Neue Flinte 20/76

A

anonym

Guest
Ich verstehe den Wunsch voll und ganz. :)


Und bin so frei zu gestehen:
Ich komm nie drum herum beim Händler eine der grad im Regal rumstehenden 20er Berettas rauszunehmen und anzuschlagen.:biggrin:
Die Familie der 686er ist so groß, da findet sich auch was im genannten Budgetbereich.

Das wäre meine Wahl. (Und irgendwann mach ich das vielleicht auch noch.)


Ich erlaube mir noch kurz die Anmerkung (ohne es ins OT ziehen zu wollen!):
Ich bin wohl nicht der Einzige, der nicht so gern eine 12er schleppt.
Und ich komme manchmal nicht umhin zu denken, dass die Jägerschaft und die Herstellerwelt in dem Punkt schon mal "weiter" war.
Die Lösung hieß: 16.
Und ich glaub, so schlecht war das nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich verstehe den Wunsch voll und ganz. :)

...
Die Familie der 686er ist so groß, da findet sich auch was im genannten Budgetbereich.

Das wäre meine Wahl. (Und irgendwann mach ich das vielleicht auch noch.)

....
Dann klopf bitte bei mir an, ich habe eine nagelneue Whity Onyx zum Abgeben. 200 Schuss durch... maximale.
 
A

anonym

Guest
Wenn die Globalisierung nicht so fortgeschritten wäre in den letzten 50 Jahren, dann hätten wir noch immer die 16er als Std.!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Wenn du gern türkischen honig magst,kaufe die Gladius. 76ziger Patronen in einer 20ziger ist reiner Schwachsinn.Die normale Ladung in GB war 24g -28g.Mit 66cm Lauflänge kommst man leicht ins Stochern,70cm sollten es schon sein.Ich habe in Argentinien mit einer 20ziger BDF von Browning USA mit 70cmsehr gut und angenehm geschossen,bis der untere Auszieher,der zweigeteilt ist,sich zerlegte.Lurcher
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.893
Servus

Ich habe seit ca.5 Jahren eine Winchester super grade kal. 20-76 mit Ejektoren und kleiner Arabesken Gravur .

Die Waffe ist ca.35 Jahre alt und habe sie von den erben eines befreundeten Jägers geschenkt bekommen.

Ich nutze sie eigentlich nur rein zur Baujagd und auf Kaninchen .

Bin total zufrieden mit ihr.

Wenn du glück hast bekommst du eine gute auf Egon .


WMH Andal
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Hallo Rolf 2,
Natürlich habe ich mit der Gladius keine Erfahrungen,und sie auch nicht bekommen.Ich führe eine engl.querflinte mit A&D-Schlossen und Ejektoren im Kaliber 20/70 von der Midland Gun Company in Birmingham ,aus den endzwanziger Jahren Modell "DEMON".Als die Welt noch in Ordnung war,hier und in GB waren Flinten nicht einzeln registriert,Du kauftest bei der Post ein Shotgun Cerificate für 5,--Pfund,das war Postkarten gross und damit hatte es sich.In unserer Kreisstadt ,BARNSTAPLE Freitags immer ein Antiquitäten und Sammlermarkt.Davor in der Marketstreet ein Waffengeschäft,das von einem Pub-Besitzer gehörte,der häufig quer auf dem er lag und pennte,weil es im Pub mal wieder spät geworden war.
In einer Ecke lagen und standen Gebrauchtwaffen aller Art,nur Langwaffen.Ich machte Chris klar,dass dieser Rummel doch nur seine Waffenbücher verstopfen würde.Was er bestätigte.Da waren Hahnflinten mit Damastläufen,.22 Martini Scheibengewehre,usw.usw.Daneben auch genannte 20ziger,Leicht rostig65 ziger Lager,Schaft in der Hand gebrochen.Unter der Kruste war eine phantastische Gravur ,english scroll,ganz dicht und fein gestochen.wir wurden für den ganzen Schrapel handelseinig.Haben dann alles schön in Kartons verpackt und dann mit der Fähre von Harwich nach Hamburg.Dort dem Zoll gesagt,was man hatte,alles schön klariert und die Abgaben bezahlt und das wars.Das Flintchen ging nach Birmingham zu Coliin Wild.Entrosten,durchchecken,Lager auf 70 mm verlängern,beschiessen,die beste Anstreichbrünierung.mit dem Schaft nichts.Der wurde in Suhl in Heimarbeit vom Top-schäfter de Hausses Merkel nach mass angefertigt.Mit Collin hielt ich Kontakt und bekam die erfreuliche NachrichtDeine Flinte ist beschossen und hat gehalten.Es stand eine Rostwolke im Beschussamt,Schiene und Reifen lagen auch irgendwo.Ich habe alles schön entrostet und verzinnt sagte C.da wird nichts wieder rosten.Diese herrlichen Zeiten der absoluten persönlichen Freiheit sind total dahin. Lurcher
 
