Jagdschein bei der Behörde zur Verlängerung

Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
637
Ah, das ist was anderes. Der Gesetzeswortlaut ist dann eindeutig. In anderen Bundesländern ist das nur bei Gesellschaftsjdagden ein Thema. Wieder was gelernt.
 
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
204
Auf den Postweg bin ich als "Auswanderer" ebenfalls angewiesen. Zwar wird der Jagdschein innerhalb weniger Tage am letzten gemeldeten Wohnsitz verlängert, jedoch laufen die WBKs FWPs über das Bundesverwaltungsamt in Köln.

Oftmals bin ich nur mit einer digitalen Kopie meiner WBK/FWP unterwegs, da meine Originaldokumente zum Ein- und Austragen beim Bundesverwaltungsamt liegen. Leider sind Wartezeiten von 2-3 Monaten hier keine Seltenheit, basierend auf meinen Erfahrungen...

Kontrolliert wurde ich bis Dato noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.268
Anfang nächsten Jahres sollte jawohl dicke reichen; ohne Vers. Bestät. sowieso keine Chance.
Meiner ist nächste Jahr auch wieder für 3 Jahre dran, den schicke ich Anfang März auf die Kreisverwaltung und hab ihn eine Woche später retour.
Aber jetzt denk ich da noch nicht dran. ;)
Gerüchteweise (von meiner Behörde) heißt es, dass in HH derzeit mit 9!!! Monaten Bearbeitungszeit zu rechnen sei. Mein Orthopäde hat im Januar die Verlängerung beantragt und wartet nun immer noch. Gerade hat er also keinen gültigen Jagdschein.
Meine Behörde ist wohl schneller, braucht aber auch 12 - 16 Wochen.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
286
Bin ich froh, das ich auf unserer Behörde immer klopfen kann wenn es sein muss und dort alle hilfsbereit sind und ich schlimmstenfalls nochmal für der Tür warten muss bis der Vorgang vor mir abgeschlossen wurde.

Aber 9 Monate … wie ist das denn als Pächter, ist man dann offiziell ohne Jagdschein und was heißt dies für die Pacht ??
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.268
Gerüchteweise (von meiner Behörde) heißt es, dass in HH derzeit mit 9!!! Monaten Bearbeitungszeit zu rechnen sei. Mein Orthopäde hat im Januar die Verlängerung beantragt und wartet nun immer noch. Gerade hat er also keinen gültigen Jagdschein.
Meine Behörde ist wohl schneller, braucht aber auch 12 - 16 Wochen.
@4r7ur , die Reaktion verstehe ich nun nicht… ich hab die Bearbeitungszeit ja nicht ausgerufen und bin auch nicht die Ursache dafür.
Mir ist schon klar, dass man in 9 Monaten auch mehr zustande bringen kann, als einen Stempel auf den Lappen zu drücken, but don‘t shoot the messenger!
 
Registriert
26 Jul 2023
Beiträge
479
Meine Güte! Müßt ihr denn jedesmal die Jägerprüfung aufs Neue vorher ablegen???:unsure:
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.268
Bin ich froh, das ich auf unserer Behörde immer klopfen kann wenn es sein muss und dort alle hilfsbereit sind und ich schlimmstenfalls nochmal für der Tür warten muss bis der Vorgang vor mir abgeschlossen wurde.

Aber 9 Monate … wie ist das denn als Pächter, ist man dann offiziell ohne Jagdschein und was heißt dies für die Pacht ??
und was heißt das eigentlich für den Waffenbesitz… Ohne gültigen Schein entfällt ja eigentlich das Bedürfnis.
In HH heißt es dann bei Anruf auf der Behörde übrigens, dass sich mit jeder Anfrage die Bearbeitung nochmals verzögert.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.693
Ich warte auch schon seit Anfang Januar.... Ist nicht nur für die Pacht/Begehungsschein ein Problem, auch für die Hundeausbildung/Prüfung.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.711
und was heißt das eigentlich für den Waffenbesitz… Ohne gültigen Schein entfällt ja eigentlich das Bedürfnis.
In HH heißt es dann bei Anruf auf der Behörde übrigens, dass sich mit jeder Anfrage die Bearbeitung nochmals verzögert.
Der Schein wurde nicht entzogen, sondern befindet sich in beantragter Verlängerung, gegen die angenommen keine Gründe entgegenstehen.
Im Zweifel muss die Jagdbehörde dies der Waffenbehörde bestätigen.
Insofern hat es keine waffenrechtliche Relevanz, das wäre ja sonst ein Witz.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.268
Der Schein wurde nicht entzogen, sondern befindet sich in beantragter Verlängerung, gegen die angenommen keine Gründe entgegenstehen.
Im Zweifel muss die Jagdbehörde dies der Waffenbehörde bestätigen.
Insofern hat es keine waffenrechtliche Relevanz, das wäre ja sonst ein Witz.
Allerdings ist der Jagdschein mittlerweile abgelaufen. Es muss eine erneute Überprüfung stattfinden und er wird dann irgendwann bearbeitet.
Ich bin bei Dir, dass der Verbleib des Scheins beim Amt kein Problem darstellt, solange er gültig ist.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.850
Allerdings ist der Jagdschein mittlerweile abgelaufen. Es muss eine erneute Überprüfung stattfinden und er wird dann irgendwann bearbeitet.
Ich bin bei Dir, dass der Verbleib des Scheins beim Amt kein Problem darstellt, solange er gültig ist.
Wenn ich den JS fristgerecht angebe und der auf Grund irgendwelcher Verzögerungen auf Seiten der Behörde abläuft, darf das für mich keine Konsequenzen haben. Sonst wäre ich in der Zeit auch nicht pachtfähig und müsste schlimmstenfalls auch mein Revier kündigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
238
Besucher gesamt
371
Oben