Laufreinigung Langwaffen

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.075
Dieses Pulpo Fluid löst praktisch kaum Pulverrückstände (Habe es mit abgebranntem Pulver auf Metall ausprobiert).
Petroleum würde es gut lösen. Deshalb glaube ich es ist hat kein Petroleum als Bestandteil. Rostschutz habe ich nicht getestet.
Danke für die Info. Mich erinnert es an WD40, habe aber nicht verglichen. Seit dem ich wie oben beschrieben reinige habe ich keine Pittings mehr und das Jagdjahresendreinigen geht sehr schnell.

Gruß
Jan
 
Registriert
4 Jul 2021
Beiträge
361
Ah - Danke, @fuchsjaeger.
Gerade nachgeschaut - die haben auch nur noch die kleinen Flaschen.....
Naja - dann müssen wir halt warten, bis wieder ein Container aus USA kommt.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
785
Seit ich im letzten Jahr die neue Tikka angeschafft habe reinige ich nach jedem Einsatz mit diesem Schletek Reiniger, auch wenns nur einen Schuß gab.

Dabei geh ich folgendermassen vor:

In den Lauf zwei drei Sprühstöße mit dem Schlauch.
Dann sofort mit der Bronzebürste den Lauf mehrmals durchkehren.
Dann ziehe ich vom Verschluss her einen Leinenfetzen durch um die Flüssigkeit aus dem Patronenlager zu bekommen.
Als letztes von der Mündungsseite mehre Microfaserpatches durchschieben, meist 4-7 Stück.

Das dauert insgesamt keine 5 Minuten.
Ich weiß das dies recht unkonventionell ist.

Habe jetzt nach etwa 350 Schuß zum ersten mal wieder mit dem Endoskop reingesehen. Der Lauf ist blitzblank, keine Kupferspuren. (Schieße nur bleifrei, Kupfer)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bore Tech Copper Remover?

Wird mal Zeit für eine Grundreinigung. Wenn es eine funktionierende Alternative zu Robla gibt, wäre die sehr willkommen.....
Servus, heute habe ich nach dem Schießstandsbesuch mit 21 Schuss Sako Blade meine 308 win mit dem Boretec C4 gereinigt.

Erst habe ich mit M-Pro 7 wie immer den Schmauch entfernt. Als die Patches sauber raus kamen bin ich auf Boretech C4 Carbon Remover umgestiegen. Der holte noch einiges an Kohlenstoff raus.
Da noch Kupfer im Lauf war folgte ein Durchgang mit dem Eliminator. Danach war kein Kupfer mehr in Lauf zu sehen und so kam der Coper remover noch nicht zum Einsatz. Aber die beiden C4 und Eliminator sind schon mal super.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Nur noch Polierpaste....
Bisher habe ich keinen Verschleiß feststellen können und glaube sogar das der Lauf besser schießt.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Ich benutze keine JB.
Nutze eine Autopolitur. Jedoch werde ich hierzu keine Empfehlungen aussprechen, da diese nicht hierfür empfohlen wird. Gleiches Spiel wie Backofenspray. Jeder ist dafür verantwortlich wie er seine Knarre am schnellsten kaputt bekommt... 😂
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Ich benutze keine JB.
Nutze eine Autopolitur. Jedoch werde ich hierzu keine Empfehlungen aussprechen, da diese nicht hierfür empfohlen wird. Gleiches Spiel wie Backofenspray. Jeder ist dafür verantwortlich wie er seine Knarre am schnellsten kaputt bekommt... 😂
Wobei eine Lackpolitur ja nun nicht so extrem abrasiv sein kann ... ;-)

Ich hatte mal eine Politur für "Silberbesteck" verwendet, da war auch "ein Schuss Ammoniak" drinnen. Die war auch gar nicht so schlecht... :)

Und je glatter der Lauf ist desto weniger Dreck kann sich festsetzen
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.638
Wobei eine Lackpolitur ja nun nicht so extrem abrasiv sein kann ... ;-)

Ich hatte mal eine Politur für "Silberbesteck" verwendet, da war auch "ein Schuss Ammoniak" drinnen. Die war auch gar nicht so schlecht... :)

Und je glatter der Lauf ist desto weniger Dreck kann sich festsetzen
Man muss fest dran glauben. Ich bin überzeugt und meine Tikkas schießen top damit. Was soll ich sagen....
Der Lauf setzt kaum Dreck an.
Voodoo 😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
587
Oben