A

anonym

Guest
Ich führe eine engl.querflinte mit A&D-Schlossen und Ejektoren im Kaliber 20/70 von der Midland Gun Company in Birmingham ,aus den endzwanziger Jahren Modell "DEMON"....

Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Waffe!

Einer 20er-Querflinte wäre ich auch nicht abgeneigt - aber leider findet man sie nur sehr selten.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Waffe!

Einer 20er-Querflinte wäre ich auch nicht abgeneigt - aber leider findet man sie nur sehr selten.

Rolf2

CZ-Ringneck in 20 - wird bei Huglo produziert, ist sauber verarbeitet und geht für unter 1000,-- neu über den Tisch.

Kaufen und glücklich sein.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Eigenartig in Deutschland ist anscheinend der 20 .Wahn ausgebrochen. Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Kal. 12 und 20 -250 Gr. -400gr -800 Gr. ??
Sollte ich 200 bis 600 Gramm mehr Gewicht nicht über 4-5 Std. Treibjagd tragen können, ist es vielleicht besser zu Hause zu bleiben.

z.B. Gladius im Kal.12 3,3 kg im Kal. 20 2,75 kg
Beretta 686 Kal.12-3,2 Kal.20 2,85 kg usw,usw, .
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Eigenartig in Deutschland ist anscheinend der 20 .Wahn ausgebrochen. Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Kal. 12 und 20 -250 Gr. -400gr -800 Gr. ??
Sollte ich 200 bis 600 Gramm mehr Gewicht nicht über 4-5 Std. Treibjagd tragen können, ist es vielleicht besser zu Hause zu bleiben.

z.B. Gladius im Kal.12 3,3 kg im Kal. 20 2,75 kg
Beretta 686 Kal.12-3,2 Kal.20 2,85 kg usw,usw, .


Ich kann das mit den 20er Flinten sehr gut verstehen, mir sind sie auch sehr sympathisch. In den meisten Fällen nehme ich eine der 20er mit, wenn es auf Niederwild geht. Die 12er fristet ihr Dasein mehrheitlich im Schrank.

Warum man in diesem Kontext mit einer 20er besser zuhause bleiben sollte, erschließt sich mir nicht. Ich kann keinen Grund finden, warum ich 'mehr' Flinte mitnehmen sollte, als ich brauche. Evtl. muss man aber auch überhaupt eine nennenswerte Anzahl jährlicher (noch brauchbar besetzter) Niederwildjagden haben, um darüber befinden zu können. Hier im Münsterland gibt es Gott sei Dank noch einige Strecken, die den Namen Strecke noch verdienen und die Treibjagden tatsächlich noch wahrnehmbar vom bewaffneten Spaziergang unterscheiden.


Grosso
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.695
Wer regelmäßig mehr als 10 Schuss hintereinander machen muss, freut sich eindeutig über die schwerere Flinte! Gerade bei schwereren Schrotvorlagen. Also mach es nicht so leicht, das neue Gewehrchen. Schwingt mit etwas mehr Gewicht auch besser.
Ich hatte eine 20/76er San Remo von Armas Ego oder so ähnlich Seitenschloss-DF. Die wog 2900g. Hat mit 20/76 34g getreten wie ein Pferd. 20/70 mit 28g ging dann so. Da waren aber, egal mit welcher Patrone, ziemliche Löcher in der Deckung. Hatte keinen richtigen Spaß an dem Teil.

