Repetierer für angehenden Jungjäger Marlin x7 + Falke 3-12x56

A

anonym

Guest
Der Thread ist so unsinnig wie jeder andere, bei dem aufs Geld geschaut wird.
Wenn Du es nicht schaffst diesen Thread beim Thema zu lassen - immerhin hängt für Einen (der zugegeben noch Nachholbedarf in Sachen Wissen hat) viel Geld dran - soll ich Dir dann den passenden Thread aufmachen?
Scheinst es ja selber nicht zu können... :roll:
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ist doch ne klare Aussage von Logi...
Eure Armut kotzt mich an.
Oder: Wenn ihr euch Jagen nicht leisten könnt, geht spazieren.
 
A

anonym

Guest
Das Nikon Monarch 3.5-10x50, wem 3,5 zuviel ist es gibt auch ein 2.5-10 für ich glaube knapp 150€ mehr, habe ich bis jetzt fast nur Nachts geführt und für 500€ bekommt man sehr viel Optik für sein Geld.
Jetzt noch nen Vernünftiger Waffenhändler und er hat für unter 1000€ ne Waffe mit der man die nächsten 10-30 Jahre jagen gehen kann.

Volle Zustimmung!

Ich habe mehrere Nikons und insbesondere die Monarch-Serie hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Rolf2
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ist doch ne klare Aussage von Logi...
Eure Armut kotzt mich an.
Oder: Wenn ihr euch Jagen nicht leisten könnt, geht spazieren.

Man KANN das so lesen.
Man KANN aber auch wirklich lesen was ich geschrieben habe.

Erst was gebrauchtes werthaltiges kaufen, was man dann nach nen paar Jahren durch neue Qualtiät austauscht.
Als viel Geld für nicht so werthaltige und qualitativ minderwertigere Produkte ausgeben (wenn auch mit LP und und und), die man hinterher kaum wieder los wird, wenn man sich doch was anderes kaufen will.

Der Markt ist übervoll mit guten Gebrauchten, auf die man dann nach einiger Zeit immernoch nen Top-Glas draufmachen kann.

Ich habe übrigens auch nen Meopta ZF und nen Nikon FG, aber eben auch ein Ansitz Zeiss und die anderen beiden können dem nicht das Wasser reichen. Ich hab dafür aber nicht viel Geld ausgegeben, sodass ich die beiden Mitteklassemodelle mit wenig Verlust verkaufen kann, wenn was besseres ins Haus soll.
Das ist bei nem neuen Falke und ner neuen Howa halt nicht drin, da macht man viel wertverlust und bis an sein Lebensende jagt man wohl mit beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

habe folgenden Beitrag (ähnliche Fragestellung, halt nur mehr auf Jagdoptik bezogen) gestern in einem anderen Forum geschrieben:



bei der immer ungeheuerlicheren Preisentwicklung des (T)euros empfielt es sich, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
So konnte ich innerhalb weniger Monate mit:

- Fernglas Zeiss 7x42B/GA T*P (Bj. 1994): 680€
- Zielfernrohr Swarowski Habicht 2,2-9x42Nova Abs.1: 350€
- Spektiv Tasco 76T 32x80GA (auch unter dem Namen "Perma" verkauft): 120€

für 1150€ eine Optik-Grundausstattung erwerben, für dessen Geld man nur an ein fabrikneues Fernglas gekommen wäre.

Ein Steyr Mannlicher L Stutzen (Bj. 1971) auf den Dank der einfachen Schwenkmontage das 2,2-9x42 Swaro drauf kam (original war ein Diatal 6x42 montiert), hatte in gut bis sehr gutem Zustand 720€ gekostet, 58€ wollte der Büma fürs Montieren, also zusätzl. zu den oben erwähnten 1150€ noch rd. 760€ drauf.

Dann wollte ich mir noch ein gebrauchtes varibales Marken-Glas mit ca. 50-52mm Objektivdurchmesser zulegen und stieß auf ein gebrauchtes Zeiss Diavari-Z 3-12x56T* mit Abs.11., Preis ebenfalls 760€. Das tolle an der Sache war, daß da unter dem ZF noch mittels Steyr Schwenkmontage ein Repetierer Steyr Mannlicher S (Bj. 1974, ebenfalls Zustand 1-2) dranhing. :biggrin:

Das waren dann für zwei Marken-Repetierer, zwei Premium-ZFs, einem Top-Fernglas und einem mittelprächtigen Spektiv 2690€. Eine gute DF wie die Merkel 200E oder 35/70, auch die robuste Brünner Seitenschloß-DF findet man mal für 300-350€, so daß eine komplette, gebrauchte Grundausstattung an Waffen/Optik, wohl gemerkt mit Premium-Ware, mit etwas Geduld und Suche gerade mal um die 3000€ kosten kann. ;-)

Wenn es dann noch eine Kombinierte (BBF, Drilling) sein soll, findet die sich, mit 36er oder 42er variabelem Glas auch noch für unter 1500€.



