Grundausstattung Wiederladen

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
548
...meine Boley mit Spannzangen aus meiner Lehrwerkstätte, vor 25 Jahren übernommen, musste leider aus Platzmangel gehen...
Schade, ist immer gut wenn man sich mal helfen kann. Momentan ist es nicht so einfach gut erhaltene zum vernünftigen Preis zu bekommen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.917
Ja. Hilft aber nix. Aber noch ne Bandschleifmaschine und ne Tischbohrmaschine von meinem Vater. Steht in der Arbeit in einem Lager. Daheim ist kein Platz. Platz ist teuer hier. "Hobbyräume" sind unbezahlbar....
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.819
Kann die Varianz der V0 nicht genau so an ungleichen Hülsenvolumen liegen? Oder sind die alle einzelnd ausgelitert?
Prinzipiell ja. aber bei mir sind die Hülsen aus einem Los und ich hab die 20 Stück für die Ladungsentwicklung nach dem ersten verfeuern ausgelitert, Varianz war da bei 0,15grs.
 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
233
Könnte einen Tip gebrauchen: welches VV-Pulver dürfte das geeignetste für meinen 51 cm Lauf mit 1:8 Drall sein, wenn Geschosse zw. 63 und 70 gr verladen werden sollen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.819
Was sagt VV in deren Ladedaten dazu?

 
Registriert
7 Dez 2012
Beiträge
233
Weiter oben haben sich einige gegen das Halskalibrieren ausgesprochen. Bei fabrikfrischen Hülsen vor dem ersten Laden sollte das aber doch gehen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.819
Weiter oben haben sich einige gegen das Halskalibrieren ausgesprochen. Bei fabrikfrischen Hülsen vor dem ersten Laden sollte das aber doch gehen?
Gerade da nicht. Dabei geht es darum, etwaige Beschädigungen beim Transport zu korrigieren. Die können überall an der Hülse sein, nicht nur am Hülsenhals.

Was ich mittlerweile mache? Ich hole mir 100 oder 200 Schuss PPU, wenn die das Kaliber anbieten. Damit kann ich mich mit der Waffe vertraut machen und habe gleich feuergeformte Hülsen. 10 bis 20 Stück dann für QL/GRT auslitern, alle ablängen und entgraten, laden, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
128
Oben