Laufreinigung Langwaffen

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
@Dr.D
Wenn es um die Pflege nach jedem Schuss geht, habe ich beste Erfahrungen mit Brunox.
Nach jedem Schuss 1-2 Patches mit Brunox durch den Lauf, in Ruhe umziehen, alles wieder an Ort und Stelle räumen und dann 2-3 trockene Patches durch den Lauf. Anschließend einen Patch auf einen .45 Wollwischer und kurz mit dem Akkuschrauber durch das Patronenlager.


Ich mag das flüssige Öl lieber als das Spray.


Zur intensiven Reinigung:
Getestet habe ich bis jetzt:
Polierpaste
Robla
Schmeisser Schaum
Bord Tech Eliminator
Bote Tech Carbon remover

Ich hatte immer mit dem Kupfer Zeug (Eliminator oder Robla) angefangen. Erst mit 1-2 Patches durch den Lauf und dann mit einer Nylonbürste einbringen. 15 Minuten warten und raus damit. Hat so gut wie nichts gebracht. Danach musste ich immer noch mit der Bronzebürste und Öl schrubben. Besser war es, mit dem Kupferreiniger und der Bronzebürste zu schrubben, nur danach war die Bürste hinüber.

Das letzte Mal habe ich mit dem Bore Tech Carbon remover und der Bronzebürste angefangen. Nach schrubben, 15 Minuten warten und erneut schrubben war der Lauf blitzblank.

Ich bin mit dem Bore Tech Zeug so zufrieden, dass alles andere wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommt.
Wobei ich diese richtigen Reiniger sowieso nur wenige Male im Jahr nutze. Zur jährlichen Reinigung oder wenn neue Munition zum Einsatz kommt oder getestet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
449
Servus, heute habe ich nach dem Schießstandsbesuch mit 21 Schuss Sako Blade meine 308 win mit dem Boretec C4 gereinigt.

Erst habe ich mit M-Pro 7 wie immer den Schmauch entfernt. Als die Patches sauber raus kamen bin ich auf Boretech C4 Carbon Remover umgestiegen. Der holte noch einiges an Kohlenstoff raus.
Da noch Kupfer im Lauf war folgte ein Durchgang mit dem Eliminator. Danach war kein Kupfer mehr in Lauf zu sehen und so kam der Coper remover noch nicht zum Einsatz. Aber die beiden C4 und Eliminator sind schon mal super.
Ich benutze auch ausnahmslos die BoreTech Mittel zum Reinigen, bin bisher ausnahmslos zufrieden.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Ich bin eben mal den Tombakablagerungen mit dem Boretech Copper Remover auf die Pelle gerückt.

Ausgangszustand:
Waffe wird pfleglich behandelt aber nicht häufig chemisch gereinigt. Bin kein regelmäßiger Schießstand Nutzer. Nach jedem Schuss kommt der "Carbon Remover" zum Einsatz. Nach der Jagd wird ein Patch mit etwas Ballistol durchgezogen, vor der Jagd trocken. Tombakablagerungen waren von der Mündung her sichtbar.

Ergebnis:
Ich bin sehr zufrieden. Die vorgeschlagene Reinigungsprozedur war nicht ausreichend. Es waren nicht 10-12 Durchgänge mit der Nylonbürste sondern eher 40-50 erforderlich - es löste sich jede Menge Schmodder und es kamen viele viele blaue Patches raus.
0,0 Gestank. Keine Ahnung wie es ohne Ammoniak geht, aber es scheint zu funktionieren.

Klare Empfehlung.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Ich bin eben mal den Tombakablagerungen mit dem Boretech Copper Remover auf die Pelle gerückt.

Ausgangszustand:
Waffe wird pfleglich behandelt aber nicht häufig chemisch gereinigt. Bin kein regelmäßiger Schießstand Nutzer. Nach jedem Schuss kommt der "Carbon Remover" zum Einsatz. Nach der Jagd wird ein Patch mit etwas Ballistol durchgezogen, vor der Jagd trocken. Tombakablagerungen waren von der Mündung her sichtbar.

Ergebnis:
Ich bin sehr zufrieden. Die vorgeschlagene Reinigungsprozedur war nicht ausreichend. Es waren nicht 10-12 Durchgänge mit der Nylonbürste sondern eher 40-50 erforderlich - es löste sich jede Menge Schmodder und es kamen viele viele blaue Patches raus.
0,0 Gestank. Keine Ahnung wie es ohne Ammoniak geht, aber es scheint zu funktionieren.

Klare Empfehlung.
Ziehe 10-20 mal die Bürste gut befeuchtet durch (bei den letzten 2 Züge etwas Reiniger nachlegen), lass 15 Min einwirken und dann nochmals ca. 20 Züge mit der Bürste und etwas Reiniger nachgelegt. Nach weiteren 10 Minuten das Zeug ausputzen…
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.803
Ziehe 10-20 mal die Bürste gut befeuchtet durch (bei den letzten 2 Züge etwas Reiniger nachlegen), lass 15 Min einwirken und dann nochmals ca. 20 Züge mit der Bürste und etwas Reiniger nachgelegt. Nach weiteren 10 Minuten das Zeug ausputzen…
Noch besser: nach den ersten zwei mit "Bore Tech Eliminator" gut nassen Patches die Waffe kopfüber für 1-2 Tage in den Schrank stellen.
Chemie braucht Zeit.
Ein weisses Stück Papier unter der Mündung ist dann schwarzblau und das meiste Cu/Ca ist draußen.
Danach 2x feucht nachwischen und der Drops ist gelutscht.
Erfolgskontrolle im Lauf bei gutem Licht von vorne und wenn noch Kupfer zu sehen ist, einfach nochmal machen.

