Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
21 Jan 2011
BeitrÀge
9.008
Registriert
21 Jan 2011
BeitrÀge
9.008
Damit ich auch mal etwas beitragen kann:


Tageswerk vollbracht, wenn auch nicht ganz fertig.
Einfache offene Kanzel (Dach und Verblendung fehlen noch), die auch alleine auf- und fertig gestellt werden kann.

Ich bin persönlich vor allem im Holz (Wald fĂŒr die nicht Bayern) wieder etwas weg von den Geschlossenen (Fenster, Teppich,
).
Die leicht verstellbaren Leitern und offene Kanzeln sind deutlich schneller gebaut und bringen mir mehr Freude.
Kleine Anmerkung : mach deine diagonalen nÀchstes Mal gegenlÀufig.
 
Registriert
4 Okt 2013
BeitrÀge
444
Damit ich auch mal etwas beitragen kann:


Tageswerk vollbracht, wenn auch nicht ganz fertig.
Einfache offene Kanzel (Dach und Verblendung fehlen noch), die auch alleine auf- und fertig gestellt werden kann.

Ich bin persönlich vor allem im Holz (Wald fĂŒr die nicht Bayern) wieder etwas weg von den Geschlossenen (Fenster, Teppich,
).
Die leicht verstellbaren Leitern und offene Kanzeln sind deutlich schneller gebaut und bringen mir mehr Freude.
Ich bin mittlerweile dazu ĂŒbergegangen, die Stangen ordentlich zu schĂ€len bevor ich sie einbaue. Ansonsten hab ich quasi stĂ€ndig Feuchtigkeit unter der Rinde. Und vor allem an den Verbindugspunkten kriegt man die Rinde nachtrĂ€glich schlecht weg.
Ausserdem sieht man die grössten Schwundrisse so besser und kann sie dann nach unten einbauen.
Gruss und WH
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
2.031
Was ich nicht verstehe, warum er die StĂ¶ĂŸe an seiner StĂŒlpschalung horizontal und nicht vertikal macht. Sir Henry wird sich im Grab rum drehen.
Das ist eine simple AbwÀgung aus der Nut- und Feder-Problematik ab einer gewissen LÀnge und dem Ablaufen von Regen- und Schlagwasser
 dazu eine Frage der StabilitÀt.
Die offenen Ecken stören dich nicht?

Zu den Diagonalen: guter Punkt 👍 wie du sicherlich gesehen hast, liegen noch etliche Streben unter und neben den Kanzeln. Ich verstrebe grundsĂ€tzlich doppelt, das kann ich an der stehenden Kanzel aber nicht alleine. Zur horizontalen Ausrichtung hat sich eine einfache Verstrebung bewĂ€hrt.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
2.031
Ein Punkt noch zur MaterialstĂ€rke, damit hier keine MissverstĂ€ndnisse aufkommen. Mit derart dĂŒnnen und entsprechend jungen Stangen aus dem Flachland wĂŒrde ich derartige Sitze nicht bauen.
Hier bitte gesunden Menschenverstand walten lassen.
 
Registriert
21 Jan 2011
BeitrÀge
9.008
Das ist eine simple AbwÀgung aus der Nut- und Feder-Problematik ab einer gewissen LÀnge und dem Ablaufen von Regen- und Schlagwasser
 dazu eine Frage der StabilitÀt.
Die offenen Ecken stören dich nicht?

Zu den Diagonalen: guter Punkt 👍 wie du sicherlich gesehen hast, liegen noch etliche Streben unter und neben den Kanzeln. Ich verstrebe grundsĂ€tzlich doppelt, das kann ich an der stehenden Kanzel aber nicht alleine. Zur horizontalen Ausrichtung hat sich eine einfache Verstrebung bewĂ€hrt.
Ich denk mir halt, wenn man so viel Zeit investiert und sogar die Bretter selber frÀst, warum Bau ich die dann so ein, dass sich das Wasser in den Nuten sammeln kann.
Ich bin ehrlich, ich hab das Video nicht bis zum Schluss angeschaut,daher kann ich nichts zu den Ecken sagen. Aber da sollte das Wasser ja besser ablaufen können.


