Lebensdauer von Schalldämpfern (mit/ohne Gewebe) Erfahrungen

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.988
Tja @krähe15 äußert sich auch nicht dazu wieviele Schuss er in Folge abgegeben hat, wie lang die Pausen zwischen den Schüssen waren und wieviel dieser Schussserien er zum Beispiel innerhalb einer Stunde abgab. Ist es ein 16 Zoll Halbautomat gewesen dann wurde der sicher nicht mit 20 Schuss verteilt auf Stunde und min geschossen…
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.936
..., hätte evtl. der zusätzliche Druck einer Verpuffung von Sprühöl oder ähnliches ausgereicht das Schadensbild zu verursachen. Ganz nach dem Motto ein additiver Effekt.
Das ist Unsinn. Frei erfunden und fern der Realität.

Du kannst dennoch jederzeit gerne Belege hier bringen wie das möglich sein soll. Ich bin sicher danach wird dann auch wegen Dir die gesamte Fachliteratur zum Thema Schalldämpfer umgeschrieben werden.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
69
Das ist Unsinn. Frei erfunden und fern der Realität.

Du kannst dennoch jederzeit gerne Belege hier bringen wie das möglich sein soll. Ich bin sicher danach wird dann auch wegen Dir die gesamte Fachliteratur zum Thema Schalldämpfer umgeschrieben werden.
Bingo! Endlich auch verstanden. Es war von mir einzig und alleine eine These.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Moin Leute, Sorry habe eine weile nicht mitgelesen, war ziemlich beschäftigt.

Außen hülle geborsten bei der gezeigten Aimsport Dämpfer. Ein klare fall von durchbrochene Harteloxal und Korrosion durch IUPAC Hydrogennitrat ( Salpetersäure). Sobald der Hart Eloxal durchgebrochen ist wirken Salpetersäure und Pulvergase sehr zugig gegen der Lebensdauer der Schalldämpfer. Da gibt's ein richtigen OH NO O so zu sagen.

1711557526081.png

So was kommt eher vor in Schalldämpfer mit Gewebe, da das Gewebe gerne Schmauch und Wasser speichert.

7075 Alu (die oft in SD Konstruktion verwendet wird wenn man starke Belastungen aushalten will) korrodiert Schneller als 6082 oder 5083. Alle 3 Legierungen werden in der Schalldämpfer Konstruktion verwendet. Das ein kann nicht schlechter als das andere betrachtet werden, das problem ist das man als Hersteller nie weist was für eine Anwender ein Schalldämpfer in seine Hände bekommen und wie er damit umgeht.

Alu Dämpfer schießt man kaputt oder korrodiert man kaputt, die sind Verschleißteile.. wie schnell das Lebensdauer zu ende ist liegt alleine an der Nutzung und pflege durch den Anwender.

Das eingesprühte Öl zündet habe ich noch nicht erlebt, aber wenn man zu viel von ein Zündwaren Stoff hin einsprüht und zugig danach nochmal Schießt, kann ich es mir vorstellen.

Ich habe schon gesehen das ungebrannten Pulver sich sammelt und irgendwann eine Zündung innerhalb der SD hervorruft.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Der Dämpfer wurde nur auf der Jagd genutzt. Einzig beim Einschießen der Waffen wurden vielleicht 5 x ca. 10 Schuss in Folge, natürlich mit zwischenzeitlicher Verstellung der Zieloptik, abgegeben.

Gelagert wurde der Dämpfer nur aufrecht stehend in einem Halter mit extra großen Belüftungslöchern unten. Das damit natürlich der Overbarrelteil nicht effektiv belüftet wird ist klar, nur wie sonst?

Eigentlich wollte ich nur auf den Umstand hinweisen und hatte "gehofft", dass es vielleicht schon mal ähnliche Fälle gegeben hat. Wenn dem nicht so ist, wovon ich mittlerweile ausgehe, scheint es wohl ehr an einem Materialfehler zu liegen.

Der Aimsport hat zumindest keine Streuung verursacht, wie mein erster Nielsen. Der hatte damals die eingepressten Edelstahleinlagen so schief drin, dass es je nach Anzugsmoment des Dämpfers auf der Waffe sogar Blendenberührungen gab....