Wenn die Globalisierung nicht so fortgeschritten wäre in den letzten 50 Jahren, dann hätten wir noch immer die 16er als Std.!...

Für den täglichen 2-3 Stunden Kontrollgang habe ich eine Greifelt Anson-DF Kal. 16/70, Beschussjahr 1952. Choke ist 1/4 + 3/4. Die wiegt mit Riemen 3100g und trifft von alleine. Naturgemäß mache ich mit dem Teil nur 20-30 Schuss im Jahr. Allerdings habe ich damit in den Brombeerbüschen schon mehr Sauen als Hasen geschossen :twisted:. Das alte Schönebecker Treffer fliegt perfekt aus dem Ding!!!
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich kann das mit den 20er Flinten sehr gut verstehen, mir sind sie auch sehr sympathisch. In den meisten Fällen nehme ich eine der 20er mit, wenn es auf Niederwild geht. Die 12er fristet ihr Dasein mehrheitlich im Schrank.

Warum man in diesem Kontext mit einer 20er besser zuhause bleiben sollte, erschließt sich mir nicht. Ich kann keinen Grund finden, warum ich 'mehr' Flinte mitnehmen sollte, als ich brauche.

Erschließt sich mir auch nicht warum ich mir von jemand vorschreiben lassen sollte ab wie viel nicht mitgeschlepptem Gewicht ich zuhause bleiben müsst. :p

Obendrein: Da hat wohl einer die Unterschiede zwischen "20er anschlagen" und "12er anschlagen" noch nicht selbst erlebt? :-D
Wie sonst käme man auf die Idee nur vom "Gepäck-Gewicht" zu reden?

Egal, meinetwegen packst Dir Steine in den Rucksack für die nächste Bergtour, 270Win! Immer schön männlich-kernig bleiben.:twisted:
Und der 20er-Wahn - nette Erfindung. Eigentlich ist es aber wohl eher so dass der 12er-Wahn etwas abflaut.
Mag auch mit dem Bewusstsein über den Beschuss zu tun haben. Bislang griff man eben alternativ zur (alten) 16er, die meist auch noch rumstand. Heut will man Stahlbeschuss und neue 16er sind Mangelware. Die einzige Alternative zur 16er von damals ist heut eben die 20er.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.131
Das Argument "geringeres Gewicht zu schleppen / tragen" spielt für mich überhaupt keine Rolle. Schließlich beurteile ich eine Flinte ganz zuletzt danach, wie sie sich tragen lässt. Wie sie sich schießen lässt, dass ist für mich entscheidend. Und dort, wo noch Niederwildjagden (die diesen Namen Verdient haben) stattfinden, macht mir persönlich "weniger Flinte" einfach in Bezug auf die Führigkeit und die Schnelligkeit beim Schießen sehr viel mehr Spaß.

Sollte es tatsächlich so sein, dass es eine Entwicklung in Richtung des vermehrten Einsatzes von 20er Flinten in unserem Land geben, so begrüße ich das sehr. Ich erlebe es nicht selten, dass andere Schützen auf dem Stand mit sehr viel Freude meine 20er ausprobieren, auch gewiss sehr gut damit zurecht kommen würden - aber dann aus Gründen der vermeintlichen "Reserven" die in unserem Lande offenbar allein seligmachende 12er Bock behalten / wählen.

Da aber zuerst die Freude und der Spaß am Flintenschießen auch den guten Flintenschützen ausmachen, bietet eine Orientierung auch in Richtung 20er gewiss für Viele auch mehr Spaßmöglichkeiten. Man muss ja keine 20er schießen, aber man muss auch nicht nur in 12er Kategorien denken und ausprobieren.

Seit dem Beginn des letzten Sommers macht mir übrigens meine aktuelle Bockflinte in 20 ausgesprochen viel Freude:Anhang anzeigen 17921
B 725
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
592
Oben