahre alte Schmalz zwar nicht mehr - aber ranzig oder sonstwie auffällig gerochen hat es nicht.
Warum? Für mich gilt Geruchs- und Geschmacksprobe, mehr nicht. Die Schwiegertöchter sind so Haltbarkeitsfanantiker, ich schicke regelmäßig Bilder von "abgelaufenen" Lebensmitteln in unsere Whatsappgruppe. Der größte Witz ist ja immer das Haltbarkeitsdatum von geräucherten Schinken. M.E. geht es nur darum, das mehr gekauft wird.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.191
Genau, bloß nicht dem lebhaften Wasch(bär)weib auf den Leim gehen!

Zu den mit dem Alter regelmäßig einhergehenden Krankheiten bzw. Gebrechen habe ich erst vor ein paar Jahren gelernt, dass man zwei große Bereiche gedanklich trennen muss:

1. Krankheiten, die man bekommt, nur weil man älter wird

2. Krankheiten, die man erst bekommt weil man älter wird, weil man bis dahin genug Zeit hatte, sich lange genug falsch zu verhalten, damit es zu einem pathologischen Zustand kommt.

Die Krankheiten Nr. 2 sind in der Mehrzahl. Und um die nicht oder später zu bekommen ist fasten sicher oftmals nicht schlecht.
Ist aus meiner Sicht zu kurz gesprungen. Du solltest die Aufzählung noch um ererbte Krankheitsbilder ergänzen. Alzheimer Demenz ist sehr häufig genetisch determiniert. Nicht alles kann man einem (Fehl)verhalten der betroffenen zuschreiben - und das tust Du mit beiden Punkten.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
449
Um gut und gesund alt zu werden gehört die geistige Hygiene dazu. Die Psyche ist mindestens so wichtig wie die Physis.

Ich glaube beides kann die neueste Apple smartwatch "das ultimative tool für gesundes Leben" sehr gut leisten.

100.000 Volt im Arm aber kein Licht im Kopf ist die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
man hätte Seife draus sieden können…
Man hätte sich auch ein Loch ins Knie bohren und das Schmalz dort hineinfüllen können.

Ich hab es in der hiesigen Müllverbrennungsanlage thermisch verwerten und dem Nahwärmenetz zuführen lassen.

Zudem - Clostridium botulinum.
Dessen Stoffwechselprodukte riechen nicht und schmecken nicht.
Entwickeln aber dennoch eine wohlfeile Wirkung.

Sollte ich nochmals ein Glas finden, dann schicke ich es Euch zu - versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Man hätte sich auch ein Loch ins Knie bohren und das Schmalz dort hineinfüllen können.

Sollte ich nochmals ein Glas finden, dann schicke ich es Euch zu - versprochen.
Schweige lieber!
Wer so unordentlich mit Lebensmitteln umgeht, dessen Zuverlässigkeit ist gefährdet. Nicht das du noch ne unangemeldete
Lebensmittelaufbewahrungskontrolle bekommst....
Schmalz muss im KR Gefäß (Kellerregal) verwahrt werden. Lagerhöhe ab Boden 1,60m, für Brillenträger geeignet. Wand Kennzeichnung durchgestrichene Augenklappe.

Versuch von Witzigkeit.....
:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
583
Oben