Sako-Fan Gruppe

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
462
So, jetzt will ich auch mal :cool:

Linker Streukreis Sako 85 Varmint in .308Win mit RWS Target Elite 168grs; die 'Ausreißer' auf 2 und 8 Uhr rechne ich mal dem leicht wirbeligen Wind zu, der teils über den Stand zog.

Rechter Streukreis -ja ich weiß, wir sind in der Sako-Fangruppe, aber trotzdem- Heym SR21 in .30-06 mit 4 Schuß 168grs Barnes TTSX aus der Fabrikschachtel.

An der Seitenverstellung hätte man natürlich noch was machen können, aber die Gruppen paßten ja, von daher habe ich es lieber knallen anstatt klicken lassen.

Für 300m doch ganz passabel.

20240323_212834_resized(1).jpg
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
423
So, jetzt will ich auch mal :cool:

Linker Streukreis Sako 85 Varmint in .308Win mit RWS Target Elite 168grs; die 'Ausreißer' auf 2 und 8 Uhr rechne ich mal dem leicht wirbeligen Wind zu, der teils über den Stand zog.

Rechter Streukreis -ja ich weiß, wir sind in der Sako-Fangruppe, aber trotzdem- Heym SR21 in .30-06 mit 4 Schuß 168grs Barnes TTSX aus der Fabrikschachtel.

An der Seitenverstellung hätte man natürlich noch was machen können, aber die Gruppen paßten ja, von daher habe ich es lieber knallen anstatt klicken lassen.

Für 300m doch ganz passabel.

Anhang anzeigen 251575
Bei der Barnes nahezu keine horizontale Streuung auf 300m, von dem Los hast du hoffentlich genug auf Vorrat 🦊
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
14
Hallo,

mal ne Frage Richtung an die Sako Nutzer. Ist jemandem von Euch aufgefallen dass die Montageanleitung für die Optilock Basen/Ringe Kombination geändert wurde?

Ich habe die Optilocks auf meinen Büchsen immer folgendermaßen installiert:

Hintere Basis mit dem Stift auf Anschlag und verschraubet, vordere Basis ca. mit 1mm Versatz zum Auswurffenster. So wird es auch Video von Sako auf Youtube gezeigt, siehe hier:


Gestern habe ich aufgrund eines ZFR Tausches neue Ringe in XTRA Low geholt. Beim Nachlesen der Anzugsmomente fällt mir dann auf dass die Montageempfehlung geändert wurde.

Konkret heißt es nun die vordere Basis unter Zuhilfenahme eines Kunststoffhammers am Dovetail so weit wie möglich nach vorne zu klopfen und dann anzuziehen. Ich habe die Anleitung mal fotografiert und die Textstelle markiert.



Ich verstehe den Sinn davon ehrlich gesagt nicht ganz. Wie denkt ihr darüber?

Edit: Rechtschreibung
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
467
Das war bei mir vor einem Jahr auch so in der Anleitung. Bisher keine Beschwerden. Muss aber auch gestehen dass das Glas noch nicht runter war.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.990
Wenn das neu ist, bedeutet das, daß die Schiene bei der S90 verändert wurde.
Bei einer Sako 85 konnte man mit dem vorderen Basisteil die Seite korrigieren in dem man das Teil nach vorne schob. Je weiter vorne desto weiter wanderte die Basis nach links, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Deswegen montierte man die Basis direkt ans Auswurffenster und korrigierte die Seite mit der Absehenverstellung.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
14
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich habe es wieder so gemacht wie auf dem Video gezeigt, also direkt am Auswurffenster.
Hat auch alles geklappt.

Andererseits stellt sich die berechtige Frage: Wenn man nach der neuen Empfehlung vorgeht, wirds vermutlich beim richtigen Augenabstand eng...(limit Übergang ZFR Tubus und Objektiv).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.990
Das hängt a) vom Glas ab und b) von der Montage, denn die Optilock gibts ja in unterschiedlichen Längen.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.074
Sako 85 Varmint Stainless in .308. Irgendwie haben sich die Systemschrauben gelockert. Habe sie wieder mit Drehmoment angezogen, werde auch zum Schießstand,.... ZF S&B PM II 3-20 und oft auch Vorsatz mit dran, aber :
A: dürte das überhaupt vorkommen ?
B: wie würde man die Schrauben sicher, habe verschiedene Loctide aber will die ja noch lösen können.
Ich habe die Büchse seinerzeit von Framic erworben und hier im Umkreis ist kein Büma der Sako führt und der hier im Ort ist keiner meines Vertrauens.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.965
Eigentlich sollte es reichen, wenn du die Gewinde entfettest und mit geeignetem Drehmoment anziehst.
Wenn es eine Flüissigsicherung von Loctite sein soll, dann ist 222 richtig.

Guillermo
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.739
Loctite 243 ginge auch.
Mir sind schon zwei Mal die Schraubenköpfe der Systemschrauben im Kegel festgefressen. Musste die Klöpfe abbohren.
Seitdem bekommen alle Systemschrauben einen ganz leichten Ölfilm auf die Unterseite des Schraubenkopfes.
Gruß-Spitz
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.965
Kann man sich ja kaum vorstellen. Woran lag‘s? War die Qualität der Oberfläche so mies?

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
461
Oben