Hauttumor beim Hund - muss nichts schlimmes sein!

Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Weimaranerhündin im Dezember 2021 festgestellt, dass sie einen "blonden" Fleck auf dem Rücken bekommt.

Screenshot_20231208_122456_Instagram.jpg

Tierarzt befragt, keine Intervention nötig.

Man merkte, dass die Haut an dieser Stelle recht dünn war.

Vor ein paar Wochen habe ich dann in der Umgebung zwei Knubbel unter der Haut bemerkt. Und unter der blonden Stelle war wie ein 1,5cm langes hartes Stück, vllt 2mm im Durchmesser. Dachte dann erst an einen Dorn oder sowas...

Aufgrund der weiterrn Knubbel am Rücken haben wir uns dann zur raschen OP entschieden.

20231109_130955.jpg

Mittig der Pigmentfleck und die beiden anderen Knubbel.

IMG-20231109-WA0009.jpeg


Der Pigmentfleck ist aufgrund Talg entstanden. An der Stelle war komplett Talgig. Das harte haben wir etwas entfernt. Aber ganz konnte man es nicht entfernen. Ist ja auch nicht nötig.

Die beiden Knubbel konnten restlos entfernt werden. Sie waren klar abgrenzbar.

Es handelt sich um Trichoepitheliome
Das sind gutartige Tumore die von den Zellen der Haarfolikel gebildet werden.

Es muss also nicht immer was schlimmes sein. Aber aufmerksam seinen Hund beobachten und beim Liebkosen darauf achten ob nicht irgendwo was wächst was nicht soll, ist immer gut.


IMG-20231201-WA0001.jpeg


Mittlerweile ist der Lampenschirm auch wieder Vergangenheit. Die Wunden sind geschlossen. Die Haare wachsen langsam nach. Alles wieder fein =)

Screenshot_20231208_124235_Gallery.jpg
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.973
Unsere WL-Hündin hatte seit einiger Zeit auch mehrere Knubbel in der Rückenhaut. Schon früh war klar, dass es sich um harmlose Atherome (Grützbeutel) handelte. Sie wurden langsam größer und bei 4cm Durchmesser des größten haben wir die Notbremse gezogen, da sonst die Hautdefekte immer schlechter zu decken wären und die Gefahr einer Verletzung mit nachfolgender Infektion bestand
Entsprechend der großen Hautdefekte waren die Nähte auch nicht die schönsten.
Aber nach 7 Monaten sind sie unter dem schön nachgewachsenen Fell nicht mehr zu tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.291
meine Dana hatte 2020 einen Mastzellentumor. Erst ganz klein, mal fühlbar, mal nicht. Aber dann ist das Ding explodiert. Sie hat dann noch einen vorne am Hals bekommen, auch OP. Beide Grad I bis II.

46744104sa.jpeg


46744105zi.jpeg
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
meine Dana hatte 2020 einen Mastzellentumor. Erst ganz klein, mal fühlbar, mal nicht. Aber dann ist das Ding explodiert. Sie hat dann noch einen vorne am Hals bekommen, auch OP. Beide Grad I bis II.

46744104sa.jpeg


46744105zi.jpeg
Freut euch, wenn es sich als harmlos herausstellt. Unserem Hund wurden 6 solcher "Umfangsvermehrungen" herausoperiert. 2 davon waren Mastzellentumoren Grad II. Dann kam wieder so ein Knubbel, laut Biopsie nur Fettgewebe. Dann explodierte der auch, dem Hund ging es übelst mies. War dann doch ein Mastzellentumor und 4 Wochen später mussten wir ihn gehen lassen, im August.

Immer schön abklären lassen!
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
666
Bei uns war auch der Verdacht auf Mastzelltumor. Daher auch die zügige OP.

Ich bin froh, dass wir mit dieser Diagnose rausgekommen sind und rate jedem, Umfangsvermehrungen direkt abklären zu lassen.

Meine OP Versicherung hat sich auf jeden Fall durch die OP etwa genullt, seit ich sie habe. Auch recht. Jeden Monat ein Kleinbetrag tut weniger weh als einmal ein hoher.
 
Registriert
24 Aug 2013
Beiträge
1.291
ich habe zum Glück eine gute TA, die ab und an, wenn ich zahlen will, einfach sagt, "du warst doch gar nicht da". Bei größeren Sachen bekomme ich selbstverständlich alles in Rechnung gestellt, aber irgendwie sind die Rechnungsbeträge nie hoch;)
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.725
ich habe zum Glück eine gute TA, die ab und an, wenn ich zahlen will, einfach sagt, "du warst doch gar nicht da". Bei größeren Sachen bekomme ich selbstverständlich alles in Rechnung gestellt, aber irgendwie sind die Rechnungsbeträge nie hoch;)
In Russland übernimmt das für unsere Behörden- und Diensthunde der TA der Kolchose oder einer von den Behörden.
Bei kleinen Sachen schaut er bei den "privaten" Hunden mal mit hin.
Für ernste Fälle (falls wir es noch hinschaffen) eine bestens ausgestattete Klinik in Stalingrad.
Rekord über russische Straßen ca. 200 km von Tür zu Tür mit Polizeieskorte 1:35 Stunde.
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Danke für die Erfahrungsberichte. Bitte gerne mehr davon.
Mein erster hatte, vom Kind entdeckte, * Warze* am Zeh.
Kleiner als eine halbierte Linse. Diese Linse, haarlos, wuchs täglich. Ab zum TA.
Wurde entfernt und war Gsd etwas harmloses. ( Fragt mich nicht -zu lange her)
Glück gehabt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
557
Oben