Aber ich bin wohl immer der, der die Montagsteile erwischt.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Moin Leute, Sorry habe eine weile nicht mitgelesen, war ziemlich beschäftigt.

Außen hülle geborsten bei der gezeigten Aimsport Dämpfer. Ein klare fall von durchbrochene Harteloxal und Korrosion durch IUPAC Hydrogennitrat ( Salpetersäure). Sobald der Hart Eloxal durchgebrochen ist wirken Salpetersäure und Pulvergase sehr zugig gegen der Lebensdauer der Schalldämpfer. Da gibt's ein richtigen OH NO O so zu sagen.

Anhang anzeigen 251929

So was kommt eher vor in Schalldämpfer mit Gewebe, da das Gewebe gerne Schmauch und Wasser speichert.

7075 Alu (die oft in SD Konstruktion verwendet wird wenn man starke Belastungen aushalten will) korrodiert Schneller als 6082 oder 5083. Alle 3 Legierungen werden in der Schalldämpfer Konstruktion verwendet. Das ein kann nicht schlechter als das andere betrachtet werden, das problem ist das man als Hersteller nie weist was für eine Anwender ein Schalldämpfer in seine Hände bekommen und wie er damit umgeht.

Alu Dämpfer schießt man kaputt oder korrodiert man kaputt, die sind Verschleißteile.. wie schnell das Lebensdauer zu ende ist liegt alleine an der Nutzung und pflege durch den Anwender.

Das eingesprühte Öl zündet habe ich noch nicht erlebt, aber wenn man zu viel von ein Zündwaren Stoff hin einsprüht und zugig danach nochmal Schießt, kann ich es mir vorstellen.

Ich habe schon gesehen das ungebrannten Pulver sich sammelt und irgendwann eine Zündung innerhalb der SD hervorruft.
Dann aber mit "shooting unlimited" zu werben ist schon dreist...

Natürlich kann ich nichts über Pulverreste angeben, jedoch ist nichts rausgerieselt und in der ersten einsehbaren Kammer des Frontmoduls waren solche Reste nie zu sehen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
Dann aber mit "shooting unlimited" zu werben ist schon dreist...

Natürlich kann ich nichts über Pulverreste angeben, jedoch ist nichts rausgerieselt und in der ersten einsehbaren Kammer des Frontmoduls waren solche Reste nie zu sehen.
Ich war länger mit Schadanalysen beschäftigt. Sieht nach Korngrenzenkorrosion aus, was gerade beim 7075er Alu gerne vorkommt. In Verbindung mit durchbrochenen Eloxalschicht ist da das Unheil vorprogrammiert. Siehe ausführliche Erklärung von @Pete weiter oben. Um es genauer sagen zu können müsste man die Bruchdöächen unter dem Mikroskop anschauen.

„shooting unlimited“ bei Allu-Dämpfern ist halt Marketing. Ab 180 grad lassen die mechanischen Eigenschaften rapide nach.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
595
Ich war länger mit Schadanalysen beschäftigt. Sieht nach Korngrenzenkorrosion aus, was gerade beim 7075er Alu gerne vorkommt. In Verbindung mit durchbrochenen Eloxalschicht ist da das Unheil vorprogrammiert. Siehe ausführliche Erklärung von @Pete weiter oben. Um es genauer sagen zu können müsste man die Bruchdöächen unter dem Mikroskop anschauen.

