Unpräzise gefertigte Barnes

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Meine TTSX .264 100gn zeigen, tief an der Ogive bis zum xrsch gemessen eine Toleranz von 17/100mm.

Öhm, das hatte ich mir aber anders vorgestellt...

Ist dat bei Barnes normal so ???

... oder habe ich ein mieses Los erwischt?

edith: Korrigiere - 19/1oomm, bin noch am Sortieren

... ähhh 21/100mm :unbelievable:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
... oder habe ich ein mieses Los erwischt?

Nein - hast du nicht
Meine Barnes VOR TX Munition / TTSX 165 gr sah aus wie übelste Ausschussware
> verbeulte Hülsen, lockere Geschosse -
..... AMI Schrott !

Dem Büchser zurückgegeben - vermutlich landeten sie dort im Sondermüllcontainer
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
sowohl die Hülsen als auch die TTSX Geschosse sind von der Fertigung Schrott.
Kommen mir nicht mehr ins Haus..............

WmH R-M
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Länge? Rundlauf? Oder wovon schreibst Du?
Und wie schaut es mit dem Gewicht aus?
Länge
Wenn ich die gleichmäßig setze, habe ich mal eben 2 Zehntel Unterschied bei der Setztiefe in Bezug auf den Pulverraum.
Hab genug um sie zu sortieren. Dann kann ich mal Testserien laden um die Auswirkung zu dokumentieren.

Gewogen hab ich jetzt gerade nur ein paar...bewegt sich im Bereich 0,35gn. Denke damit kann man leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe bis jetzt auch immer wieder Unterschiede bei der Länge der Geschosse festgestellt, dass aber eigentlich immer durch die blaue Spitze begründet. Hier reicht nicht viel, und das Teil ist entsprechen eingedrückt und die Geschosse erscheinen länger oder kürzer. Sonst bin ich mit Barnes aber top zufrieden und konnte auf Grund dessen auch keine schlechteren Trefferbilder feststellen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ich messe nicht von der blauen Spitze, sondern von der Ogive, nahe dem Punkt, mit dem das Geschoß in die Züge fährt.

Das sind in diesem Fal so um die 15,4mm +/- xx.
Auf dem kurzen Stück schon 2 Zehntel Unterschied ist mal echt krass.

Beim ersten Versuch haben die Dinger absolut grottig geschossen, keine Ahnung woran das lag. Hab trotzdem welche nachgekauft <g>. An unterschiedlicher Länge wird es beim nächsten Versuch auf jeden Fall nicht liegen.

Das Ergebnis muß am Ende aber ziemlich gut werden, wenn ich mir so einen Müll nochmal kaufen soll.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Meine Vor Tx sehen auch unter aller Sau aus. Sowohl die Geschosse als auch die Hülsen haben richtige Macken drin. Ich weiß nicht recht, was ich von so einem Murks halten soll.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Ich hab jetzt mal bei meinen Vortx nachgeschaut. Aber im kurzen drüberschaun währ mir nix aufgefallen.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Meine TTSX .264 100gn zeigen, tief an der Ogive bis zum xrsch gemessen eine Toleranz von 17/100mm.

Öhm, das hatte ich mir aber anders vorgestellt...

Ist dat bei Barnes normal so ???

... oder habe ich ein mieses Los erwischt?

edith: Korrigiere - 19/1oomm, bin noch am Sortieren

... ähhh 21/100mm :unbelievable:

Habe jetzt auch einige meiner vorrätigen Barnes TTSX Geschosse (50 Stk. - 308/168gr) vermessen (Ogive): max 0,02mm Längentoleranz.
Präzision der schon testweise (selbst geladenen) Verschossenen in 30-06 auf 100m aus Sauer 202: 3mm /3 Schuss.
Die Präzision ist erstaunlich gut.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Hört sich dann ja eher an als hätte ich ein (extrem) schlechtes Los erwischt. Wäre dan ja vielleicht eine recht profane Erklärung dafür, warum die biester beim einen saugut und beim anderen gar nicht fliegen.

.. aber btw 3mm glaube ich dann doch nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hört sich dann ja eher an als hätte ich ein (extrem) schlechtes Los erwischt. Wäre dan ja vielleicht eine recht profane Erklärung dafür, warum die biester beim einen saugut und beim anderen gar nicht fliegen.

.. aber btw 3mm glaube ich dann doch nicht ;-)

Siehe Kopie. Da sind drei Schuss durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Über sowas freu ich mich auch öfter...bis zu vierten Schuß. Manchmal darf ich mich sogar bis zum fünften freuen :-D
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Sowas kommt bei Barnes auch schon mal vor.
Entlastungsrillen nicht fertig gefräst und an falscher Stelle. Die Qualitätskontrolle hat auch versagt.
3 von 50 Stück. Kal. .30 und 110 Grain.


19060634gt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
395
Oben