IWA OutdoorClassics 29. Februar - 3. März 2024

Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
....Preise sind generell Wahnsinn geworden. Aber. Absatz scheint zu stimmen.
War letztens hier in einem kleineren Laden, alles schön im Style BlaMauSau dekoriert. Ein Verkäufer der wenig Ahnung hatte. Und auch kein Interesse.... Sowas geht nur, wenn der Absatz mit der genannten Ware passt...
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726
Bin jetzt daheim. War seit Mittwoch auf der IWA. Standdienst. War sehr interessant. Viele spannende und unterhaltsame Gespräche mit allem möglichen Menschen.

Ein Highlight war natürlich der kurze Besuch von Dr.D 😀

Ein Fazit; es wurde schon jedes AR15 gebaut, nur noch nicht von jedem.

Aber die Tinck Arms ist mit seiner Perun X schon spannend. Jetzt auch als X17 in .308. Sehr freundliche Kerls. Alles ausführlich zerlegt und erklärt. Würde mich reizen.

Bei S&W waren die ersten zwei Tage keine Schießeisen am Stand ausgestellt. Da ging wohl was schief.

Viel Internet Promis aus D und USA waren unterwegs und haben "Content" produziert oder Produkte beworben.

Gun Jesus war auch wieder da.
Elegant im Anzug.

Moralisch fragwürdig fand ich Produktvideo von einem chinesischen Stand. Eine Drohne mit Sturmgewehr unten montiert flog durch eine Landschaft und hat dann Tiere abgeknallt. 🤬🤬🤬

Andere Chinesen hatten Gewehre auf voll schwenkbaren Lafetten, die per Sensorik ihr Ziel verfolgt haben. Schon sehr grenzwertig.

Bei den Repetierern kommt immer mehr Carbon. Schäfte und Läufe. entweder oder, oder gleich beides.

Eine "Neuheit" waren Läufe deren Drall per elektro chemischem Verfahren eingebracht werden. Das Konzept gibt es schon länger.

Bzw. es stellten zwei deutsche Anbieter solche Anlagen zur Laufherstellung aus.

Insgesamt wieder sehr viele türkische Low Cost Anbieter.

Es waren sehr, sehr viele Besucher aus Osteuropa dort.

Dort ist die Begeisterung für Schießen deutlich stärker.

Deutsche Hersteller von Jagdwaffen meinten häufig, dass der deutsche Markt sehr zurückhaltend sei derzeit.

Es gab etliche negative Anmerkungen über Blaser. War aber nicht wirklich nachvollziehbar für mich. Stehe der Marke neutral gegenüber.

Für den gemeinen deutschen Waidmann ist diese Messe nur bedingt erträglich.
Für "gun nerds" eine tolle Zeit.

Man braucht schon viel Toleranz.

Nürnberg gefiel mir sehr gut.
Essen und Trinken zünftig.
Leute freundlich, lustig und hilfsbereit.

Nächstes Jahr wahrscheinlich wieder.

Bin noch am Gedanken und Eindrücke sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726
Ich hatte den Eindruck, dass einige Hersteller im Vergleich zum letzten Jahr etwas kleinere Stände hatten.

H&K war mit WAIMAX zusammen auf dem Stand und deren Produkte dann neben türkischen Flinten ausgestellt wurden. Letztes Jahr hatte H&K noch einen der größten Stände in der Halle.
Klar, die sind davor auch mit einem Stand in der anderen Halle auf der Enforcetac.

Steyr Sport hatte einen eigenen Stand, dafür war Steyr Arms nicht da, sondern mit bei Albrecht Kind auf dem Stand. Die letzten zwei Jahre hatte Steyr Arms einen sehr repräsentativen und ansprechenden Stand. Sowas fällt dann doch sehr auf.
Dafür war Steyr Arms auf der Enforce Tac.

Heym hatte keinen Stand.
Steel Action ebenfalls nicht.
SIG SAUER ebenfalls nicht.

Naja, viele US Hersteller, auch große, sind eben "nur" durch deren Importeure vertreten.

Der amerikanische AR10 Links Hersteller STAG ARMS, war im Verzeichnis, aber auf dem Standplatz hatte die IWA Stehtische und ähnliches ausgestellt.