„shooting unlimited“ bei Allu-Dämpfern ist halt Marketing. Ab 180 grad lassen die mechanischen Eigenschaften rapide nach.
180° hat der nie erreicht. Und alle Teile, vom Gewindeeinsatz, dem Gewindeteil zur Verbindung der Module bis zu den Kammereinsätzen im Frontmodul sind aus Edelstahl. Nur die beiden Hüllen des Heckmoduls und die Außenhülle des Frontmoduls sind aus Alu.
Ist jetzt aber auch egal. ein neuer Stalon ist eingezogen. Wenn der auch eine "neue" Öffung hinten bekommt schieße ich ohne Schalli und wieder mit Gehörschutz.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.919
180° hat der nie erreicht. Und alle Teile, vom Gewindeeinsatz, dem Gewindeteil zur Verbindung der Module bis zu den Kammereinsätzen im Frontmodul sind aus Edelstahl. Nur die beiden Hüllen des Heckmoduls und die Außenhülle des Frontmoduls sind aus Alu.
Ist jetzt aber auch egal. ein neuer Stalon ist eingezogen. Wenn der auch eine "neue" Öffung hinten bekommt schieße ich ohne Schalli und wieder mit Gehörschutz.
Ist ja kein Vorwurf an Dich. Unerwünschte Korngrenzenausscheidungen können beim 7075er Alu auch durch falsche Wärmebehandlung beim Hersteller passiert sein (welche die Korrosion negativ beeinflussen). Dann hat man den Salat von Haus aus. Wenn dann das Eloxal einen Riss hatte dann wird das Thema nur noch beschleunigt.
Wie gesagt mann könnte dies untersuchen…
Die Untersuchung wäre teurer als mehrere Schalldämpfer…
Viel Spaß mit dem Stalon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Der Dämpfer wurde nur auf der Jagd genutzt. Einzig beim Einschießen der Waffen wurden vielleicht 5 x ca. 10 Schuss in Folge, natürlich mit zwischenzeitlicher Verstellung der Zieloptik, abgegeben.

Gelagert wurde der Dämpfer nur aufrecht stehend in einem Halter mit extra großen Belüftungslöchern unten. Das damit natürlich der Overbarrelteil nicht effektiv belüftet wird ist klar, nur wie sonst?

Eigentlich wollte ich nur auf den Umstand hinweisen und hatte "gehofft", dass es vielleicht schon mal ähnliche Fälle gegeben hat. Wenn dem nicht so ist, wovon ich mittlerweile ausgehe, scheint es wohl ehr an einem Materialfehler zu liegen.

Der Aimsport hat zumindest keine Streuung verursacht, wie mein erster Nielsen. Der hatte damals die eingepressten Edelstahleinlagen so schief drin, dass es je nach Anzugsmoment des Dämpfers auf der Waffe sogar Blendenberührungen gab....

Aber ich bin wohl immer der, der die Montagsteile erwischt.

Ähnliche fälle gibt es schon, meistens in Verbindung aber mit Gewebe.
Offensichtlich ist absolut nicht ausreichend gewesen der Dämpfer aufrecht stehend in einem Halter mit extra großen Belüftungslöchern unten zu lagern.

Und das kann ich aus unseren Research und Development / Tests bestätigen.

Mittlerweile wurde ich empfehlen jeden Alu Schalldämpfer, oder jeden Dämpfer der Alu Bauteile hat auf 40°C für mindestens 1 stunde zu erwärmen.
Damit ist auch der Overbarrel teil effektiv getrocknet.
Und wenn der Alu Dämpfer zerlegbar ist, sollte man das auch regelmäßig machen.
Hat der Schalldämpfer Gewebe verbaut wurde ich auch empfehlen jeden Monate eine Trocknung runde einzuplanen, auch wenn der Dämpfer über eine lange zeit nicht verwendet wird.

Wenn du diesen Empfehlung nicht einsetzt wird der neu gekaufte Stalon ( Hausken,SIW,Svemko,Hausken,Roedale,AseUtra,Freyr&Devik,Hardy,Wildcat,Sonic oder was auch immer) nicht besser fahren.
Wärmen und trocknen ist das A und O bei Alu Dämpfer.

Wenn man die häufig verwendet verschleißt man sie kaputt, wenn man wenig verwendet korrodiert man sie kaputt, die sind ein Verschleiß Teil und sollten meines Erachtens alle 2 Jahre ausgewechselt werden.

"Aber die sind Teuer" werden einige schreien.. Ja, aber was ist das eigene Gehör wert ?

Und viele Anwender werden dazu neigen sich ein Billig Produkt zu kaufen wenn es eh alle 2 Jahre entsorgt werden soll.
Aber das ist für das eigene Gehör auch nicht das beste.

Billig Produkt = Weniger Leistung = Weniger Lärm Reduktion = Weniger Schutz für das eigene Gehör.

Wir geben alle so viel Geld aus für unsere Hobby, Repetiere für 5000+€ sind kein Seltenheit, ZFR für 3000+€ auch nicht, Montage für 450€, Munition für 100€/20Schuss. Was zahlen wir für Sprit für der Jagdfahrzeug? Gute Jagdstiefel 350€, Jacke & Hose 450€ etc etc etc..

