[Bayern] Frank und Monika schreiben mir, das mein Jagdschein abläuft

Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
69
Absolute Anzahl: stimmt, kommt es nicht. Aber es kommt eben auch nicht auf jeden Edge Case an. Wir kommen hier eh nicht weiter. Es gibt diejenigen die es
  • pauschal ablehnen aus was für nachvollziehbaren oder eben nicht nachvollziehbaren, subjektiven oder objektiven Gründen
  • freundlich aufnehmen und sich darüber freuen aus was für nachvollziehbaren oder eben nicht nachvollziehbaren, subjektiven oder objektiven Gründen
  • und alle Positionen dazwischen
Trotzallem wieder sehr erkenntnisreich. Statistiker, Marketeers, UX haben schon einen harten Job :)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Ich habe da aber nix Online gekauft und werde es auch nicht!

Ich habe in einer Filiale gekauft und mein Jagdschein sowie WBK vorgezeigt um das zu bekommen, was ich wollte - mehr nicht!

Ich bin schlicht empört, das sie meine Daten aufsaugen wollen - obwohl wie schon geschrieben, immer aktuell kontrolliert werden muss, ob man noch im Besitz einer Erlaubnis ist!

Demzufolge so eine Speicherung SINNLOS ist - bezogen auf ihre Argumentation!!!

Das einzige was ich sehe, ist der Versuch mich in meinem Kaufverhalten zu beeinflussen indirekt auch zu binden und sich durch diese nett email bei mir ins Bewusstsein zu bringen - geht aber komplett nach hinten los!!! Da wird so ein BWLer mit Schwerpunkt Werbung wieder seine große Sternstunde gehabt haben!
Bringen wir es doch Forenkonform auf den Punkt:

Es ist das Marketing!

Wieso? Weil es immer DAS Marketing ist und war.

Die Waffe des kleinen Mannes in dieser Frage:

Problem gelöst.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.133
Wer sind Frank und Monika? Ich habe meinen JS auf Nachfrage bei Frankonia beim letzten Einkauf bewusst scannen lassen. Hab nix zu Verbergen. Seither kein Vorzeigen mehr erforderlich. Super Service!
Kann man ja auch verweigern. Dschörmenie goes Didschitel.
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
191
Ich habe meinen JS auf Nachfrage bei Frankonia beim letzten Einkauf bewusst scannen lassen. Hab nix zu Verbergen. Seither kein Vorzeigen mehr erforderlich. Super Service!
Na dann wird die Firma aber bald keine WBK Pflichtigen Sachen mehr verkaufen - oder bekommen Sie Online von der UJB eine automatische Meldung das alles ok ist, wenn Du einkaufst?
Von einer Überprüfung deiner Personalien ganz zu schweigen - ob du das auch wirklich bist.....

Davon zu reden das du nix zu verbergen hast....Lächerlich!
Und ja ich habe bewusst Frank und Monika geschrieben!
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.059
Jetzt komm mal wieder runter und reg dich wieder ab. Niemand zwingt dich, deinen JS dort hinzusenden. Wenn ich bei Frankonia online erwerbsscheinpflichtige Dinge, wie Munition kaufe, schicke ich nicht meinen Jagdschein dorthin, sondern einen Scan desselben. Der wird dort hinterlegt und steht bis zu seinem Ablauf zur Verfügung, zusammen mit den Telefonnummern der Ansprechpartner bei der UJB. Waffen habe ich dort noch nicht gekauft, weshalb die meine NWR Nummer noch nicht haben. Würde ich dort Waffen kaufen, gäbe ich die Nummer an. Wieso auch nicht? Locker bleiben!
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
589
Reichen nicht für Bestellungen weiterhin der JS und die WBK, wenn der JS nicht ausreicht? Ich habe ja mehrere WBK und das Prinzip der Datensparsamkeit gilt. Die müssen ja nicht alles haben. Und im Laden wird ja auch keine Kopie angefertigt. Und eigentlich muss bei jeder Bestellung neu vorgelegt werden, denn JS und WBK kann ich ja in kurzer Frist los sein.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Ja die Händer brauchen die NWR IDs sonst geht nichts mehr...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Newsletter kann man mit 1,2 Klicks abbestellen. Schon bei der Bestellung darauf achten, dass am Ende im Kästchen "Dürfen wir unseren Newsletter senden" kein Häkchen ist.

Da sLeben kann recht einfach sein ...
Das meinst du. Ich habe schon tonnenweise Newsletter abbestellt in meinem Leben. Und ich kreuze das Kästchen dafür bei Bestellungen nicht an. Aber es gibt halt Firmen die da keine Rücksicht drauf nehmen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Bringen wir es doch Forenkonform auf den Punkt:

Es ist das Marketing!

Wieso? Weil es immer DAS Marketing ist und war.

Die Waffe des kleinen Mannes in dieser Frage:

Problem gelöst.
Leider nicht, hatte ich ja geschrieben. Wenn du das denen schreibst und in den 4 Wochen drauf wieder zig mal so ne Werbemail bekommst.. , ich hatte da mal angerufen, Fazit: "Wir haben soviel mit Bestellungen zu tun , da kümmern wir uns um solche Sachen erst später wenn Zeit ist"... aber fleißig weiter spammen..
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Dann 2. Versuch: Info das man das an die zuständige Behörde als Verstoss gegen die DSGVO weiterleiten wird, wenn nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen abgestellt wird.

Ich würde mir die Mühe aber rnicht machen. Habe eine "Automatik" für solche Fälle die Emails dieser Absedner in den Junkordner umleitet.
Zumal das anklicken einer solchen Email und das verschieben in den Papeirkorb nzr sekunden dauert.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.632
Das meinst du. Ich habe schon tonnenweise Newsletter abbestellt in meinem Leben. Und ich kreuze das Kästchen dafür bei Bestellungen nicht an. Aber es gibt halt Firmen die da keine Rücksicht drauf nehmen.
Wenn Du Zeit und Musse hast und es dich stört melde es doch irgendweinem Abmahnverein. Die freuen sich.
Erfolglose Anwälte suchen auch immer solche Fälle. Dann schreiben sie einen netten Brief, fordern 150, 250 Euro "Unterlassung" und lehnen sich zurück.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.002
Wenn Du Zeit und Musse hast und es dich stört melde es doch irgendweinem Abmahnverein. Die freuen sich.
Erfolglose Anwälte suchen auch immer solche Fälle. Dann schreiben sie einen netten Brief, fordern 150, 250 Euro "Unterlassung" und lehnen sich zurück.
Ja, könnte man, aber ich mag diese Wegelagerer nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
576
Oben