Nochmal eine Frage an die Fuchsjagd Profis

Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
62
ich tappe noch im dunkel???

wenn ich nen Fuchs platt fahre stinkt das irgendwann das ist klar aber warum sollten Füchse kommen wenn es nach totem Fuchs stinkt?!?!?!
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Flachschnauzenfuchs -> manche bezeichnen diese Art auch als "Dachhase"! ;-) Dämmerts?
 
Registriert
16 Sep 2013
Beiträge
62
Ich glaube ich habe eine Vorstellung...
Das ist dann gut wenn man selber keine Füchse mehr hat und die vom Nachbar her locken will?
:lol:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Fuchskerne werden nach ca 6-8Wochen vom Fuchs ausgegraben und gefressen.
Also da besteht kein "Ekel"vor totem Fuchs oder dessen Witterung.
Fuechse kann man nur dann mit Futter locken,wenn sie das Futter finden.Dazu muessen sie das Revier durchstreifen,nach fressbarem absuchen,kurz :jagen.
Spazierengehn,oder die Verwandtschaft besuchen tun se naemlich nicht....

Jeder Fuchs der in meinem Revier jagt, ist MEIN Fuchs,da er bei mir jagt und frisst, auch wenn er evtl pro Nacht noch drei andre Reviere bejagt.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Genau die Fuchskerne werden gerne gnommen. In sehr kalten Wintern mit verharschten Schnee brauchts nicht mehrere Tage.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn das mit dem Pirschen was brachte fress ich nen Besen.
Gummipirsch, ok, dabei hab ich schon Füchse gesehen, aber auf Schusters Rappen?
Auch nachts bei Schnee in weiter Feldflur mag angehen, aber im Wald, ne dett will ick sehn.

Eines morgens pirschte ich einen Waldweg entlang und mir stieg der typische Duft einer frischen Fuchs-Markierung in die Nase.
Die Bbf von der Schulter schlich ich voran, den WL bei Fuß neben mir, als ich nach einer Biegen etwa 30 Schritt den Fuchs
vor mir laufen (schnüren) sah. Waffe hoch, der Hund auf dem Sprung, machte der Fuchs vor mir ein paar Fluchten.
Den Hund musste ich niedertrillern, weil ich ihn wegen der damaligen Tollwut nicht an den Fuchs lassen wollte.
Dergleichen geht natürlich auf der Gummipirsch nicht.
"Auf weiter Feldflur" ist es nachts besser weit zu schießen, als so nah heranzupirschen,
dass es freihändig für einen Schrotschuss reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Fuchsjagd bei hellem Tageslicht!

Wer die Einfahrten des Kunstbaues mit dem Strauchbesen sauber hält, kann wunderbar
abfährten - wie bei Neuschnee! ( In Verbindung mit einem langen dürren Grashalm zwecks Ferndiagnose)

Wir hatten mal nach einem Tip vom WM Gerold in den Kunstbaukessel ein
Gartenschlauchende mit eingebaut.
Es galt, den Fuchs ohne Verstänkerung des Bau's passgenau heraus zu bekommen.

Nach positiver Bestätigung unter Wind ganz leise herangepirscht, den Schlauchstopfen zügig &
ganz leise gegen das Mundstück ausgetauscht ca. beim dritten Ton des Signals "Fuchs ... "

ist er das dann hoffentlich auch, wenn der Jäger keinen Fehler machte :twisted:


Coyotesniper ;-)
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Wenn es geregnet hat in der Nacht, trifft man Füchse auf kurzen Wiesen und auch immer wieder auf Wegen in der Früh an.

Ob der Regen / Schneefall oder der Wind den Fuchs mehr auf die freien Flächen bringt kann ich nicht sagen. ich würde aber ehr sagen, dass es der Wind ist und mit diesem - sofern er nicht zu stark ist - meist ein Wetterwechsel bei uns einher geht, der dann Regen / Schnee mitbringt. Im strömendem Regen ohne Wind hab ich noch keinen angetroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
584
Besucher gesamt
705
Oben