Grundausstattung Wiederladen

Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.769
Puh ja MEN Hülsen hatte ich auch einmal über nen Bekannten beim SEK bekommen. Die waren echt gut.
Ich denke mit Lapua, Norma, Sako und Peterson sollte man nix falsch machen.
Wenn man MEN dran kommt natürlich die auch.
EDIT: Swiss P ist auch geiles Zeug
Wer sich nicht zu schade ist seine Hülsen auf Vordermann zu bringen kann auch bis zu einem gewissen Punkt hin Hülsen anderer Hersteller etwas verbessern aber... Scheiße kann man nicht polieren.
Manche Hersteller kommen mir nicht ins Haus. Hornady ist zu weich, Fiocchi hat teilweise Zündlöcher die völlig exzentrisch sind, RP sowie Winchester hat krasse volumenschwankungen.
Federal... ist auch okay aber keine gute Hülse, da kann man wirklich besser PPU kaufen, die sind nicht überragend aber besser als ihr Ruf
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.561
Dafür gibt es zum Teil verschiedene Durchmesser. Allerdings, so ein Loch wird meist gestanzt. Solche Löcher sind sehr genau und können locker mit einfachen Bohrtoleranzen mithalten. Nur habe sie die Eigenart auf der Stanzseite außen (Zündloch innen in der Hülse) auf den letzten 20 % „abzubrechen“ und das erzeugt einen Grat / Ungleichmäßige Kante in der Hülsenseite innen. Deshalb reicht es i. 95% der Fälle nur den Grat zu entfernen und die Kanten sauber zu brechen.
Entspricht nicht meiner Erfahrung

Bei manchen Löchern nimmt der Bohrer fast nichts weg, andere sind deutlich kleiner. Das liegt auch nicht am Grat auf der Innenseite, denn von außen gebohrt ist es nicht anders.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.973
Entspricht nicht meiner Erfahrung

Bei manchen Löchern nimmt der Bohrer fast nichts weg, andere sind deutlich kleiner. Das liegt auch nicht am Grat auf der Innenseite, denn von außen gebohrt ist es nicht anders.
Möglicherweise habend die Werkzeuge der Hülsenhersteller mehrere Nester mit verschiedenen abgenutzten Stanzstiften…
So könnte ich es mir eher erklären…
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.759
PPU- Hülsen sind in Standard Kalibern mittlerweile mein Tipp. Deutlich besser als der Ruf und so günstig, dass man nach 10 Zyklen sich einfach neue holen kann.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.948
Puh ja MEN Hülsen hatte ich auch einmal über nen Bekannten beim SEK bekommen. Die waren echt gut.
Ich denke mit Lapua, Norma, Sako und Peterson sollte man nix falsch machen.
Wenn man MEN dran kommt natürlich die auch.
EDIT: Swiss P ist auch geiles Zeug
Wer sich nicht zu schade ist seine Hülsen auf Vordermann zu bringen kann auch bis zu einem gewissen Punkt hin Hülsen anderer Hersteller etwas verbessern aber... Scheiße kann man nicht polieren.
Manche Hersteller kommen mir nicht ins Haus. Hornady ist zu weich, Fiocchi hat teilweise Zündlöcher die völlig exzentrisch sind, RP sowie Winchester hat krasse volumenschwankungen.
Federal... ist auch okay aber keine gute Hülse, da kann man wirklich besser PPU kaufen, die sind nicht überragend aber besser als ihr Ruf
Das mit Fiocci kann ich bestätigen. Das sind die GFL richtig. Die haben bei 9mm extrem exentrische Zündlöcher. Wincherster auch. Kommen in den Schrott.

Das die Hy Hülsen zu dünn sind kann ich auch bestätigen. Aber ist das unbedingt ein Nachteil?
Lidern sie dann nicht auch besser?

Wenn man S&B Hülsen glüht werden die auch gut. Ich mag es wenn die schön zart sind.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.759
Ich hab in der 6,5CM mit den Hornady- Hülsen das Problem, dass der Auszugswiderstand der Geschosse stark variiert. Was ich durch die Varianz der V0 auf der Scheibe merke. Ladung um gerechnet auf das Volumen von Geco- Hülsen und deutlich bessere Streukreise, dank deutlich besseren SD der V0.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.896
....hmm... Also .38 und .357 lad ich nur Fiocchihülsen. Wenn da ne Geco drunter ist, merk ich das sofort auf der Dillon. Die sind viel härter. 9mm und .45 hatte ich auch früher. Die .357er halten gefühlt ewig. Trotz 15 grs N110... Ich kann da nix sagen. Geco, S&B und Magtech sortiere ich dafür aus.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.948
Ich hab in der 6,5CM mit den Hornady- Hülsen das Problem, dass der Auszugswiderstand der Geschosse stark variiert. Was ich durch die Varianz der V0 auf der Scheibe merke. Ladung um gerechnet auf das Volumen von Geco- Hülsen und deutlich bessere Streukreise, dank deutlich besseren SD der V0.
Woran merkst Du den Auszugswiederstand.
Ich merke das nur beim Geschoss setzten, wenn es stuckert und schwer geht ist das sch...
Dann bekommt die Patrone eine Farbmarkierung.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.769
Fiocchi war die einzige Marke in meinem Fundus woraus sich aus 223 300 BLK herstellen lassen konnte ohne den Hülsenhals abzudrehen.
Die Hülsen sind halt extrem dünn und das Bild vom Zündloch spricht ja Bände.
Das war jetzt kein besonderes Exemplar, ich habe auch welche wo der Ausstoßstift das Loch ausgebeult hat weil es soweit ab vom Schuss lag...
Geco und S&B verlade ich eigentlich ganz gerne, lang wie Kurzwaffe.
WhatsApp Bild 2024-05-03 um 09.26.09_6f9627d2.jpg
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.896
Mit LW Hülsen von Fiocchi hab ich keine Erfahrung. Hatte noch nie Büchsen Patronen von denen.
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.769
Meine Hülsen sind zu 80 % RWS und Norma......hab ich jetzt nur Müll?

HWL
das war bezogen auf Fiocchi,Federal, Remington, Winchester und Hornady... RWS muss ich sagen, kauf ich auch keine Hülsen mehr von, da kann ich gleich Lapua kaufen und bin gleich teuer dabei, weiß aber um die Qualität. Ich glaube Die Eliteschützen der Welt schießen alle keine RWS Hülsen... Nicht das ich mich zu einem zähle, wieß Gott nicht :ROFLMAO: aber ich zahle nur gerne für einen Mehrwert
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.759
Woran merkst Du den Auszugswiederstand.
Ich merke das nur beim Geschoss setzten, wenn es stuckert und schwer geht ist das sch...
Dann bekommt die Patrone eine Farbmarkierung.
Ich hab starke Varianz der V0 ( +/- 20m/s ) und schlechten Streikreis, so um 20 bis 25mm.

Ladung ist über OBT berechnet, so wie meine anderen Ladungen auch. Damit komm ich eigentlich immer schon unter 20mm Streukreis im ersten Versuch. Nehme ich GECO- Hülsen, alle anderen Komponenten aus den gleichen Losen, rechne auf den gleichen OBT- Node so habe ich eine Varianz von 3m/s und bin deutlich unter 15mm. Bester Streukreis lag schon bei 7mm Kaliberbereinigt, schaff ich aber nicht jeden Tag aus der Bergara HMR . .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
391
Oben