Lautnachweis / Visla-Thread

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
lustige Diskussion mal wieder. Also ich schwitze Blut und Wasser, wenn meiner zur Hetze geschnallt werden muss. Wenn ich dann nicht hören würde wo die Reise hingeht, wäre Panik der nächste Schritt. Einen stummen Hund würde ich nicht aushalten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Dann dürftest Du nie eine Bracke führen, die sind beim Stöbern regelmäßig weit außer Hörweite. Vllt seh ich das deshalb mit dem Laut beim Nachsuchen auch etwas entspannter, ich bin's einfach gewohnt, nicht zu wissen, was der Hund grad treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Dann dürftest Du nie eine Bracke führen, die sind beim Stöbern regelmäßig weit außer Hörweite. Vllt seh ich das deshalb mit dem Laut beim Nachsuchen auch etwas entspannter, ich bin's einfach gewohnt, nicht zu wissen, was der Hund grad treibt.
exakt, bei aller Wertschätzung für diese Rasse. ich würde es nicht aushalten. Und obwohl ich einige Kontroll-, Tot- und Nachsuchen mache, werde ich beim Schnallen immer vorsichtiger.

Stöbern mache ich nur noch in ganz kleinem Rahmen. Obwohl ich den besten DD ever habe, rehrein, wildscharf, arbeitswillig, spur- und sichtlaut, sind hochläufigen Hunde einfach zu schnell.
Da hat sich meiner Ansicht geändert - aber gleichzeitig bin ich kritischer bei den Hundedogmatiker, die die universelle Überlegenheit der Rasse xy preisen und dann mit waidlauten oder auf Waldweg jagenden Hunden daherkommen. Aber zum Thema: eine Rasse, die von der Veranlagung her eher stumm ist, würde ich eher rassetypisch einsetzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
596
Oben