Geldvermögen sichern - wie?

Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.782
Ich habe ein paar Euro investiert, und würde mich als "vom Fach" bezeichnen. Mein Portfolio besteht zu ca 50% aus Einzelaktien, und zu 50% aus ETFs. Einzelaktien stehen aggregiert auf +-0. ETFs im Schnitt bei >+30%, keiner negativ. Den Markt schlägt man nicht systematisch.
Warum verkaufst du deine Einzelaktien nicht wenn sie sich nicht rentieren ?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.891
Die echten Tips für perspektivisch gute Geschäfte werden nicht öffentlich verbreitet.

Öffentliche Tips rennen immer nur den Geschäften hinterher, die andere längst gemacht haben oder an denen andere verdienen.

Richtig Geld wird mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit verdient und das funktioniert nur, wenn sie nicht in der Zeitung stehen.

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien."
André Kostolany

Früher hätte man es ein „abgekartetes Spiel“ genannt, und davor gewarnt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Zumindest nicht in den entwickelten Märkten, wo Informationen jederzeit allen zur Verfügung stehen.

Bissl anders sieht's meiner Meinung nach noch im Bereich EM aus, da gibt's durchaus noch den einen oder anderen Manager der relativ konstant Alpha generiert... Aber dort kommst du als Privatanleger gar net ran, bzw hast du dann eine Minimum Ticker size, mit der du definitiv nicht mehr als Privatanleger eingestuft wirst :D

Oder halt abseits der Sekundärmärkte, aber da gilt auch wieder der letzte Satz von obigen Absatz :-/
Wie war das mit: "jeder kann damit Altersvorsorge betreiben"?

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Doch nochmal meine Haltung dazu. Hab mir das vor Jahren angesehen, als mit Telekom den Leuten Aktien schmackhaft gemacht werden sollten. Korrespondierte nicht mit den im Geschichtsunterricht gelernten Umständen.

Überschuß kam auf ein Tagesgeldkonto. Mit dem kann keine Bank über die Stränge schlagen. Was ich über hab, investier ich lieber in langlebige Sachwerte, von denen ich sofort was hab. Bis genug beisammen ist, bleibts mittlerweile auf Giro. Verlust gegenüber Tagesgeld ist kaum noch gegeben. Als alle Welt über Verluste bei der Telekom gejammert hat, bin ich ins eigene Häusl gezogen.

Wer in ein Unternehmen investieren will, das er für unterstützenswert und mit Zukunft sieht, gerne. Dafür waren Aktien ursprünglich gedacht, das ist ne langfristige Anlage. Die kurzfristige Spekulation mit Börsenkursen in allen Varianten ist Glücksspiel, und sollte so behandelt werden.

Die vorhin angesprochenen Infos, die nicht in der Zeitung stehen, werden andernorts als Insider bezeichnet. Aber das ist eh der Kern einer gewissen Haltung zum "Handel": andere übervorteilen, egal wie....
.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
721
Also 4% Tagesgeld ist dir nichts ?
Sind bei 10.000 Euro immerhin 3000 Euro auf dem Konto. Finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Jedenfalls zuviel um es einfach zu verschenken.

Und ja, Aktien kauft man nicht beim IPO.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.240
Also 4% Tagesgeld ist dir nichts ?
Sind bei 10.000 Euro immerhin 3000 Euro auf dem Konto. Finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Jedenfalls zuviel um es einfach zu verschenken.
Hab ich da einen Denkfehler, oder du einen Rechenfehler.............irgendwie passt`s nicht.
Nich mal bei einem Schreibfehler mit 100K.

Bausaujäger
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
670
Wie war das mit: "jeder kann damit Altersvorsorge betreiben"?

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Wenn du damit Einzelaktien meinst, bin ich ganz bei dir.
Rat ich jedem ganz klar davon ab.

ETFs/Indextracker, das ist sinnvoll.

