magyar vizsla Experten hier?

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Bei näherem Überlegen schon...
Elitärer Club (älterer Herrschaften) in den man nur per Einladung reinkommt und der Gutes tut...
Sorry, das mit den älteren Herrschaften konnte ich mir nicht verkneifen...
Naja der zweite Vorsitzende ist 45 .
Es sind halt viele so Haudraufs, wie unser Herzchen dabei . Aber auch schweigsame, kompetente Hundeführer, die einem Respekt abfordern.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Du kennst weder den1. noch den 2.Vorsitzenden!
Rede einfach von Dingen, von denen Du wenigstens ein Hauch von Ahnung hast - Z.B.von Deinem scharfen Labbi! :sneaky: :sneaky:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Drahthaar ist nicht Drahthaar. Es gibt Linien, in denen einsatzbedingt weniger auf den Laut geachtet wird und es gibt Linien/Züchter, die explizit einen Hund für den Einsatz am Schwein wollen. Da wird sehr wohl auf den Laut geachtet bei der Anpaarung und diese Hunde sind dann zu einem sehr sehr großen Anteil fährtenlaut. Ich seh sie ja den ganzen Winter. Wer sich nur auf Wachteljagden rumtreibt, dem fehlt dann halt der Horizont.

Möglicherweise scheint ja hier durch, dass ich ein gaaanz großer Fan der Landser bin und wenige Hunderassen (in ihrem angestammten Einsatzgebiet) mehr mag als Besagte.

Wenn Du einer nennenswerten Zahl allerdings einen Fährtenlaut attestieren willst, muss ich doch ein wenig an deiner Objektivität zweifeln. Das, was der eine oder andere da mal versehentlich von sich geben mag, hat mit meinem Verständnis von Fährtenlaut recht wenig zu tun.

Mag aber auch sein, dass die wirklich fährtenlauten DD alle woanders wohnen und ich die daher nie gesehen habe. ;)

Allez du hast Anja B. ja schon mal erwähnt. Deren Hunde sind ein gutes Beispiel. Die züchterischen Ziele verschieben sich. Durch Leistung zum Typ. Das ist das große Plus des Landsers. (gefällt mir, er ist eben da, wenns drauf an kommt)

Da wo es richtig dicht ist bzw. die lokalen Gegebenheiten keine weitjagenden Hunde zulassen und die Brombeerinfanterie damit ihre Berechtigung haben mag, kann ich mir einen (zumindest sichtlauten) DD vorstellen und habe sie auch mehrfach (in Verbindung mit DJT) erlebt. Fährtenlaut war von denen nicht einer.


grosso
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Der war vorher schon da - der Elton John, dick, kurzatmig, kurzsichtig und schw..!🤣🤣🤣🤣
Du wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich lieber BoB. Der Kerl ist wie George Clooney wird von allem und jedem bewundert. Dem zwinkert sogar die holde Weiblichkeit aus fahrenden Autos zu 😆😆😆😆
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Ich habe mir in den letzten beiden Jahren die Zuchtrüdenschau des VDD angesehen, da,waren schon schöne Hunde dabei.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
933
Ich habe mir in den letzten beiden Jahren die Zuchtrüdenschau des VDD angesehen, da,waren schon schöne Hunde dabei.
Schönheit ist im Grunde nichts. Meine Teckelline war was den Zuchtstandard angeht eine absolute Katastrophe. Krumme Haxen, einen Knick in der Rute aber dieser unglaubliche Wille und ihre Intelligenz. Wenn man da im Gegensatz so manchem DD, RR, HS, B... scheiß egal was für zwei Buchstaben es sind, in die Augen blickt, sieht man nur eine furchtbare Leere.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Nachdem, was Du hier so von Dir gegeben hast, glaube ich nicht, dass Du schon vielen Hunden in die Augen geguckt hast!
Als kynologischer Nichtschwimmer lernst Du Dich sehr weit aus dem Fenster....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2.768
Es wäre schön, wenn Geläut sich wieder an der Diskussion beteiligen würde!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.033
Schönheit ist im Grunde nichts. Meine Teckelline war was den Zuchtstandard angeht eine absolute Katastrophe. Krumme Haxen, einen Knick in der Rute aber dieser unglaubliche Wille und ihre Intelligenz. Wenn man da im Gegensatz so manchem DD, RR, HS, B... scheiß egal was für zwei Buchstaben es sind, in die Augen blickt, sieht man nur eine furchtbare Leere.

Es steht nirgends geschrieben, dass ein guter Hund nicht auch schön sein kann! Und gleichzeitig ist der Glaube irrig, demzufolge die "Hässlichkeit" eines Hundes automatisch durch erhöhtes Leistungsvermögen kompensiert würde.
Gerade was den Körperbau betrifft, haben sich die "Macher" der Rassen i.d.R. etwas dabei gedacht, als sie die jeweiligen Standards festgelegt hatten. Und Ausreißer wie krumme Haxen haben in der Regel negative Auswirkungen auf die jagdliche Leistungsfähigkeit.
Bei gewissen geforderten Eigenschaften mag dies etwas verschwimmen oder fraglich werden, aber meist gab's auch dafür mal einen Grund...

P.s. es hat, weil wir gerade bei der Rassengruppe sind, z.B. seinen Sinn, dass Vorsteher i.d.R. eher hochläufig und quadratisch gebaut, während andererseits Bracken leicht quer rechteckig und hinten leicht überbaut sind...
Und es hat seinen Sinn, dass man aus den plumpen "Dickschiffen" des norddeutschen Flachlandes, unter Hinzuziehung einer leichtfüßigen Bracke, einen eleganten und beweglichen Arbeiter für Gebirge geschaffen hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
567
Oben