Namibia .300Winmag oder .338Winmag - Plains Game

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.178
Mit der 8x68 ist das schon komisch. In den 1970ern und 1980ern, als es dafür keine besonders geeigneten Geschosse geschweige denn Werkslaborierungen gab, verkaufte die sich wie geschnitten Brot. Kaum gab es CDP, Swift A-Frame, TOG usw. gingen die "Erstzulassungen" in 8x68 zurück. Wobei das eine tolle Patrone ist.
Da ist einfach diese Creedmoor&Lastenrad-Generation nachgewachsen, die braucht keine so starken Patronen mehr.

HWL
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
820m/s mit 220gr A-Frame hab ich mal gemessen gesehen aus ner 8x64s vom Harras, also lass mich schätzen.. Ja 850 mit nem 220gr sollte in 8x68s machbar sein. (Z.B. 74gr N560 hinter das 220gr A-Frame?) oder 74,8gr N565 hinter nem 220gr TOG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.694
820m/s mit 220gr A-Frame hab ich mal gemessen gesehen aus ner 8x64s vom Harras, also lass mich schätzen.. Ja 850 mit nem 220gr sollte in 8x68s machbar sein. (Z.B. 74gr N560 hinter das 220gr A-Frame?) oder 74,8gr N565 hinter nem 220gr TOG

Heute die .375 H+H gemessen mit 250gn Sierra Game King bt -nur zum Vergleich 790 m/s
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.576
War gestern auf einer Seite einer südafrikanischen Jagdfarm, der Berufsjäger dort führt als Lieblingswaffe eine .308 auf und sein Sohn schwört auf seine 7x57...
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
388
850 mit nem 220gr sollte in 8x68s machbar sein. (Z.B. 74gr N560 hinter das 220gr A-Frame?) oder 74,8gr N565 hinter nem 220gr TOG

Die 8x68s ist schon eine tolle Patrone, mit der .338 Win Mag m.E. mehr oder weniger gleichwertig von der Leistung her. Schade, daß sie eigentlich eher eine Wiederladerangelegenheit ist und es nicht soviel (wenngleich auch vielleicht hinreichend) Geschoßauswahl in .323 als in .338 gibt; speziell eine solide Auswahl an Laborierungen mit Kupferlingen um ~ 200grs fände ich gut.
Vielleicht würde ich mir dann auch eine zulegen. :unsure:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Barnes TSX BT,
Frontier Spartan Ultimate Hunter HP,
DK Bullets Hunter HPBT,
CopperBear Kupferhohlspitz,

das was vom Grauen so um 200gr angeboten wird und was bestimmt jeder Gewerbliche auch laden könnte.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.606
Hier mal nen RWS Werbevideo wo man auf 45m ein Eland mit der 165gr DJ short Rifle in .30-06 erlegt und es bei nem Herztreffer 40m Todesflucht macht ( auf 80m wollte man nicht schießen)




was war da jetzt der Sinn hinter? Zu zeigen, dass 3000J und 750m/s im Ziel ein Eland durchs Herz schießen können? Man jagt im "Dickbusch" und nimmt ein 165gr Geschoss.. nee is klar.

Es gibt genug Videos wo 308 ELDX auf 40m genauso töten bei ebenfalls Todesflucht.

Eigentlich zeigt das Video, wenn man nah genug dran ist, ist es egal was man schießt.

Ja, Respekt, dass man so nah rangekommen ist, um die limitierende Ausrüstung auszugleichen, und Respekt auch stehend freihand zu schießen! Also ehrlich gemeint, gut gejagt!

Hätte man aber 180gr NP geladen wäre diese Limitierung in der Entfernung garnicht notwendig gewesen.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Hier mal nen RWS Werbevideo wo man auf 45m ein Eland mit der 165gr DJ short Rifle in .30-06 erlegt und es bei nem Herztreffer 40m Todesflucht macht ( auf 80m wollte man nicht schießen)




was war da jetzt der Sinn hinter? Zu zeigen, dass 3000J und 750m/s im Ziel ein Eland durchs Herz schießen können? Man jagt im "Dickbusch" und nimmt ein 165gr Geschoss.. nee is klar.

Es gibt genug Videos wo 308 ELDX auf 40m genauso töten bei ebenfalls Todesflucht.

Eigentlich zeigt das Video, wenn man nah genug dran ist, ist es egal was man schießt.

Ja, Respekt, dass man so nah rangekommen ist, um die limitierende Ausrüstung auszugleichen, und Respekt auch stehend freihand zu schießen! Also ehrlich gemeint, gut gejagt!

Hätte man aber 180gr NP geladen wäre diese Limitierung in der Entfernung garnicht notwendig gewesen.
Ich fand das Verhalten des Schützen verantwortungsvoll, sowohl am ersten Tag, als er den Finger gerade gelassen hat, als nicht alles gepasst hat, und ebenso am zweiten Tag die gesetzte Entfernung nicht zu überschreiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
599
Besucher gesamt
762
Oben