Da das Zeugs auch noch ausreichend gegen Rost schützt, kann man sich meist die letzte Ölung incl. Abweichung beim nächsten Schuss ersparen.

Basti
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Noch besser: nach den ersten zwei mit "Bore Tech Eliminator" gut nassen Patches die Waffe kopfüber für 1-2 Tage in den Schrank stellen.
Chemie braucht Zeit.
Ein weisses Stück Papier unter der Mündung ist dann schwarzblau und das meiste Cu/Ca ist draußen.
Danach 2x feucht nachwischen und der Drops ist gelutscht.
Erfolgskontrolle im Lauf bei gutem Licht von vorne und wenn noch Kupfer zu sehen ist, einfach nochmal machen.

Da das Zeugs auch noch ausreichend gegen Rost schützt, kann man sich meist die letzte Ölung incl. Abweichung beim nächsten Schuss ersparen.

Basti
Ich lasse es nie soweit kommen, dass ich das Zeug nicht in max einer Stunde rausbekomme.

Den Wipe Out Tactical Advantage lasse ich gern über Nacht einwirken weil der etwas sanfter ist und es sich anbietet. Beim Boretech Eliminator und Cuper Remover bin ich mir nicht sicher ob das gut ist…
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.966
Könnte nach fast 4 Jahren mal jemand einen Faden Laufreinigung Kurzwaffen aufmachen und unter der korrekten Rubrik oben anhängen. Nagelreinigung unter Foristen helfen Foristen sollte gleich mit eröffnet werden….
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Zum Beispiel hier:

Die Bestellungen liefen bisher problemlos ab.
In Ergänzung zu den Reinigern von Boretech möchte ich ergänzen, dass ich ein echter Fan von den Putzstöcken von Boretech geworden bin:

- es gibt die Putzstöcke in unterschiedlichen Stärken, für unterschiedliche Kaliber, d.h. die 338 Ausführung ist "dicker" als die 30 Kaliber Ausführung. Das bringt für die "dickeren" Kaliber eine spürbar bessere Stabilität

- Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Längen - 4" Abstufung, wenn ich mich richtig erinnere - so lang wie nötig - so kurz wie möglich.

- es gibt für sehr viele Kaliber (alle möchte ich nicht sagen) die Patchhalter in der Ausführung, dass bei einem Kupferlöser das Ergebnis nicht verfälscht wird (das finde ich sehr praktisch), also eben nicht aus Messing, was bei einem Kupferlöser dann eine Verfärbung erzeugt

- Das Gewinde ist zwar in Zoll aber für fast alle Kaliber ist es 8/32", nur für die ganz kleinen Kaliber -.17 und .20 ist es 5/40". Den vfg Adapter für die Filze gibt es auch mit diesem Zoll Gewinde. Ich brauche keine Zwischenadapter mehr.

Ich bringe die Reinigungslösungen mit einem vfg Filz ein und wische mit einem Patch nach dem Einwirken sauber.

Grüße
dingolino
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
In Ergänzung zu den Reinigern von Boretech möchte ich ergänzen, dass ich ein echter Fan von den Putzstöcken von Boretech geworden bin:

- es gibt die Putzstöcke in unterschiedlichen Stärken, für unterschiedliche Kaliber, d.h. die 338 Ausführung ist "dicker" als die 30 Kaliber Ausführung. Das bringt für die "dickeren" Kaliber eine spürbar bessere Stabilität

- Es gibt eine große Auswahl an unterschiedlichen Längen - 4" Abstufung, wenn ich mich richtig erinnere - so lang wie nötig - so kurz wie möglich.

- es gibt für sehr viele Kaliber (alle möchte ich nicht sagen) die Patchhalter in der Ausführung, dass bei einem Kupferlöser das Ergebnis nicht verfälscht wird (das finde ich sehr praktisch), also eben nicht aus Messing, was bei einem Kupferlöser dann eine Verfärbung erzeugt

- Das Gewinde ist zwar in Zoll aber für fast alle Kaliber ist es 8/32", nur für die ganz kleinen Kaliber -.17 und .20 ist es 5/40". Den vfg Adapter für die Filze gibt es auch mit diesem Zoll Gewinde. Ich brauche keine Zwischenadapter mehr.

Ich bringe die Reinigungslösungen mit einem vfg Filz ein und wische mit einem Patch nach dem Einwirken sauber.

Grüße
dingolino
Mittlerweile habe sich ein paar Putzstöcke angesammelt. Auch welche von Boretech, die sind TOP.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
596
Oben