Das mit den einfachen "falschen" Diagonalen sieht man halt recht oft. HÀlt sicher meistens auch so, aber gegenlÀufig wÀre halt stabiler.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
2.031
Ich bin mittlerweile dazu ĂŒbergegangen, die Stangen ordentlich zu schĂ€len bevor ich sie einbaue. Ansonsten hab ich quasi stĂ€ndig Feuchtigkeit unter der Rinde. Und vor allem an den Verbindugspunkten kriegt man die Rinde nachtrĂ€glich schlecht weg.
Ausserdem sieht man die grössten Schwundrisse so besser und kann sie dann nach unten einbauen.
Gruss und WH
Absolut empfehlenswert 👍
Mir hat allerdings ein wohl nicht so gesonnener Mitmensch um Weihnachten das Stangenlager geleert 

Die Gezeigten waren also den UmstĂ€nden geschuldet. Kontaktstellen sind geschĂ€lt, der Rest erfolgt nach einem Jahr Abtrocknung in mĂŒĂŸiger Kleinarbeit. Ging in dem Fall schlicht nicht anders
 auf den Mehraufwand hĂ€tte ich gerne verzichtet.

RegulÀr werden Stangen direkt geschepst und gelagert/getrocknet.
 
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
2.031
Ich denk mir halt, wenn man so viel Zeit investiert und sogar die Bretter selber frÀst, warum Bau ich die dann so ein, dass sich das Wasser in den Nuten sammeln kann.
Ich bin ehrlich, ich hab das Video nicht bis zum Schluss angeschaut,daher kann ich nichts zu den Ecken sagen. Aber da sollte das Wasser ja besser ablaufen können.


Das mit den einfachen "falschen" Diagonalen sieht man halt recht oft. HÀlt sicher meistens auch so, aber gegenlÀufig wÀre halt stabiler.
Bin ich absolut bei dir
 Ich habe frĂŒher Kanzeln mit Schablonen gebaut. Nut und Feder aus dem Großhandel
 vertikal verbaut. Benötigt etwas mehr „GerĂŒst“ im Inneren und im TĂŒrbereich ist der Materialaufwand höher (hier können sonst Reste wie bspw. Aus den Fensteraussparungen verbaut werden).
Im Anschluss die 4 Außenkanten mit Winkelprofilen verklebt (Sikaflex).



Das mit den Diagonalen ist absolut richtig und wichtig 👍 vielen Dank fĂŒr den Einwurf

Die Einfache nicht gegenlĂ€ufige hĂ€lt soweit auch 
 Probleme gibt es erst, wenn eine einzelne Diagonale getauscht werden muss. Das ganze „System“ in sich hat keine derartige StabilitĂ€t.
DafĂŒr ist die Ausrichtung im Stehen deutlich leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
BeitrÀge
1.285
Ein Punkt noch zur MaterialstĂ€rke, damit hier keine MissverstĂ€ndnisse aufkommen. Mit derart dĂŒnnen und entsprechend jungen Stangen aus dem Flachland wĂŒrde ich derartige Sitze nicht bauen.
Hier bitte gesunden Menschenverstand walten lassen.

Ich habe mal eine 4,5m Baumleiter gebaut. Die Leiterholme waren oben nur ca. 6 stark.
Meine MitjÀger wollten da nicht rauf.

Erst als ich ihnen ein Foto vom Hirnholz gezeigt hatte waren sie zufrieden.
Die Stangen waren ĂŒber 50 Jahre alt, sauber geschĂ€lt und jeder Nagel vorgebohrt.

Ich denke die Leiter wird mich bei guter FĂŒhrung ĂŒberleben, auch wenn ich U/2 deutlich noch nicht erreicht habe.


Ps. Den Sprossenabstand wÀhle ich je Strossendicke zwischen 28 und 32 cm.
Alles ĂŒber 35 cm ist fĂŒr mich unangenehm und fĂŒrĂ€ltere Kollegen ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.443
Ich denk mir halt, wenn man so viel Zeit investiert und sogar die Bretter selber frÀst, warum Bau ich die dann so ein, dass sich das Wasser in den Nuten sammeln kann.
Ich bin ehrlich, ich hab das Video nicht bis zum Schluss angeschaut,daher kann ich nichts zu den Ecken sagen. Aber da sollte das Wasser ja besser ablaufen können.


