Spritzmittelrückstände und Co.

G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
...Es waren ja im letzten Jahr Bestrebungen auf EU-Ebene im Gange, dass alte Sorten (egal ob Gemüse oder Obst) die nicht unter Lizenzschutz stehen, aussterben sollen in dem sie nicht mehr weitervermehrt werden dürfen.....

Ja genau deshalb vermehre ich immer mal wieder alte Sorten als Sämlinge ohne Veredelung oder anderen Wirtschaftsgedanken und pflanze diese - entweder auf meinem Land oder in Absprache mit anderen Eigentümern bei denen.

Das werden eines Tages die Genbanken sein, wo man gierig daraufschaut. Wenn ich Syngenta, Monsanto & Co. in die Suppe spucken kann, werde ich das - wo auch immer mögich - machen. Die Genetik /genetische Variabilität ist ein Erbe der Natur und nicht kommezialisierbar weil sie Allen gehört.

Deshalb einfach mal nach "Saatguttauschbörse" googeln. Und ab und zu im Revier einen Wildling setzten....
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Ja genau deshalb vermehre ich immer mal wieder alte Sorten als Sämlinge ohne Veredelung oder anderen Wirtschaftsgedanken und pflanze diese - entweder auf meinem Land oder in Absprache mit anderen Eigentümern bei denen.

Das werden eines Tages die Genbanken sein, wo man gierig daraufschaut. Wenn ich Syngenta, Monsanto & Co. in die Suppe spucken kann, werde ich das - wo auch immer mögich - machen. Die Genetik /genetische Variabilität ist ein Erbe der Natur und nicht kommezialisierbar weil sie Allen gehört.

Deshalb einfach mal nach "Saatguttauschbörse" googeln. Und ab und zu im Revier einen Wildling setzten....

Du weißt aber schon, dass Du mit Sämlingen bereits wieder eine Art von Zucht betreibst? Kein Sämling wird homogen zur ursprünglichen Sorte sein....
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.027
et voilá:

ausserdem einfach "Uran in Dünger "googeln

da sind aber einige Denkfehler drin....

wen du von 13-15.000 To ( Uran ( !) seit WKII ausgehst; dann heist das seit 69 jahren mit einem Dünger der nach der FAL-Studie den höchsten U-Anteil haben soll ( TPH mit 191 mg/ kg Dünger...) das davon jedes jahr ca 7,5 dt / ha ausgerbracht wurden.......

das währen 300 kg Phopsphat im Jahr/ ha.. und damit weit über den zulässigen Grenzwert hinaus.

Ein Großteil des Phosphatbedarfaes der Nutzpflanzen wird jedoch über Wirtschaftsdünger ( Gülle; Mist) ausgeracht.. der nqch der FAL-Studie deutlich geringere Urananteile haben soll....

also irgentwie ist dein Wert nicht Nachvollziehbar.

Im Durchschnitt wird zu Mais 1-1,2 dt/ha eines NP-Düngers ( 20-20.. also 20 kg N und 20 Kg Phosphor pro Dt ) als Startgabe beim Maislegen gegeben; der Rest des Bedarfs ( Entzug pro dt Ertrag Frischmasse bei Mais : 0,38 kg N; 0,16 kg P; 0,45 kg Kali... bei 50 to Ertrag also 190 kg N; 80 kg P; 225 kg Kali) wird über Wirtschaftsdünger wieder im Kreislauf zurück gegeben ( Futter von Fläche.... im Futter Phosphor... Reststoffe des Futters mit Ausgeschiedenen Phosphor wieder zurück auf die Fläche ).. was dann nicht zu einer Urananhäufung führen kann !

In Viehhaltungsregionen ( insbesondere Schweinehaltung) wird Überhaupt kein Phosphor aus Mineralischer Düngung zu Getreide; Raps und Kartoffeln zugedüngt !


Phosphor ist in der Düngerbilanz der einzelnen Betriebe ein Grenzwertparameter.


TM
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Sali TM,

die Menge des Urans kam nicht aus diesem Dokument sondern aus einer ARTE sendung zu dem Thema....

Anyway die Zahl mag Spielraum haben, giftig bleibt es trotzdem...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Du weißt aber schon, dass Du mit Sämlingen bereits wieder eine Art von Zucht betreibst? Kein Sämling wird homogen zur ursprünglichen Sorte sein....


Na denn, ich nehm da die Wildlinge, die ich entweder zufälig finde und versetze, bevor sie rausgerissen werden oder vergrab eine Frucht - entweder im Topf oder in der Landschaft. Es soll ja bewusst eine Variabilität entstehen...
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Soeben reingekommen:
EU-Studie gibt Pestizid-Einsatz die Schuld am Bienensterben


Ich sag es ganz ehrlich: auch ich habe in den vergangenen Jahrzehnten Neo´s eingesetzt was ging, schon alleine wegen der langen Wirkungsdauer. Als wir aber feststellten, dass wir dadurch die Nützlinge wie Raubmilben etc. genauso mitgeschädigt hatten und die Schädlinge sich schneller erholten als gewünscht, sind wir davon abgekommen. Aber was bleibt uns denn in der Landwirtschaft? Ab 2017 kommen aus Brüssel neue Vorschriften zur Virus- und Phytoplasmenfreiheit..... ohne geeignete Präparate nicht umsetzbar... unsere Kirschen im Laden werden wir in Zukunft entweder gar nicht mehr Madenfrei oder aus China erhalten.

