IWA OutdoorClassics 29. Februar - 3. März 2024

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.854
Die IWA ist keine Endkundenmesse also darfst du auch gerne daheim bleiben. Für Händler und Distributoren ist ein Besuch dort Pflicht und bringt immer nette Kontakte und Geschäftsbeziehungen als auch Messeangebote.

Und? Dafür ist die Fahrzeit deutlich kürzer als nach Salzburg oder Dortmund... Ticket kostete mich nix... Für die Zulassung als Fachbesucher reicht es auch...

Warum soll ich jetzt da genau nicht hin?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
....wir sind die letztens Jahre wo wir noch hingefahren sind, immer mit dem Zug gefahren. Die U-Bahn hält dann direkt beim Messegelände...

1991 war ich das erste Mal auf der IWA. Dann die Jahre bis Ende der 2000er jedes Jahr. Jetzt war ich schon länger nicht.
Haben immer viele Bücher dort gekauft. Bei Dixi Gunworks, die ich jetzt auf der Liste der Aussteller nicht mehr finde. Auch bei britischen Händlern.
Früher hat man halt Leute wie Wayne Baker, Harry Sanford oder Arthur Alpine getroffen. Oder den mit dem Zylinder, der, ich weiß nicht mehr wie die Firma hieß, so obsolete Kaliber im Programm hatten, Hülsen und so. Da konnte man immer was ergattern. T-Shirts, Gürtelschließen. Bücher waren mir immer wichtig. Damals gab es das oft nicht hier oder nur sehr schwierig...
Wird heute dort auch anderes sein.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
"Old West Scrounger" hieß der mit dem Zyliner. Das war eine Marke. Da wurde das LKA aus München eingeflogen, da seine Exponate aus Bombenatrappen bestand.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.748
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Old West Scrounger" hieß der mit dem Zyliner
Ja genau. Hab mal geschaut, Katalog hab ich keinen mehr.
Der Herr hies "Dangerous" Dave Cumberland.
War schon ne Marke...
Screenshot_20240303-065722~2.png

Hab grad gesehen. 2017 ist er verstorben.


Viel los ist auf dem Video aber wirklich nicht. Wir waren immer Sonntags. Da war es am Nachmittag oft schon so, dass es keinen Spaß mehr machte, weil sie viele Leute waren.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
97
Ich war vor 8 Jahren das letzte mal und dann gestern wieder. Also Samstag. Ja das Ding kannst wirklich abhaken. Blaser, Sauer, Mauser, Zeiss, Swarovski, Steyr, Liemke, Jahnke usw. habe ich alle nicht gefunden, weil sie nicht da waren. Die anderen großen, nur noch halb so groß. Krieghoff stellte gefühlt dieselben Waffen aus wie vor acht Jahren. Insgesamt mein persönliches Fazit, die Deutschen haben alles verpennt, gerade im Technik Bereich ist der Zug abgefahren und in anderen Händen. Kaum Innovationen, langweilig, nach 4 Std bin ich raus und weg. Reicht und war das letzte Mal.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
War mein erster IWA Besuch.


Licht und Schatten.


Als nicht-Fan der Black Rifles hab ich mir die trotzdem angesehen und mit paar Leuten geredet. Alles sehr interessant, aber dann doch irgendwann mal Reizüberflutung.


Wirklich 1a nette Leute an den Ständen, fachkundige Beratung und Erklärung, sehr professionell.


Ich warte mal auf die neue Patrone fürs AR15. Die Power der 308 in der kompakten Form wäre was. AR10 etc ist einfach too much, sowas dann nur noch von der Lafette. Hat alles seinen Platz.





Habs leider versäumt, mit Ian ein paar Worte zu wecheseln, vielleicht ein anderess mal.





Was mir und meinem Bixnerkameraden sauer aufgestoßen ist: was treibt manche Hersteller dazu bei einer solchen Messe absoluten Schrott und Müll auszustellen???????????


Ich war der Meinung, dass zu Messen die Stücke immer besonders ausgesucht werden oder gar noch mal ne Extrarunde beim Fachmann drehen.


Colt Revolver: maximal als Türstopper zu gebrauchen, bisweilen gruseligste Abzüge, Trommel schlockern, dass es einem graust. OK, bei Alfa ProJ hab is ja nix anderes erwartet, aber COLT?????????