Aber wenn es um den Schutz das eigene Gesundheit geht,, Jow.. " Geiz ist Geil"

Rechen Beispiel:

A: 1x Alu Dämpfer 400€ 2 Jahre Lebensdauer bei null pflege. = 5 Dämpfer in 10 Jahren = 2000€ in 10 Jahre für Gehörschutz.

B: 1x Alu Dämpfer 400€ 4 Jahre Lebensdauer bei gute Pflege. Pflege kostet zeit, wer wenig Jagd braucht nicht so oft Pflegen aber lass uns 2 stunden im Monat dafür anschlagen. Was wäre wenn man 2 stunden im Monat bei der Arbeit Überstunden gemacht hätte. = 40€ mehr in der Tasche im Monat (vor Steuer) = 480€ im Jahr kostet uns der Pflege in eigene zeit gerechnet.
In 10 Jahren brauchte man mindestens 2 Dämpfern = 800€ plus 480€ pro Jahr für die Pflege x10 = 5600€ für das Gehörschutz in 10 Jahren.


C: 1x Alu Dämpfer 400€ 5 Jahre Lebensdauer bei Gute Pflege und regelmäßige Verwendung. Wer viel Jagd wird viel pflegen müssen, sagen wir 5 stunden im Monat. Was wäre wenn man diese 5 Stunden in Überstunden auf der Arbeit geleistet hätte,, was hätte man mehr in der Tasche gehabt. Also sagen wir 20€ die stunde = 100€ / Monate = 1200€ im Jahr für die Pflege x10 = 12800€ für 10 Jahre Gehörschutz.

Ohne Aus und Eintragung kosten, ohne zeit die man mit dem Händler oder Hersteller kommuniziert etc etc

D: 1x Titan Schalldämpfer 1100€ 10 Jahre Guarantee. (Damit habe ich unseren Ti48MK2 als beispiel genommen, aber es gibt teurerer und es git etwas günstigere,) 10 Sekonden Pflege nach jeder Nutzung und 30 min Pflege alle 2500 Schuss = 15€ im Jahr. = 1250€ für 10 Jahr Gehörschutz.

Da muss doch ein Licht angehen oder ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
713
D: 1x Titan Schalldämpfer 1100€ 10 Jahre Guarantee. (Damit habe ich unseren Ti48MK2 als beispiel genommen, aber es gibt teurerer und es git etwas günstigere,) 10 Sekonden Pflege nach jeder Nutzung und 30 min Pflege alle 2500 Schuss = 15€ im Jahr. = 1250€ für 10 Jahr Gehörschutz.

"Die Garantie erstreckt sich nicht auf die normale Abnutzung" gemäß Website.
Ab wie vielen Schüssen kommt es zu einem Garantieausschluss wegen Abnutzung ?
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
308
Naja, man darf auch nicht vergessen, die allerallermeisten Aludämpfer halten trotz keinerlei Pflegeorgien dennoch 10 Jahre durch. Von einem Ausnahmefall auf alle zu schließen ist mehr als gewagt, schon fast schlechter Stil.
Nein tun die nicht, es ist der Ausnahme der so lange durchhält.

Klar unsere alte Pro X und Ultralight Serien haben so lange gehalten, aber Dämpfer mit Gewebe, kaum eine chance.

Diese Gedankengang hatten wir auch am Anfang, und ja, man kann ein Alu Dämpfer auch mit viel pflege 10 Jahre Lebensdauer erleben, es ist aber so das die meisten Anwender in nicht ausreichend pflege investieren, nicht ausreichend trocknen und trotzdem beleidigt sind wenn 2 Jahre nach ende der 2 Jahre garantiere das teil den Kaputt ist.

Tacheles zu reden hat nie schlechter Stil, es ist besser das ich dir sage, dein Alu Dämpfer ist in maximal 3 Jahren kaputt, als wenn ich dir sage er ist erst in 10 Jahren kaputt.
Für den fall das er den in 5 Jahren kaputt geht, freust du dich das er länger als 3 gehalten hat, und bist nicht beleidigt das er nicht 10 gehalten hat,.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
605
Oben