SAX KDG-S .308 Win

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Als ich gehört habe das Sax nun ein Deformations Geschoss raus gebracht hat hatte ich mir 100 Schuss in Kaliber 308 bestellt .
Ich führe sie in der Steyr Mannlicher SM 12 56 cm Lauflänge mit Rodale Titan Schalldämpfer.
Bein einschiessen hat mich die Präzision überrascht , am gleichen Abend ging es dann auf die Verbissfläche .
Auf 100 m habe ich dann ein Schmalreh erlegt, knapp hinters Blatt . Es hat sofort an Ort und stelle gelegen . Ein und Ausschuss Rippe .
Als ich an das Stück trat sah ich reichlich Lungenschweiß. Das Stück habe geborgen und aufgebrochen . aus der Decke ist es noch nicht geschlagen da folgen noch Fotos . Bis sah alles Tip top aus . Bisher kannte ich es von RWS oder Barnes so das die Stücke bei Kammer Schüssen noch bis 60 m liefen. Als nächstes werde ich mal als Ziel Vollblatt wählen . ein paar Daten vom Hersteller werde ich auch einstellen .
9E40CB74-3B76-4463-A5F7-0208EC739439.jpeg55676D73-A345-41D0-9A37-2B0BA64BE903.jpegA95DE743-2AF1-47EE-8705-A6F537E7CE7D.jpegF1FB57FA-95A6-4F24-BF93-20C332927DD6.jpeg

hier ein paar Infos von Sax direkt :
Das Sax KDG-S Deformationsgeschoss wird wie das KJG-SR Geschoss auf CNC Drehautomaten in höchster Präzision gefertigt.
Danach wird das Geschoss einer speziellen Wärmebehandlung im Hoch-Vakuum unterzogen und die gewünschten Eigenschaften der Legierung einzustellen.
Das Sax KDG-S Geschoss unterscheidet sich von anderen bleifreien Deformationsgerschossen insbesondere dadurch, dass das Geschoss bereits bei einer Auftreffgeschwindigkeit (Vziel) von 500 m/s hervorragend ansprichst und die Masserstabilität - sprich die Fahnen bis ca. 880 m/s (Viel) aufrecht erhält. Damit ist das Geschoss beispielsweise im Kaliber .308 Win (V0= 950 m/s) sowohl als Nachsuchegeschoss einsetzbar und erreicht die Grenzgeschwindigkeit für ein sicheres Ansprechen erst bei knapp unter 600 m Distanz!!
Das bedeutet, dass dieses Geschoss problemlos von 0 - 500 m jagdlicht eingesetzt werden kann vorausgesetzt der Schütze verfügt über die erforderlichen Schießfertigkeiten!

Bei rasanten Kalibern wirkt das Geschoss z.B. bei Auftreffgeschwindigkeit von 997 m/s (siehe Übersicht) wir ein klassisches Teilzerlegungs- bzw- Multifunktionsgeschoss analog dem KJG-SR mit entsprechender Wirkung!!
26B14E13-2C16-4B8B-AADB-91CF3A02312C.jpeg
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Ich würde es begrüssen, wenn du noch zwei, drei Stück hinter die Blattschaufel schießen würdest. So läßt sich feststellen ob die umwerfende Wirkung nicht nur eine“Eintagsfliege“ war.

Guillermo
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Ich werde noch ein paar Stücke damit erlegen und Schau wie es sich bewährt .
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.723
Tja, die Bilder könnten auch von einem 145gr. Vollmantel aus der Schüttpackung stammen 0,45€ die Patrone.
WH
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
seh ich es richtig dass es das geschoss nicht separat zu kaufen gibt?
 
Registriert
2 Mrz 2018
Beiträge
425
seh ich es richtig dass es das geschoss nicht separat zu kaufen gibt?
Wohl noch nicht. Soll aber kommen. Man fängt wohl mit fertiger Munition in .308 an und dann kommt irgendwann der Rest, sollte es denn Nachfrage geben.
Für mich sieht das Geschoss dem Hasler Ariete sehr ähnlich. Der Preis wird dem wahrscheinlich auch recht ähnlich sein.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
In 8,5x55 bekomme ich sie wohl als fertige in 4-6 Wochen , da freue ich mich sehr drauf .
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Wohl noch nicht. Soll aber kommen. Man fängt wohl mit fertiger Munition in .308 an und dann kommt irgendwann der Rest, sollte es denn Nachfrage geben.
Für mich sieht das Geschoss dem Hasler Ariete sehr ähnlich. Der Preis wird dem wahrscheinlich auch recht ähnlich sein.
denke sogar noch teurer.
es gibt halt mittlerweile gute deformationsgeschosse wie sand am meer.
peregrine (ohne kunststoff), barnes, hornady, lapua, reichenberg.... um nur ein paar zu nennen
die frage is´: was können die mehr oder besser als andere (günstigere)

bin mal gespannt was so im lauf der zeit passiert
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Auch gestern hat es wieder wunderbar funktioniert , 130 m Schmalreh ….
selbstverständlich gibt es gute Deformationsgeschosse aber ich kaufe gerne bei einen heimischen Hersteller da dieser mir auch in der knappen Zeit relativ zügig meine Munition lieferte und nicht wie manch Hersteller aus den Staaten….
 
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
37
Hallo Mecky, mittlerweile sind ja einige Monate vergangen. Wie ist Dein Fazit bisher? Welche Munition hast Du vorher genutzt?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.546
Spezl verwendet die mittlerweile auch, hat aber bisher wenig Erledgungen. Über die Wärmebehandlung soll das Geschwindigkeitsfenster besonders groß sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
582
Oben