Stöberhundprüfung Niedersachsen

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
contradictio in re. Weshalb man bei nicht ganz so rückwärtsgewandten Vereinen unter anderem auch schon wieder ein paar Jahrzehnte alte Technik einsetzt. Spurlaut hört man übrigens je nach Gelände und Hörvermögen bis zu nem km. Aber das kannst Du nicht wissen, die zu dieser Erkenntnis erforderlichen Umstände sind ja pfuibäh.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
contradictio in re. Weshalb man bei nicht ganz so rückwärtsgewandten Vereinen unter anderem auch schon wieder ein paar Jahrzehnte alte Technik einsetzt. Spurlaut hört man übrigens je nach Gelände und Hörvermögen bis zu nem km. Aber das kannst Du nicht wissen, die zu dieser Erkenntnis erforderlichen Umstände sind ja pfuibäh.
Du kannst hellsehen und weißt ob der Hund spl, fl oder wl arbeitet. Ein gewissenhafter VR schreibt halt nur das auf, was er hört und / oder sieht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Das interessiert doch bei einer Stöberprüfung höchstens sekundär. Daß der Hund laut jagt, muß vorher klar sein. Dazu kann man das auch gern so machen, wie ihr das betreibt. Aber damit weiß ich noch lange nicht, ob der Hund auch auf einer Bewegungsjagd im Sinne seines Einsatzzweckes etwas taugt. Das geht nur unter echten Bedingungen, und da brauch ich Standschnaller, die deutlich weiter als 300 m gehen und wieder zurückkommen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Ja ne, is klar, völlig egal ob der Hund spl, fl oder wl arbeitet. Oder ob der Hund Wild meidet und sich nur traut ältere Fährten zu arbeiten.

PS. Ich dachte immer daß eine Brauchbarkeitsprüfung dafür da ist, die jagdlich notwendigen Eigenschaften festzustellen.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
776
Der Lautnachweiß ist doch schon mal Voraussetzung für die BP Stöbern, verstehe die ganze Diskussion nicht.
Und beim DTK steht z.B. in der PO. Dass ein min. 1ha großer Bereich umstellt wird, wo der Hund entsprechend geschnallt wird. Stellt sich für mich als Newbie so dar, dass das schon möglich ist, das entsprechend zu Bewerten was der Hund da macht.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Der Lautnachweis muß auf der BP Stöbern erbracht werden. Ein auf einer vorherigen Prüfung festgestellter Laut hilft da nicht.

Bei einem Stöbergelände von bis zu 3 ha kann man schon gut bewerten. Bei Entfernungen vonn 1000 m + ist das mit Sicherheit nicht mehr möglich.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Bist Du so ... oder tust Du nur so?

Wenn der Hund laut bis zu 1000 m geht und wieder zurückkommt, was hat der da gemacht? Die Nägel manikürt?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ich sags mal ganz hart. Das ganze Lautgezeter macht nur Sinn aus der Warte eines Vorstehhundeführers, der bei jeder Lautprüfung zittert, ob der Hund diesmal zufällig japst oder auch nicht.

Eine Bracke ist laut. Punkt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.176
Es ist schlicht selten bis gar nicht sinnvoll, mit Vorstehhundeleuten über den Laut und den Lautnachweis zu diskutieren.

Ja, ich habe DD geführt und bin ein ausgesprochener und bekennender Fan dieser Rasse und wären meine Jagdgelegenheiten entsprechend, hätte ich gaaanz sicher wieder einen DD.


grosso
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Ich sags mal ganz hart. Das ganze Lautgezeter macht nur Sinn aus der Warte eines Vorstehhundeführers, der bei jeder Lautprüfung zittert, ob der Hund diesmal zufällig japst oder auch nicht.

Eine Bracke ist laut. Punkt.
Die Brauchbarkeit Stöbern in Niedersachsen hat mit Vorstehhundeführern nichts zu tun. Sie wendet sich nicht an Vorstehhundeführer und sie wurde auch nicht von ihnen beschlossen.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
jo. Laut verlernt sich einfach wahnsinnig schnell. Echt nervig, daß man die Hunde da aber auch immer wieder prüfen muß.
Es geht nicht darum, ob sich was verlernt oder nicht. Auf einer Brauchbarkeitsprüfung in Niedersachsen gibt es bestimmte Anforderungen an den Hund, die auf dieser Prüfung erfüllt werden müssen. Erfüllt der Hund eine dieser Anforderungen nicht, dann kann er nicht bestehen. Es gibt diese Prüfung nur im Gesamtpaket.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Bist Du so ... oder tust Du nur so?

Wenn der Hund laut bis zu 1000 m geht und wieder zurückkommt, was hat der da gemacht? Die Nägel manikürt?
Wenn der Hund laut bis zu 1000 m geht, wird das am Anfang festgestellt werden und alles ist gut. Wird der Hund in 1000 m Entfernung laut, dann weiß man nicht was da abgeht und man kann es nicht beurteilen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
596
Oben