Für preiswerte und sehr gute Jagdkleidung kann ich

http://www.forstbekleidungschmidt-shop.de/

sehr empfehlen, wenn man darauf verzichten kann, daß auf der Juppe, Hose und Mütze derselbe Name wie auf dem Gewehr stehen muß. :p


Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Der Markt ist übervoll mit guten Gebrauchten, auf die man dann nach einiger Zeit immernoch nen Top-Glas draufmachen kann.

Auch da muß man sich sehr gut auskennen, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Ich habe übrigens auch nen Meopta ZF und nen Nikon FG,

Ein FG ist kein ZF.

Sollte ich Dir eigentlich nicht erklären müssen.

:biggrin:

da macht man viel wertverlust

Welcher hohe Wertverlust sollte das denn sein?

Wenn der Wertverlust eines ZFs/Waffe der üblichen Verdächtigen schon höher ist, als diese genannten neu kosten?

:twisted:

und bis an sein Lebensende jagt man wohl mit beiden nicht.

Weißt Du es?

Wenn die Kombi paßt - warum nicht.

Und ansonsten hat man später vielleicht mehr Geld, um sich etwas besseres kaufen zu können (wobei die Howas nach dem, was ich bisher über diese Waffen gehört und gelesen haben, ausgezeichnete Waffen zu sein scheinen. Und über die vom TO angesprochene Marlin habe ich bisher noch nichts negatives gelesen.
Über das Falke kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne und auch bisher nichts darüber gelesen habe).

Rolf2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Hallo,

habe folgenden Beitrag (ähnliche Fragestellung, halt nur mehr auf Jagdoptik bezogen) gestern in einem anderen Forum geschrieben:



bei der immer ungeheuerlicheren Preisentwicklung des (T)euros empfielt es sich, sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.
So konnte ich innerhalb weniger Monate mit:

- Fernglas Zeiss 7x42B/GA T*P (Bj. 1994): 680€
- Zielfernrohr Swarowski Habicht 2,2-9x42Nova Abs.1: 350€
- Spektiv Tasco 76T 32x80GA (auch unter dem Namen "Perma" verkauft): 120€

für 1150€ eine Optik-Grundausstattung erwerben, für dessen Geld man nur an ein fabrikneues Fernglas gekommen wäre.

Ein Steyr Mannlicher L Stutzen (Bj. 1971) auf den Dank der einfachen Schwenkmontage das 2,2-9x42 Swaro drauf kam (original war ein Diatal 6x42 montiert), hatte in gut bis sehr gutem Zustand 720€ gekostet, 58€ wollte der Büma fürs Montieren, also zusätzl. zu den oben erwähnten 1150€ noch rd. 760€ drauf.

Dann wollte ich mir noch ein gebrauchtes varibales Marken-Glas mit ca. 50-52mm Objektivdurchmesser zulegen und stieß auf ein gebrauchtes Zeiss Diavari-Z 3-12x56T* mit Abs.11., Preis ebenfalls 760€. Das tolle an der Sache war, daß da unter dem ZF noch mittels Steyr Schwenkmontage ein Repetierer Steyr Mannlicher S (Bj. 1974, ebenfalls Zustand 1-2) dranhing. :biggrin:

Das waren dann für zwei Marken-Repetierer, zwei Premium-ZFs, einem Top-Fernglas und einem mittelprächtigen Spektiv 2690€. Eine gute DF wie die Merkel 200E oder 35/70, auch die robuste Brünner Seitenschloß-DF findet man mal für 300-350€, so daß eine komplette, gebrauchte Grundausstattung an Waffen/Optik, wohl gemerkt mit Premium-Ware, mit etwas Geduld und Suche gerade mal um die 3000€ kosten kann. ;-)

Wenn es dann noch eine Kombinierte (BBF, Drilling) sein soll, findet die sich, mit 36er oder 42er variabelem Glas auch noch für unter 1500€.