Das mit den einfachen "falschen" Diagonalen sieht man halt recht oft. HÀlt sicher meistens auch so, aber gegenlÀufig wÀre halt stabiler.
Ich wĂŒrd mir halt mal denken, gehobelte Dgl mit dieser ProfilfrĂ€sung lĂ€sst das Wasser sehr gut ablaufen. Die Konstruktion ist durchdacht und auch absolut winddicht.
Der Mann wird schon diesbezĂŒgliche Erfahrungen haben.
An unseren einfachen Hochsitzen mit Schalbrett-Verkleidung schlĂ€gt auch keine NĂ€sse durch und bei genĂŒgend konstruktivem Holzschutz durch DachĂŒberstand gehts ja auch.
Ich fand den Film klasse - ein sympathischer OstĂ€lbler und top Handwerker. Erinnert mich an ganz alte Zeiten, als ich dort ein Jahr als Referendar weilte und anfangs einen Übersetzer brauchte. :LOL:

Und eines ist sicher, wenn ich diese Kanzel vergleiche mit den Kauf-Sitzen, dies so am Markt teilweise gibt, dann ist die QualitÀt herausragend, was sich sicher aber auch im Preis niederschlÀgt.
Ammortisationszeitraum 20 Jahre sollte schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
BeitrÀge
2.031
Ich wĂŒrd mir halt mal denken, gehobelte Dgl mit dieser ProfilfrĂ€sung lĂ€sst das Wasser sehr gut ablaufen. Die Konstruktion ist durchdacht und auch absolut winddicht.
Der Mann wird schon diesbezĂŒgliche Erfahrungen haben.
An unseren einfachen Hochsitzen mit Schalbrett-Verkleidung schlĂ€gt auch keine NĂ€sse durch und bei genĂŒgend konstruktivem Holzschutz durch DachĂŒberstand gehts ja auch.
Ich fand den Film klasse - ein sympathischer OstÀlbler und top Handwerker. Erinnert mich an ganz alte Zeiten, als ich dort ein Jahr als Referendar weilte und anfangs niemand verstand. :LOL:

Und eines ist sicher, wenn ich diese Kanzel vergleiche mit den Kauf-Sitzen, dies so am Markt teilweise gibt, dann ist die QualitÀt herausragend, was sich sicher aber auch im Preis niederschlÀgt.
Ammortisationszeitraum 20 Jahre sollte schon sein...
Ich wĂŒrde diese Bretter auch nicht mit den von mir verarbeiteten aus dem Großhandel vergleichen wollen, wo Nut und Feder noch derart arbeiten 



Sind wirklich viele tolle Details die der Herr da hat 😊
Die WĂ€nde sitzen außen am Gestell bzw. Schließen bĂŒndig ab und verhindern das Verrotten an den kronischen Stellen 
usw

Man kann sich viel NĂŒtzliches abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.443
Bei den Kaufkanzeln von HolzundRaum oder Jagdholz etc...bestehen die WĂ€nde meist aus einfacher Schalung.
Wobei einen hab ich, da sind sĂ€gerauhe 23mm LĂ€-Bretter auf StĂŒlpschalung genagelt.
NatĂŒrlich rustikaler, fĂŒr den Busch aber prima.
1709728804772.png
Praktisch: man kann innen auf den Brettkanten schön den Fuß abstĂŒtzen, um aufs Knie mit aufzulegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
BeitrÀge
9.008
Ich wĂŒrd mir halt mal denken, gehobelte Dgl mit dieser ProfilfrĂ€sung lĂ€sst das Wasser sehr gut ablaufen. Die Konstruktion ist durchdacht und auch absolut winddicht.
Der Mann wird schon diesbezĂŒgliche Erfahrungen haben.
An unseren einfachen Hochsitzen mit Schalbrett-Verkleidung schlĂ€gt auch keine NĂ€sse durch und bei genĂŒgend konstruktivem Holzschutz durch DachĂŒberstand gehts ja auch.
Ich fand den Film klasse - ein sympathischer OstĂ€lbler und top Handwerker. Erinnert mich an ganz alte Zeiten, als ich dort ein Jahr als Referendar weilte und anfangs einen Übersetzer brauchte. :LOL:

Und eines ist sicher, wenn ich diese Kanzel vergleiche mit den Kauf-Sitzen, dies so am Markt teilweise gibt, dann ist die QualitÀt herausragend, was sich sicher aber auch im Preis niederschlÀgt.
Ammortisationszeitraum 20 Jahre sollte schon sein...
Das bessere ist der Feind des Guten!
In den horizontalen Fugen kann eben doch mal Wasser stehen bleiben, deswegen mein Einwand.
Man sieht ja auch im Video wie sich der Kanzelbau bei ihm entwickelt hat. Von OSB Kanzel mit geschraubten Leitersprossen OHNE ZwischenstĂŒcke, zum jetzigen Produkt.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive GĂ€ste
201
Besucher gesamt
294
Oben