Luderplatz

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.148
Im Revier wo ich früher mitging und gekirrt wurde, hatte ich mir an der Kirrung eine kleine, ganz einfache Mäuseburg eingerichtet. Das hat schon gut funktioniert.
Allerdings hatte ich den Mais nie in der Mäuseburg, sondern drumherum, so dass die Mäuse rausmussten um ihn zu holen. Das konnte man schön beobachten. Ich hatte nie nachvollziehen können, was der Fuchs an einer Mäuseburg finden soll, in der die Mäuse nur drin hocken, weil sie das Futter in den fürn Fuchs uneinnehmbaren Bunker eingetrichtert bekommen. Wenn sie vor die Tür müssen, sind seine Chancen doch deutlich besser.
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
32
Darum auch die Europaletten, damit das Futter auf den Boden durchrieseln kann . Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, aber es funktioniert, wenn die Größe stimmt.
Mancher Ort braucht man dafür einen Baumeldung🤣🤣🙈
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.828
Würde für diesen Zweck nicht ein einfacher Reisighaufen genügen, den man regelmässig mit Getreide attraktiv hält?
Stellt kein künstliches Bauwerk dar, macht niemanden neugierig und gar eine Genehmigung dafür brauchts auch nicht
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
32
Würde für diesen Zweck nicht ein einfacher Reisighaufen genügen, den man regelmässig mit Getreide attraktiv hält?
Stellt kein künstliches Bauwerk dar, macht niemanden neugierig und gar eine Genehmigung dafür brauchts auch nicht
Geht auch sehr gut, wenn sie von oben wasserdicht machst.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.315
Wenn man was im Winter für Eulen und Käuze machen will, hilft die Burg nichts. Richtig, die Mäuse müssen raus, auch gut für den Fuchs.

Wenn aber ein Mäusejahr ist, zieht die Burg auch nicht. Da hilft dann überhaupt nichts...Da setz ich mich lieber an Wiesen, mit Wärmebild sieht man ja wo was los ist. Wozu der Aufwand.?
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.099
Ich hatte das auch einmal gemacht schon vor x Jahren aber der Erfolg blieb aus. Ich kam auch zu der Erkenntnis das es bei mir im Revier überall Mäuse gibt und der normale Luderplatz die bessere Lösung ist.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.128
Mäuseburg direkt nach dem Bau aus Resten

Davor habe ich noch Äste vom Durchforsten gelegt, hinter der Burg steht eine Falle. Totchic.
Füchse kommen hier dauernd vorbei, aber noch nie war ein Fuchs oder Marder an der Burg. Fazit: man kann antäuschen , was für ein toller RW Jäger man ist, macht ja was her.

Und da man nichts lernt habe ich eine 2. Burg gebaut um zu validieren, ob es am Standort liegt. Sieht auch totchic aus und bringt auch nichts (auch Kameracheck).

Luder zieht einfach am besten, die Burg ist eigentlich Aktionismus


IMG_3975.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
32
Luderplatz zieht und wenn das Hirsch 1,2m unter der Schneedecke liegt….. es gab 3 Tunnel und eine Menge Füchse auf ca 1300m Seehöhe und daneben steht das „Maushotel“ 🤣
 

Anhänge

  • 10965.jpeg
    10965.jpeg
    696,1 KB · Aufrufe: 73
  • 10883.jpeg
    10883.jpeg
    630,7 KB · Aufrufe: 73
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.099
Laurenzi, wenn du reichlich Mäuse im Revier hast, zieht der Luderplatz auch nicht wirklich...............meine jahrzehntelange Erkenntnis.
Natürlich stürmen sie nicht zum Luder aber sehr ausschlaggebend ist auch die Witterung. Ist es ein Feuchter und milder Winter ist es nicht so gut, aber ist es kalt und der Boden gefroren dann kann sich so mancher Fuchs erinnern wo er mal was gutes gefunden hat.;)
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
32
Gibt es noch ein paar Tricks, Heimlichkeiten oder Ratschläge von gewitzten (erfahrenen) Raubwildjägern…. Wäre mal interessant ‼️‼️
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,
wir fangen meistens im September an im Revier vor drei verschiedenen Kanzeln an zu ludern. Da in unserem Bundesland Nachtsichttechnik erlaubt ist machen wir mit einem Erdbohren auf 60 bis 70 m 4 oder 5 Löcher, die wir mit Luder bestücken. Die Löcher werden wieder geschlossen. Lange dauert es nicht, bis die Stellen angenommen werden. Ab dann wird regelmäßig nachgelegt. Man sollte im Winter dann schon um 19 Uhr sitzen. Erfahrungswerte, da wir schon mehrere Füchse und Dachse bis um 20 Uhr strecken konnten. Mittlerweile hat sich unsere Fuchsstrecke mit der Kugel jetzt auf ca. 65% gegenüber der Falle verschoben. Für Marder ist aber die Falle immer noch das beste Mittel.

Waldheil,

Falkenterzel
 
Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.620
Hallo Simms, ich kann dir folgende Literatur wärmstens empfehlen, die ich mal als Datei angehängt habe.
Gruß rotfuchs2
 

Anhänge

  • Literatur für einen NIEDERWILDJÄGER.pdf
    8,8 KB · Aufrufe: 86

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
327
Oben