SAX KDG-S .308 Win

Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Hallo Mecky, mittlerweile sind ja einige Monate vergangen. Wie ist Dein Fazit bisher? Welche Munition hast Du vorher genutzt?
Servus, ich habe mit der KDG-S in 308 ca 6 Rehe und ein Stück Schwarzwild erlegt, sie stand mehr im Schrank ). Bei Knochentreffern war dér Ausschuss ca 7cm und ein Blatt bei Reh für den Dackel . Ich führe die 308 sehr selten , überwiegend die 8,5x55 mit dem KJG dort warte ich aber schon länger auf das KDG-S das bald auch kommt.
In der 308 habe ich in den Jahren recht viele Geschosse geführt, die haben alle Tod gemacht . Sehr schlechte Erfahrungen in Bleifrei habe ich mit dem RWS Hit gemacht , lange Fluchten. RWS Evo Green ein wenig zu viel des Guten. Bleihaltig fand ich das Geco Plus & Tig sehr gut. Mittlerweile führe ich in 8x57is,7x57R, 9,3x63, 8,5x55Blaser das Sax Kjg und gut ist. Wo ich überhaupt keine Lust drauf habe ist einen Stück hinterher zu laufen , bei mir muss es liegen. Wildbret Verlust ist mir Latte . Jedem das seine . Das Geco Zero und Star soll auch gut klappen in 308 . Du musst deinen Weg finden , welches Geschoss führst du in 308 ? Hauptwildart ? Feld oder Wald Jagd ?
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Registriert
8 Aug 2017
Beiträge
37
Du musst deinen Weg finden , welches Geschoss führst du in 308 ? Hauptwildart ? Feld oder Wald Jagd ?
Ich jage im Feld hauptsächlich auf Rehwild mit Barnes Vor-TX 150gr in .308 Win und gelegentlich mit der .222 Rem mit Sax KJG. Teilzerleger mag ich eigentlich nicht so, da geht mir für meinen Geschmack zu oft ein Splitter ins Gescheide. Mit dem Barnes in .308 bin ich aktuell zufrieden.
 

SWS

Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
175
Bin grundsätzlich auch kein Teilzerleger-Freund, außer in „größeren“ Kaliberdurchmessern wo der Restbolzen ausreichend Ausschuss bringt.
In der 9,3x62 bspw. hat mich es aber sehr beeindruckt!

Meine präziseste Fabrikkombi (SAX KJG) aus der R8 (58cm LL) und hervorragende Wirkung auf Rotwild (scharf hinters Blatt) bei geringer Entwertung/Hämatombildung…

Bei einem Jährling allerdings so heftig (Ein- u. Ausschuss hinters Blatt, trotzdem Pansensauerei sowie 4 Rippen abgebrochen und mit grüner Soße den Rücken „mariniert“), dass ich kein Rehwild mehr damit erlegen wollte (schwierige Selbstvermarktung)
Aber sicherlich nur eine Tendenz …!!!

Habe kurz darauf mit der Schalldämpfer-Auferstehung zur .308 gewechselt und bin mit TTSX in 150gr immer gut gefahren…
(allerdings durch einen Revierwechsel nur Sauen u. Rehwild, also kein Rotwild damit erlegt…)

Aufgrund der herausragenden Präzision der gedrehten SAX-Geschosse bin ich schon am Deformator, KDG-S sehr interessiert!
Eben mal geschaut, in .308 kosten die 145Grainer zu 50 Stück ca. 100,-€
- recht hochpreisig aber vermitteln ein gutes Baugefühl was Präzision und Wirkung betrifft…
Wenn die ECX alle sind werde ich mich näher mit KDG-S befassen…
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Servus, ich habe mit der KDG-S in 308 ca 6 Rehe und ein Stück Schwarzwild erlegt, sie stand mehr im Schrank ). Bei Knochentreffern war dér Ausschuss ca 7cm und ein Blatt bei Reh für den Dackel . Ich führe die 308 sehr selten , überwiegend die 8,5x55 mit dem KJG dort warte ich aber schon länger auf das KDG-S das bald auch kommt.
In der 308 habe ich in den Jahren recht viele Geschosse geführt, die haben alle Tod gemacht . Sehr schlechte Erfahrungen in Bleifrei habe ich mit dem RWS Hit gemacht , lange Fluchten. RWS Evo Green ein wenig zu viel des Guten. Bleihaltig fand ich das Geco Plus & Tig sehr gut. Mittlerweile führe ich in 8x57is,7x57R, 9,3x63, 8,5x55Blaser das Sax Kjg und gut ist. Wo ich überhaupt keine Lust drauf habe ist einen Stück hinterher zu laufen , bei mir muss es liegen. Wildbret Verlust ist mir Latte . Jedem das seine . Das Geco Zero und Star soll auch gut klappen in 308 . Du musst deinen Weg finden , welches Geschoss führst du in 308 ? Hauptwildart ? Feld oder Wald Jagd ?
Wie waren denn die Fluchten mit dem KDG-S?