Aber bloss keinen keinen von der Bank gemanagten aktiven Fonds aufschwatzen lassen, an dem verdient genau einer was, und das bist nicht du...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.048
Die vorhin angesprochenen Infos, die nicht in der Zeitung stehen, werden andernorts als Insider bezeichnet. Aber das ist eh der Kern einer gewissen Haltung zum "Handel": andere übervorteilen, egal wie....
Nicht öffentlich zugängliche Investments mit (illegalem) Insiderhandel gleichzusetzen ist zu kurz gedacht. Da gibt es auch noch ein weites Feld von kleinen, privaten Investmentfunds, in die man nur über Kontakte rein kommt etc.

Irgendwie müssen die Reichen ja reicher werden…
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.596
Ich weiß ja nicht, wie eure Entscheidungen Einzelaktien betreffend aussehen, aber etwas einlesen sollte man sich da schon, um vor Überraschungen sicher zu sein.
Bevorzugen tue ich einen Mix aus soliden Standardaktien, die Rendite bringen und zwei, drei Zockeraktien (im Wert von ein bis fünf Euro/Stück), mit denen man sehr schnell einen guten Schnitt machen kann oder auch auf die Nase fallen.
Aktien habe ich seit dem Jahr 2000 und ich habe anfangs durchaus mal Schiffbruch erlitten (Dotcomzeit...), habe die Verluste inzwischen aber längst raus.
Mein derzeitiges Portfolio, alles Einzelaktien, hat seit 06/2019 um aktuell 31 % zugelegt, da kann ich nicht meckern...,
Dazu kommen noch die Renditen, pro Jahr im Schnitt um die 2000,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.782
Nicht öffentlich zugängliche Investments mit (illegalem) Insiderhandel gleichzusetzen ist zu kurz gedacht. Da gibt es auch noch ein weites Feld von kleinen, privaten Investmentfunds, in die man nur über Kontakte rein kommt etc.

Es gibt so viele Möglichkeiten. Da ist nix geheim.

Das was hier gesucht wird ist Risikofrei und Renditestark und am besten ohne Ahnung und ohne Arbeit. Das gibts halt nicht.


Irgendwie müssen die Reichen ja reicher werden…

Das ist leicht. Mach nicht das was die Masse macht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.682
Ich weiß ja nicht, wie eure Entscheidungen Einzelaktien betreffend aussehen, aber etwas einlesen sollte man sich da schon, um vor Überraschungen sicher zu sein.
Bevorzugen tue ich einen Mix aus soliden Standardaktien, die Rendite bringen und zwei, drei Zockeraktien (im Wert von ein bis fünf Euro/Stück), mit denen man sehr schnell einen guten Schnitt machen kann oder auch auf die Nase fallen.
Aktien habe ich seit dem Jahr 2000 und ich habe anfangs durchaus mal Schiffbruch erlitten (Dotcomzeit...), habe die Verluste inzwischen aber längst raus.
Mein derzeitiges Portfolio, alles Einzelaktien, hat seit 06/2019 um aktuell 31 % zugelegt, da kann ich nicht meckern...,
Dazu kommen noch die Renditen, pro Jahr im Schnitt um die 2000,- Euro.
31% (ich denke vor Steuer) in knappen 5 Jahren, also 6% per Anno vor Steuer wäre mir für das erhöhte Risiko der Einzelaktie deutlich zu wenig.
Da sieht man wie unterschiedlich man das sehen kann.

M.E. gibt es nur einen Weg recht zuverlässig, langfristig Kapital aufzubauen.
Monatlich einen breit gestreuten ETF über min. 15, besser 20, 25 Jahre kaufen.
Augen zu und durch.
Am Ende kann dir niemand versprechen, ob am Endtag der Kurs günstig steht.
Das bedeutet man muss am Ende ca. +/- 4 Jahre flexibel sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
83
Besucher gesamt
98
Oben