Gewicht Knochen in Rehkeule

Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
90
Hallo zusammen,

Wenn Kunden bei mir eine Rehkeule kaufen, wollen sie immer wissen wie viel der Knochen wiegt.
Weiß jemand was der Oberschenkel-Röhrenknochen in der Rehkeule ungefährt wiegt? Ich habe den mal gewogen und bin (glaube ich) auf 15% des Bruttogewichts gekommen. Also eine 1.500g Rehkeule würde dann aus 225g Knochen und 1275g Fleisch bestehen. Ich bin mir aber leider nicht mehr ganz sicher ob das stimmt. Kann das sein?
Danke!
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
379
Jap...circa immer natürlich ..die rehe halten sich nicht immer an die norm 🤣.erst vorgestern ca.1400 vorher ca 1200 wars dann ohne für den schinken 😋
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
106
Das ist korrekt. Ein anderer Grund für so eine Frage fällt mir aber nicht ein ;-)
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
649
Naja. Ich würde da keinen bösen Hintergedanken hineininterpretieren.
Wenn man als Kunde keine Vorstellung von dem Gewichtsverhältnis Fleisch/ Knochen hat, aber weiß, dass man X Leute eingeladen hat und pro Person z.B. 200g Fleisch servieren möchte, dann ist das doch eine legitime Frage um zu wissen, ob man mit dem offerierten Stück hinkommt.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.704
Naja. Ich würde da keinen bösen Hintergedanken hineininterpretieren.
Wenn man als Kunde keine Vorstellung von dem Gewichtsverhältnis Fleisch/ Knochen hat, aber weiß, dass man X Leute eingeladen hat und pro Person z.B. 200g Fleisch servieren möchte, dann ist das doch eine legitime Frage um zu wissen, ob man mit dem offerierten Stück hinkommt.
Beim Metzger habe ich mal eine Frage von einer jungen Frau mit bekommen.

Sie hat den Metzger gefragt.
Wieviel Fleisch sie nach dem Braten, von dem Stück Filets, sie aus der Pfanne auf die Teller legen kann?
😎
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hallo zusammen,

Wenn Kunden bei mir eine Rehkeule kaufen, wollen sie immer wissen wie viel der Knochen wiegt.
Weiß jemand was der Oberschenkel-Röhrenknochen in der Rehkeule ungefährt wiegt? Ich habe den mal gewogen und bin (glaube ich) auf 15% des Bruttogewichts gekommen. Also eine 1.500g Rehkeule würde dann aus 225g Knochen und 1275g Fleisch bestehen. Ich bin mir aber leider nicht mehr ganz sicher ob das stimmt. Kann das sein?
Danke!
Im Leben nicht.
46798600bv.jpg

aus ner 1,5 kg Keule, incl. Kniescheibe und reichlich Fleischrestln. Starkes Kitz. Verhältnis Fleisch zu Knochen beim adulten Stück noch fleischlastiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
401
Wenn wir schon dabei sind😄 Wie sieht es beim Rücken aus? Verkaufe auch immer alles mit Knochen. Denke beim Rücken wird es ca. 20% sein.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Wenn wir schon dabei sind😄 Wie sieht es beim Rücken aus? Verkaufe auch immer alles mit Knochen. Denke beim Rücken wird es ca. 20% sein.
Vom selben Stück grad den Rücken ausgelöst. Ich mach den allerdings immer sehr lang, dann wiegt Rücken mit Knochen in etwa so viel wie eine Keule mit Knochen. Danach berechne ich auch den Preis für den ausgelösten Rücken, dann muß ich nur die Lachse wiegen. Im aktuellen Fall jeder Lachs 500 g. Mit Knochen also 1,5 kg oder Knochenanteil 33%.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
618
Oben