Guillermo
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
2
Servus, ich habe mit der KDG-S in 308 ca 6 Rehe und ein Stück Schwarzwild erlegt, sie stand mehr im Schrank ). Bei Knochentreffern war dér Ausschuss ca 7cm und ein Blatt bei Reh für den Dackel . Ich führe die 308 sehr selten , überwiegend die 8,5x55 mit dem KJG dort warte ich aber schon länger auf das KDG-S das bald auch kommt.
In der 308 habe ich in den Jahren recht viele Geschosse geführt, die haben alle Tod gemacht . Sehr schlechte Erfahrungen in Bleifrei habe ich mit dem RWS Hit gemacht , lange Fluchten. RWS Evo Green ein wenig zu viel des Guten. Bleihaltig fand ich das Geco Plus & Tig sehr gut. Mittlerweile führe ich in 8x57is,7x57R, 9,3x63, 8,5x55Blaser das Sax Kjg und gut ist. Wo ich überhaupt keine Lust drauf habe ist einen Stück hinterher zu laufen , bei mir muss es liegen. Wildbret Verlust ist mir Latte . Jedem das seine . Das Geco Zero und Star soll auch gut klappen in 308 . Du musst deinen Weg finden , welches Geschoss führst du in 308 ? Hauptwildart ? Feld oder Wald Jagd ?
Hallo Mecky,

sehr interessante Erfahrungsberichte bis dato. Ich warte aktuell auch geduldig auf meine 8x57IS KDG und die .270Win (Besser gesagt auf die erste Bestellmöglichkeit ^^).

Ich jage hauptsächlich auf Rehwild und Sauen ausschließlich im Wald, da muss das Stück liegen - Blatt kaputt hin oder her 🤷🏻‍♂️
Konntest du unter Umständen Erfahrung sammeln, wie das Geschoss sich beim Thema Flugstabilität verhält? (Wenn mal ein paar Äste zwischen Stück und Schütze stehen z.b.).
Wie hat denn der Einschuss unter der Decke ausgeschaut - Viel Verlust bei Knochentreffern?

Ich habe bis jetzt die S&B energy Blue verschossen, da ist die Wildbretentwertung schon äußerst kritisch. Gut, bis jetzt ist jedes Stück (Rehe von 10-20kg, Sauen von 30-60kg aufgebrochen) sowohl bei Schüssen aufs Blatt als auch kurz hinters Blatt nicht mehr als 15m gegangen (Schussdistanzen von 10-100m bei Reh, Sauen von 30-60m) - 1,6kg Wilbretverlust sind beim Reh sehr Verkraftbar und wenn ich Nachts auf Sauen keine unnötige Nach- bzw. Totsuche durchführen muss ist mir da der Wildbretverlust auch Zweit- oder Drittrangig. Aber wenn ich den Ein- und Ausschuss vom CDC (8x57IS) mit dem von S&B vergleiche ist der Unterschied (bei gleicher Wirkung) beim Thema Wildbretentwertung schon Immens (CDC um Welten besser).

Ich werde vermutlich im Sommer/Herbst das Geschoss auf Rotwild und Gamsen testen können - Gerade bei den Gamsen bin ich was die Wirkung auf Distanz angeht sehr gespannt!

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
Zwischen Äste habe ich noch nicht geschossen da wäre ich generell vorsichtig da etwas Gras schon meine 9,3 abgeleitet hat, dieses Geschoss ging dann nicht brav durchs Blatt sondern quer durchs Haupt. Den Schädel habe ich extra aufgesägt da ich mir die Abweichung zuerst nicht erklären konnte . Im Schusskanal fand ich etwas Gras . Bewusst durch Äste Schießen ist eine heiße Kiste , egal mit welcher Murmel . Mit dem KDS-S schieße ich knapp hinters Blatt bis ca 100m dann liegt das Stück , voll drauf dann gibt es bei unter 130m einen großen Ausschuss
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
2
Zwischen Äste habe ich noch nicht geschossen da wäre ich generell vorsichtig da etwas Gras schon meine 9,3 abgeleitet hat, dieses Geschoss ging dann nicht brav durchs Blatt sondern quer durchs Haupt. Den Schädel habe ich extra aufgesägt da ich mir die Abweichung zuerst nicht erklären konnte . Im Schusskanal fand ich etwas Gras . Bewusst durch Äste Schießen ist eine heiße Kiste , egal mit welcher Murmel . Mit dem KDS-S schieße ich knapp hinters Blatt bis ca 100m dann liegt das Stück , voll drauf dann gibt es bei unter 130m einen großen Ausschuss
So einen "ablenker" hatte ich auch schonmal - allerdings mit der KJG-S. Den kann ich mir bis heute noch nicht erklären.
Bei Knochentreffern hat man Ausschussseitig meistens mehr Verlust, vor allem bei 8mm+. Meinst du mit "großem Ausschuss" das Loch oder die Hämatome?
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.694
So einen "ablenker" hatte ich auch schonmal - allerdings mit der KJG-S. Den kann ich mir bis heute noch nicht erklären.
Bei Knochentreffern hat man Ausschussseitig meistens mehr Verlust, vor allem bei 8mm+. Meinst du mit "großem Ausschuss" das Loch oder die Hämatome?
Beim Schwarzwild halte ich nachts mit der 8,5x55 Sax voll drauf , das Ausschuss Blatt ist mir egal .
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.932
Leichtes Schwarzwild bis ca 40 KG und Rehwild ja , größere Sauen bei mir niemals hinter das Blatt wegen dem bergen
Aufgrund deiner positiven Erfahrungen hab ich mir das KDG-S jetzt geladen. Gleich in .30-06, damit es etwas mehr Schwung hat. War recht rasch „auf Kurs“ zu bekommen. Wenn die Saison beginnt werd ich es gleich auf Rehwild ausprobieren.

Wehe die fallen nicht gleich um. 😎

Guillermo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
575
Oben