[Baden-Württemberg] Neue Verpachtungen von ForstBW

Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Warum macht man sowas? Hier hat der Forstbetrieb in den letzten Jahren die meisten Verpachtungen beendet, weil es nirgendwo lief.
Naja, die werden sehen, was sie davon haben.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Das Revier in dem ich jage wird auch verpachtet. Auf Nachfrage ob ich mich nicht bewerben will habe ich dankend abgelehnt. Preise sind bei ForstBW immer ambitioniert aber die Reviere gehen weg.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.353
Warum macht man sowas? Hier hat der Forstbetrieb in den letzten Jahren die meisten Verpachtungen beendet, weil es nirgendwo lief.
Naja, die werden sehen, was sie davon haben.

Gute Frage - ich denke es wird einfach gerechnet. Die "günstigere Variante" bleibt...

Der Pachtvertrag ist einsehbar.
Pächter zahlt Wildschaden, Verbissschutzmaßnahmen (oder er arbeitet selbst) und der Verpächter hat ein Sonderkündigungsrecht wenn der Abschuss nicht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
363
Mondpreise und der Waldumbau wird die Jagd dort in den nächsten Jahren sehr schwierig machen.
Für das Geld bekommt man hier schon 500 ha Feld/Wald von der Kommune/KPW.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Gute Frage - ich denke es wird einfach gerechnet. Die "günstigere Variante" bleibt...

Der Pachtvertrag ist einsehbar.
Pächter zahlt Wildschaden, Verbissschutzmaßnahmen und der Verpächter hat ein Sonderkündigungsrecht wenn der Abschuss nicht kommt.
Puh, das ist dann aber sportlich. In diesen Mini-Revieren kann es schon ziemlich schwierig werden, so viel zu schießen, dass es keinen Zaun mehr braucht, wenn die Nachbarn nicht mitspielen.
 
Registriert
29 Mai 2015
Beiträge
1.549
Gerade diese Kleinflächen, besonders wenn noch Feld angegliedert ist, sind aufwändig zu betreuen. Wenn dann noch Wildschaden anfällt…
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.772
Gute Frage - ich denke es wird einfach gerechnet. Die "günstigere Variante" bleibt...

Der Pachtvertrag ist einsehbar.
Pächter zahlt Wildschaden, Verbissschutzmaßnahmen (oder er arbeitet selbst) und der Verpächter hat ein Sonderkündigungsrecht wenn der Abschuss nicht kommt.
Wenn es nicht um Jagd ginge würde niemand sowas unterzeichnen. Da es aber um Jagd geht stehen die chancen nicht schlecht.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Gibts da nur so "Briefmarkenreviere?"
Es handelt sich in der Regel um sogenannte "Pirschbezirke", die zuvor jährlich an Jäger vergeben wurden und nun per Losverfahren auf 6 Jahre verpachtet werden - sind meist um die 100 ha.
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
157
Puh. Hatte schon überlegt, eine Bewerbung in den Ring zu werfen, eine Fläche liegt quasi direkt an meinem Wohngebiet, 2 weitere grenzen an das Revier, in dem ich mitjage.

Aber bei den Preisen und Pachtbedingungen, danke, absolut kein Interesse.

Auch scheint mir die Streckenerwartung seeeehr optimistisch. 98ha, 16 Rehe 2 Sauen in einem kleinen Waldstück, durch das 2 Hauptrad-/Wanderwege und zahlreiche Trails verlaufen.

Dazu passend gleich vertragliches Sonderkündigungsrecht des Verpächters bei Nichterfüllung des Abschusses, komplette Übernahme der Kosten von Zäunung und Einzelschutz und ungedeckelter Wildschaden.

Solche Konditionen kann man als 1jahres Pirschbezirk von mir aus mal versuchen, aber wer pachtet ernsthaft sowas über 6 Jahre? Zu einem Preis, der regional bei mindestens 150% liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
490
Besucher gesamt
590
Oben