Grüße
Sirius

GENAU SO GEHT ES UND GENAU DAS MEINE ICH!!!!

Das Swaro Habicht Hova habe ich, übrigens oben in meinem Posting angesprochen, auch gehabt.
Habs für 400€ ohne Montage verkauft.
Damals mit Repetierer hat mich das ganze 460€ gekostet.
Ich führe also seit Jahren zur Zufriedenheit einen Repetierer für 60€ incl. EAW Montage!

Wer bei sowas noch an eine neue Howa mit Falke denkt,......
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
... euch ist aber aufgefallen, dass der TS irgendwann gestern aus der Diskussion ausgestiegen ist ...?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.892
Also vielleicht bin ich ja schon zu alt (und mit 34 JJ schon zu lange Jäger) für dieses Forum, aber einige Sachen begreife ich einfach nicht.

  1. egun und die Anzeigenrubriken der Jagdzeitschriften sind voll mit qualitativ hochwertigen Gebrauchtwaffen die jagdlich einsetzbar sind.
    Für 1000€ bekommt man sehr gute Waffen mit brauchbarer Optik.
  2. Ein günstiges Zielfernrohr mit Leuchtpunkt ist nicht besser als ein hochwertiges Zielfernrohr ohne Leuchtpunkt.
    Ausschlaggebend für das, was ich sehe ist die Qualität der Optik nicht der Leuchtpunkt. Ich werde also mit einem ein paar Jahre alten 56er Zeiss, S+B oder Swarovski ohne Leuchtpunkt vermutlich besser fahren als mit einem neuen 600€ Zielfernrohr mit Leuchtpunkt, Parallaxeausgleich und/oder Absehenschnellverstellung.
  3. Wofür brauche ich, eine Absehenschnellverstellung?
    Nachts beim Sauansitz weiter als rund 100/120m zu schießen (ausgenommen vielleicht bei Schnee) erachte ich auf Grund der doch grundsätzlich schlechteren Sicht als grenzwertig.
    Außerdem sollte mit einer Jagdwaffe in einem üblichen Mittelkaliber die auf GEE eingeschossen ist jeder Schuß auf Schalenwild zwischen 50m und 180m ohne fummeln möglich sein. Wir müssen ja schließlich nicht einer Mücke ein Auge ausschießen.
  4. Ich denke wenn man als Jungjäger mal ein paar Händler abklappert (man kann ja vorher im Netz recherchieren) wird man auch was Vernünftiges zu einem günstigen Preis finden.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Bei Facebookgun wird just in diesem Moment eine HowaMod1500 mit Lochschaft und 2Bein und S&B 2,5-10x56 mit LP angeboten.
Cal. 308
Preis 1750€ Verhandlungsbasis.

Waffe ist aus März 2014.

Man müsste einfach nur die Augen aufmachen.
Dann kann man den Neukauf von Billigoptik umschiffen ohne hart ins Portemonnaie greifen zu müssen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Zu teuer, wird wohl kein Zenith sein das Glas, das einfache kostet um 1200 neu die Howa um 500 beim richtigen Dealer. Bleibt nur der Aufpreis für Schaft und das Zweibein den die gebrauchte günstiger ist als neu.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Zu teuer, wird wohl kein Zenith sein das Glas, das einfache kostet um 1200 neu die Howa um 500 beim richtigen Dealer. Bleibt nur der Aufpreis für Schaft und das Zweibein den die gebrauchte günstiger ist als neu.

Irrtum.
Es ist ein Zenith-Glas und genau darum ist es ja ein gutes Angebot und davon gibt es VIELE!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Dann ist es wirklich recht gut, bringt aber nix, sollten die 750€ mehr nicht über sein.
Das kann aber nur der TS für sich entscheiden.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Dann ist es wirklich recht gut, bringt aber nix, sollten die 750€ mehr nicht über sein.
Das kann aber nur der TS für sich entscheiden.

Wenn er bei Fgun Mitglied ist, dann wird er das Angebot selber sehen.
Wenn nicht, dann wird erst nicht sehen können und dann wirds bis dahin weg sein.

Es ging mir auch nur darum einmal darzustellen, dass man sich umgucken muss, bevor man das erst Beste kauft oder im Forum rumfragt, wo sowieso jeder ne andere Idee hat.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
620
Besucher gesamt
757
Oben