Wo sind die Zeiten der guten alten Phosphorsäureester, die schnell wirksam, aber auch genau so schnell abgebaut waren, hin. :what:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
Soeben reingekommen:
EU-Studie gibt Pestizid-Einsatz die Schuld am Bienensterben


Ich sag es ganz ehrlich: auch ich habe in den vergangenen Jahrzehnten Neo´s eingesetzt was ging, schon alleine wegen der langen Wirkungsdauer. Als wir aber feststellten, dass wir dadurch die Nützlinge wie Raubmilben etc. genauso mitgeschädigt hatten und die Schädlinge sich schneller erholten als gewünscht, sind wir davon abgekommen. Aber was bleibt uns denn in der Landwirtschaft? Ab 2017 kommen aus Brüssel neue Vorschriften zur Virus- und Phytoplasmenfreiheit..... ohne geeignete Präparate nicht umsetzbar... unsere Kirschen im Laden werden wir in Zukunft entweder gar nicht mehr Madenfrei oder aus China erhalten.

Wo sind die Zeiten der guten alten Phosphorsäureester, die schnell wirksam, aber auch genau so schnell abgebaut waren, hin. :what:

Ja ich gebe offen zu, wer Landwirtschaft als Haupterwerb ausübt hat nix zu lachen. Jedoch kenne ich dieses Problem aus der Pharmazie: warum alte Medikamente günstig an den Patienten abgeben, wenn es neuen Pfusch zum 10-fachen Preis gibt, den mandem Laien wunderbar andrehen kann? Phosphorsäureester (E605) ist ein probates Spritzmittel - wenn die Zeitabstände richtig eingehalten werden...

Allerdings ist eine Mitschuld durchaus beim Verbraucher selbst zu sehen. Ein Apfel mit Schorf ist zwar optisch nicht so toll, schmeckt aber genau so gut. Nur will das in unserer medial-bilderverliebten und perfekt gephotoshopten Welt niemand mehr hören - geschweige denn, sich aktiv damit auseinandersetzen...

Ich glaube ich bin mit meinen Ansichten von Vorvorgestern:sad:...
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Ich glaube ich bin mit meinen Ansichten von Vorvorgestern:sad:...

Absolut nicht, und das ist das, was mich dann doch wieder etwas beruhigt und mich meinen einsamen Kampf weiterführen läßt. Da ich es ja nun ständig mit den neuen Züchtungen zu tun habe und immer an diese zur Verkostung komme, kann ich nur den Kopf schütteln :sad:. Wo sind die alten Cox etc. etc. etc. hin :what: Sicherlich gibt es Züchtungen in diese Richtung, nennt sich "Indonesische Richtung". Süß, ohne jegliche Säurebeimischung. Wird aber hier sicherlich nicht auf den Markt kommen. Hier zählt nur Farbe "je röter, desto besser", der Geschmack bleibt außen vor. Was die Schorfgeschichten anbelangt: die "ollen Kamellen von damals"... auch ohne Fungizid uns sonstige Pestizideinsätze haben auch bei Lagerung im Naturkeller im März noch geschmacket ... heute geht doch nichts mehr ohne SmartFresh etc. Wo uns das hinbringt, zeigte doch das Embargo des letzten Jahres. 1,5Mio Tonnen, die sonst in den Kremel gingen landeten plötzlich zu Dumpingpreisen auf dem EU-Markt. Die Moster hat es gefreut. 1A-Ware zu einem Preis, den es schon seit langem nicht mehr gab. Wenn ich dann höhre, dass im Süddeutschen 2jährige Ware wegen Preisstaffelung im Kühlhaus liegt :evil:
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
242
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
874
Wo sind die Zeiten der guten alten Phosphorsäureester, die schnell wirksam, aber auch genau so schnell abgebaut waren, hin. :what:[/QUOTE]
Moin,
die Phosphorsäureester (E605 usw.)wurden auch Schwiegermutterlikör genannt.:twisted:
Die Stoffgruppe war für Warmblüter einfach zu toxisch.Soll heißen,neben den Anwendern gab es einfach zuviele Todesfälle ob nun beabsichtigt oder durch Unfälle.Trifft übrigens auch auf Nikotin zu,war super aber zu giftig.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Die ganze Spritzerei ist eine Sauerei! Da kann man noch so viel schön Reden wie man will!
Der ganze Mist läuft doch nur auf Profit raus und sonst nichts! :evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
770
Besucher gesamt
932
Oben