Neue Flinte 20/76

A

anonym

Guest
Eigenartig in Deutschland ist anscheinend der 20 .Wahn ausgebrochen. Wie groß ist der Gewichtsunterschied zwischen Kal. 12 und 20 -250 Gr. -400gr -800 Gr. ??
Sollte ich 200 bis 600 Gramm mehr Gewicht nicht über 4-5 Std. Treibjagd tragen können, ist es vielleicht besser zu Hause zu bleiben.

z.B. Gladius im Kal.12 3,3 kg im Kal. 20 2,75 kg
Beretta 686 Kal.12-3,2 Kal.20 2,85 kg usw,usw, .

Wer mit 28-30g Vorlage nicht auskommt, für den sind auch 36g oder mehr zu wenig!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich habs mir eigentlich mal zum Reviergang angeschafft mein 20 er Flintchen, und wollte ihr dann aber doch mal die Freude machen, öfter zu Schuß zu kommen, hab sie zur Enten und Treibjagd mitgenommen, und siehe da, das geht mit Cal 20 genauso wie mit Cal 12....

Von da an hatten meine 12 er Flinten ihren Rentenbescheid erhalten, mit wenigen Ausnahmen im Jahr begleitet mich die 20 er bei allen Flinteneinsätzen, vom Kanin bis zum Fuchssprengen , und von der Türkentaube bis zur Gans....

Wenn ich den leisen Verdacht hätte mit der 12 er Wild besser/sicherer erlegen zu können, waere das nicht der Fall.

Was zutrifft, ist , das 20/76 er Ladungen unnötig und unangenehm sind.Wohl nur dem Wahn der Kunden geschuldet, aus dem kleinerem Kaliber schwere 12er Vorlagen versenden zu wollen.....Den Leuten, die darauf spekulieren würd ich raten bei der 12 er zu bleiben....
 
Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
548
Ich kenne so einige Jäger die von 12 auf 20 gewechselt haben,aber keinen der von 20 auf 12 umgestiegen ist.
Die Jäger aus meinem Bekanntenkreis mit den 20igern sind ehr die Typen mit viel jagdlicher Erfahrung die auch viel erlegen und jagen.
12er ist wohl mehr was für den Sonntagsjäger:lol::thumbup:
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Ich kenne so einige Jäger die von 12 auf 20 gewechselt haben,aber keinen der von 20 auf 12 umgestiegen ist.
Die Jäger aus meinem Bekanntenkreis mit den 20igern sind ehr die Typen mit viel jagdlicher Erfahrung die auch viel erlegen und jagen.
12er ist wohl mehr was für den Sonntagsjäger:lol::thumbup:

PREMIUMPOSTING !!! :biggrin::biggrin::biggrin: :thumbup:
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.143
Genau das hat dem Forum noch gefehlt ...

Endlich noch ´ne neue Konfrontationslinie - 12er- vs. 20er-Schützen, bzw. flintendilettantische Sonntagsjäger vs. schwachbrüstige Möchtegernherrenjäger. :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Also Sonderbestellung. :evil:

Ich kenne jedenfalls keinen Händler, der sie führt.

Rolf2

Naja - man kann kaum von einem Händler erwarten, dass er das gesamte Produktportfolio jeder Firma die ihn beliefert vor Ort zu haben.

Ein Bekannte hat sich eine 12er gekauft - da war ich gleich begeistert und habs mir als 20er gekauft.
 
A

anonym

Guest
Genau das hat dem Forum noch gefehlt ...

Endlich noch ´ne neue Konfrontationslinie - 12er- vs. 20er-Schützen, bzw. flintendilettantische Sonntagsjäger vs. schwachbrüstige Möchtegernherrenjäger. :biggrin:

Interessanterweise gibts zwei Typen:

1. die Jäger, die mit der 20er Erfahrung auf Wild haben (durchwegs gute Beurteilung des 20erls)

2. die Jäger, die keine oder kaum Erfahrung mit kleineren (Schrot-) Kalibern auf Wild haben (die schimpfen darüber oder haltens für zu schwach/unweidmännisch...)

Wenn man bei Typ 2 von flintendilettantischen Sonntagsjägern spricht, so würde ich diese Aussage mal nicht sofort als falsch abstempeln.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab am Anfang eine Sabatti 20er Flinte eines Freundes geführt. Da sein Sohn die Flinte dann aber wieder gebraucht hat, musste ich mir selber auch eine zulegen. Hat einfach Spaß gemacht und ist bei der Jagd angenehmer zu führen als eine 12er!

Meine Wahl schwankte zwischen einer Beretta Silver P. und einer Ceasar Guerini Tempio. Hab mir mal beide zur Ansicht bestellen lassen.
Beide lagen bei gleicher Lauf und Schaftlänge gleich gut in der Hand.
Aber wenn man sich die Flinten dann mal genauerer angeschaut hat, sah man doch einige Unterschiede. Die Beretta ist einfach gehalten und hat einen Standardschaft der ned wirklich was gleich schaut. Die Guerini hat eine Holzkappe und einen schöneren Schaft.
Zusätzlich gefällt mir die "Gravur" der Guerini um einiges besser und so war die Wahl dann auch schon entschieden.

Ich bereue die Entscheidung nicht.
Hat 76cm Läufe, Variochokes, 76er Lager (braucht aber kein Mensch), schwingt sehr gut und ist gut ausbalanciert.
Kann dir die Flinte nahelegen.

Und wie man sieht kann man damit auch was treffen ;)
6.jpg7.jpg
Leider ist der Schaft durch einige Jagdtransporte auf Traktoranhängern ein wenig zerkratzt.
Werde den nächstes Jahr in der jagdarmen Zeit mal überarbeiten lassen.
 
A

anonym

Guest
Genau das hat dem Forum noch gefehlt ...

Endlich noch ´ne neue Konfrontationslinie - 12er- vs. 20er-Schützen, bzw. flintendilettantische Sonntagsjäger vs. schwachbrüstige Möchtegernherrenjäger. :biggrin:

Danke.
Dann werf ich doch noch das Kaliber 16 ein wo findet sich denn der Jägwr dort?
 
A

anonym

Guest
Ist doch klar: Ewiggestriger Bauernjäger!

Ich hab übrigens alle drei genannten Flintenkaliber im Schrank stehen. .410 würd ich noch gerne haben ...

410 hab ich mal ein Jahr im DBD geführt. .. Ein paar DJ Füchse damit erlegt war begeistert.
20/76 oder 28/70 zieht irgendwann hier auch nochmal ein
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
.410 hab ich eine Saison auf Niederwildjagden geführt.
Da sich dann bei uns ein paar aufgeregt haben durfte ich damit nicht mehr auf Jagden gehen :(
Habs dann verkauft.
Schade drum. Hat aber viel Spaß gemacht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
412
Oben