Aber ich hätt es ja wissen müssen, die aktuellen 1911er waren ja schon maximal nur Mittelmaß.


Dass die Türken einen Revolverlauf nicht korrekt einschrauben können, wundert auch wenig, Sambarasseln in 9Para können die dafür aber SUPER.





Mich wundert auch nicht mehr, dass keiner mehr Repetierer von Zastava hier importiert. Die Messewaffen wurde wohl von den Lehrlingen des ersten Lehrjahres gebaut, anders ist die krummen Fischaut und der unterirdische Verschlußgang auch nicht zu erklären.


Das konnten die in den 1990er noch VIEL besser. Eine Montage so aufzusetzen, dass der Verschluß nicht zu öffen ist, ist auch eine Meisterleistung, die man erstmal hinbringen muß.





CZ600: WARUM?????????????????


Ich konnte beim Repetieren die Drehriefen vom Verschluß sauber mitzählen.


6, setzten.





Sabatti will wohl die KLB nicht verkaufen, darum hat man die auch unterhalb Kniehöhe am Stand mit ner Kette festgeschraubt.


Schaftverarbeitung auf den Niveau eine IZH18 aus den 1990ern, OK, da muß man die wohl verstecken. Sehr schade, könnte sich hier gut verkaufen, wenn etwas besser gemacht/päsentiert.





Merkel: macht mal gute Schäfte an Eure KLB! Die Schaftform ist seit gut 100 Jahren ÜBERHOLT!





Die Leute von Dentler tun mir leid, die sind bestimmt alle heiser und haben Muskelkatze, aber die Kanone hat was. Unermüdlich wurde da das neue Konzept erklärt. Ja, man muß sich etwas umgewöhnen, aber es bringt auch Vorteile.





Bei Optik und Digitaler Sichttechink bin ich nur vorbei, da gibts gefühlt eh 3x im Jahre Neuerungen, sehr schnellebige Geschichte.


Und vieles davon ist und bleibt hier böses Juju, also warum erst heiß machen damit...





Gut: viele Hersteller guter Schäfte!


Aber: Warum schrauben Waffen-Hersteller da nicht gleich was gutes ab Werk drunter, sodern verkaufen billig anmutenden Mist aus eigener "Entwicklung"?





Marlin: AUA. wieviel schlechter als die Ruger-Marlins waren eigentlich die Remlins???????


Nein, eigentlich will ich das gar nicht wissen! Aber ich verstehe den Run auf die alten echten Marlins jetz viel besser.





Messerstände links liegen gelassen, Messer sind Werkezuge, kann ich darüber hinaus nix mit anfangen, sorry.





Ferlach: pornös!!!!!!!!!!!!!!!!


Aber ich möchte mein Haus nicht gegen eine Waffe eintasuchen müssen.


Wie lange wird man noch solche Handwerkskunst bewudern dürfen?


Also außerhalb von Museen?





Danke an Heikkii von Brownells, das Bier war lecker :)
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Colt Revolver: maximal als Türstopper zu gebrauchen, bisweilen gruseligste Abzüge, Trommel schlockern, dass es einem graust. OK, bei Alfa ProJ hab is ja nix anderes erwartet, aber COLT?????????
Es geht über all bergab.
Hab letztens den "neuen" Nachfolger der Winchester 9422 gesehen... Ranger. Made in Turkey.... Unterirdisch....
Warum nicht bei Miroku.... Kannst alles vergessen. Gut das ich nix mehr kaufen kann... Schade ums Geld.
Auf alle Fälle danke für die ehrliche Zusammenstellung.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ich hab den 9422 Abklatsch von Norinco.
OK, es ist halt keine Krieghoff , aber läuft tadellos und präzise!
Guter Stahl noch dazu, kein Guß!
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Ich will nicht sagen dass die nicht funzen. Dazu. Bei 400€ kann man nix falsch machen. Und wenn man in einem Land wohnt, wo man nix ein oder austragen lassen muss, einem das Ding irgendwann nervt, man einfach was anderes kauft.
Ich hab letztens eine alte Marlin .22er gesehen. Spezl hat wieder wo bei Erbwaffen das schönste raus picken dürfen. Langer Achtkantlauf, Pistolengriffschaft, Fischhaut. Dazu super Visierung vom Hauck drauf. So muss des ausschauen.
Alles andere ist schad ums eintragen aufm Amt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
583
Oben