Blaser Group hält es weiterhin nicht für notwendig auf der IWA präsent zu sein und geht nur auf Endverbrauchermessen, um direkt mit dem Kunden in Kontakt zu sein.

Schade find ich auch, dass SAKO / TIKKA ebenfalls nur über den Importeur präsent ist.
Da stehen bald in jeder Frankonia Filiale mehr Schießeisen aus Riihimäki im Laden als auf dem MA Stand. Finde ich sehr unterrepräsentiert.

Auf der Enforce Tac hatte SAKO allerdings einen eignen Stand. Gleiches gilt für FN Herstal, wobei bei FN schon der militärische Teil des Portfolio deutlich überwiegt, im Vergleich zu SAKO.

Wie gesagt, es ist eine Fachmesse für Fachbesucher, und einige Hersteller wollen sowas bewusst nur auf Endkundemessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Schade find ich auch, dass SAKO / TIKKA ebenfalls nur über den Importeur präsent ist.
Da stehen bald in jeder Frankonia Filiale mehr Schießeisen aus Riihimäki im Laden als auf dem MA Stand. Finde ich sehr unterrepräsentiert.

Wie gesagt, es ist eine Fachmesse für Fachbesucher, und einige Hersteller wollen sowas bewusst nur auf Endkundemessen haben.
Hm liegt vielleicht auch daran, dass Sako ja auf der Shot Show in Vegas präsent ist und man sich in kurzer Zeit keine zwei Messen geben will.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Moralisch fragwürdig fand ich Produktvideo von einem chinesischen Stand. Eine Drohne mit Sturmgewehr unten montiert flog durch eine Landschaft und hat dann Tiere abgeknallt. 🤬🤬🤬

Andere Chinesen hatten Gewehre auf voll schwenkbaren Lafetten, die per Sensorik ihr Ziel verfolgt haben. Schon sehr grenzwertig.
Waren die vielleicht hauptsächlich wegen der Enforce Tac da?
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
726
Hm liegt vielleicht auch daran, dass Sako ja auf der Shot Show in Vegas präsent ist und man sich in kurzer Zeit keine zwei Messen geben will.

Fast alle waren auch auf der Shot Show. Das darf keine Ausrede sein.

Etliche waren dazwischen sogar noch auf der World Defense Show in Saudi Arabien vom 8-12. Februar. Da kamen das Standpersonal zum Teil schon auf dem Zahnfleisch daher.


Waren die vielleicht hauptsächlich wegen der Enforce Tac da?
Die erwähnten Chinesen war auf der IWA. Und zwar völlig deplatziert. Das kam bei einigen nicht gut an.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.073
Bin jetzt daheim. War seit Mittwoch auf der IWA. Standdienst. War sehr interessant. Viele spannende und unterhaltsame Gespräche mit allem möglichen Menschen.

Ein Highlight war natürlich der kurze Besuch von Dr.D 😀

@picanha : Danke für das Treffen und die Versorgung am Stand. Ihr hattet definitiv die längsten auf der Messe … Werkzeuge natürlich 😉

Gruß
Jan
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.832
Hm liegt vielleicht auch daran, dass Sako ja auf der Shot Show in Vegas präsent ist und man sich in kurzer Zeit keine zwei Messen geben will.
Ich weiß nicht mehr, aber als ich noch regelmäßig dort war, war dass immer so mehr hin zur Mitte vom März. Ich hab zumindest früher immer hin gefiebert das es März wird....

Blaser Group hält es weiterhin nicht für notwendig auf der IWA präsent zu sein und geht nur auf Endverbrauchermessen, um direkt mit dem Kunden in Kontakt zu sein.
Naja. Im Grunde würde man ja eher gerne gleich ohne Händler agieren. Nur hat man dann, auch wenn man da ja sehr kulant ist, die Reklamationen nur noch direkt an der Backe. Und des soll bitte der Händler an der Ecke ab wickeln...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.465
Ich differenzeire da nicht, da ich nicht soooooooooooooo der Kipplauf-Fan bin.
Ich bewundere die Handwerkskunst allgemein, sei es Holz oder Metall.
Ich kann leidlich mit Maschinen um, aber Kunstfertigkeit in Sachen bildlicher Darstellung geht mir völlig ab, da kann ich bei den Könnern nur staunend danebenstehen.
Die Großwildbüxen waren schon super gemacht, WEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIT außer meiner Reichweite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
599
Oben