Urteil: Bellende Herdenschutzhunde müssen nachts rein

Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
382
@MOG73 und @Eichen-Pinguin

ihr könnt das weiter schönreden, trotzdem wird dieses Urteil ein weiterer Grund sein, daß die Weidetierhaltung eingestellt wird. Die Tierhalter werden keine weiteren Auflagen oder Einschräkungen hinnehmen und die Tierhaltung still und leise einstellen. Bei den Schafen sind wir ziemlich weit fortgeschritten und bei den Rindern geht es gerade so richtig los.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt noch Öl ins Feuer gieße (was bei mir übrigens mit Formulierungen wie "schönreden" passiert):

Wäre es dann nicht zielgerichteter, wenn sich der Unmut gegen die Viehhalterin richten würde? Dass es in dem besagten Dorf so sein wird, kann ich mir schon vorstellen.

Aber über den Rechtsweg hat dieser Fall nun auch öffentlich Aufmerksamkeit gewonnen und solltest du recht haben, ist das "uneinsichtige, kurzfristige Rechthabenwollen" ein weiterer Baustein dafür, nach deinen Worten "die Weidetierhaltung einzustellen".

Müsste sich denn dann dein Zorn nicht gegen diese individuelle Halterin richten?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Mal eine Frage, die sich weder Richter, Nachbarschaft usw. gestellt haben:
Bellen Herdenschutzhunde denn einfach so die ganze Nacht durch?
Das klingt irgendwie nicht plausibel.
Jagdhunde bellen ja auch nicht permanent einfach so rum (außer Teckel).

Also müssen die HSH doch auf irgendwas reagiert haben.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Ich glaube weniger das es darum geht, das Problem ist ein anderes - ich könnte jetzt Bilder von drei verschiedenen Mutterkuh-Herden schicken, zwei davon sind nahezu perfekt aufgestellt, einer nicht - wer die Fehler findet bei dem wo es nicht passt darf sich auf die Schulter klopfen.

Zwei sind Hobby Landwirte, einer ist von Berufswegen unterwegs - Landwirt ist keine geschützte Berufsbezeichnung, allerdings fehlen vielen Landwirten ohne die für den Beruf benötigte Ausbildung auch etliche Sachkundenachweise!

Und ohne Sachkunde - kein Betrieb!
Warum denke ich bei diesen Zeilen an den NABU?
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
Müsste sich denn dann dein Zorn nicht gegen diese individuelle Halterin richten?
Die Rinder, Schaf, Ziegen, Eselhalterin, die meint 7 Herdenschutzhunde halten zu müssen, steht nicht richtig in der Welt. Das entschuldigt aber nicht die Urteile, denn von den Richtern hätte ich mehr Verstand und Problemlösungskönnen erwartet.

PS. ich hege keinen Zorn gegen Richter oder Tierhalterin, ich zeige nur die Folgen des Urteils auf. Die Weidetierhaltung wird noch schneller und öfter eingestellt.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.749
Lapidar gesprochen: warum müssen die Nachbar rund um die Uhr das Gebell ertragen,

Wissen wir denn inzwischen wie oft und lange die Hunde wirklich gebellt haben? Das Protokoll dazu habe ich noch nicht gefunden. In einem Betrag weiter oben war von 12min am Stück die Rede, was in NRW schon als schwerwiegende Störung gelten würde aber eben weit von „stundenlang“ entfernt ist.

Und nebenbei, wenn sich eine Bekannte hier im Ort über Lärm und Musik in einer gegenüberliegenden Grünanlage bis 4:00 morgens im Sommer beschert bekommt sie vom Ordnungsamt nur zu hören „muss man hinnehmen“. Da wäre mir jedenfalls das Gebell eines Gebrauchhundes deutlich lieber.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
@MOG73 und @Eichen-Pinguin

ihr könnt das weiter schönreden, trotzdem wird dieses Urteil ein weiterer Grund sein, daß die Weidetierhaltung eingestellt wird. Die Tierhalter werden keine weiteren Auflagen oder Einschräkungen hinnehmen und die Tierhaltung still und leise einstellen. Bei den Schafen sind wir ziemlich weit fortgeschritten und bei den Rindern geht es gerade so richtig los.

Bollenfeld, jetzt mal Hand aufs Herz:

Wieviel Hektar Land zum Beweiden/Schützen hat die Frau im obigen Fall?

ich Zitiere @mounty, bzw. den von ihm verlinkten Artikel der Bild (ja, kann man halten von was man will, aber die zahlen dürften wohl stimmen) :
"Sie hat sieben Hektar Land, acht Ponys, 14 Galloway-Rinder, elf Schäfchen, sechs Ziegen."
"ihre sieben großen Hunde. Fünf Rüden, zwei Hündinnen. Der Vater ein Pyrenäenberghund, die Mutter Šarplaninac."

ich gucke dann mal in den Datenfundus vom BM-EL


und dort steht in Sachen Fläche was von 50% des besten Deutschlands aller Zeiten werdendurch die Landwirtschaft genutzt...

und letztlich für Dauergrünland (Wiesen/Weiden)

4. 7303. 000 Hektar, davon 2.6052.000 Hektar WEIDELAND

verteilt auf 123.900 Betriebe

(Einer davon dürfte unserer Jutta R. zuzuschlagen sein)

So, und wieviel % dieser 123.000 haben überhaupt was von dem Urteil mitbekommen?

Weiter:

Wieviele dieser Weide-Betriebe liegen im "Wolfsland"?
Wie regeln die das denn, die werden doch sicher nicht alle die Flinte ins Korn werfen, oder.?

erneut gefragt:
Wie regeln das denn bitte die Weideviehhalter im Umfeld von Windeck/in diesem Gebiet?
ich behaupte mal ganz steil, daß die sich aus dem Pool bedienen an Möglichkeiten, die hier lange und breit genannt wurden:

-Stall
-Guter E-Zaun
-Schutz-Esel?
-"drauf ankommen lassen und Entschädigung bei Wolfsüberfall nehmen"
-TAUGLICHE (also NICHT DAUERBELLENDE )Herdenschutzhunde dabei setzen
usw.

Wie siehts in unserem Fall aus, was treibt sich da überhaupt rum?

schauen wir mal bei
rein...

Da gibts ne interaktive Karte.

mit ganz vielen Punkten von Wolfsgebieten natürlich im Nord-osten.

zurück zu uns:
Dieses Windeck-Gebiet mit seinen Dörfern liegt 20 Km östlich von Bonn. 1 Stunde Autofahrt von mir..

laut Karte =großer blauer Punkt =das von @z/7 erwähnte "Leuscheider Rudel"

"Rudel" Bedeutet:

"Bestätigung von mehr als 2 Wölfen. Welpen/Reproduktion keine Daten"

So....

Da könnte ich jetzt in alter Kater-manier auch hingehen auf die Kreisverwaltung und sagen:

"Guten Tag!

hier in der Gegend wurde ein paar mal eingebrochen.
Langfinger und Nachtschlosser.
ich hab Angst, daß die auch zu mir kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, daß da was passiert und ne Alarmanlage ist mir zu teuer.
Meine Türen /Fenster bieten zu wenig Schutz, aber stärkere Türen will ich nicht einbauen, weil das die Optik stört, Fenster sind noch vom Opa und da hängen emotionale Erinnerungen dran. und so weiter.

ich würd stattdessen gerne mit meinem Bagger einen Wassergraben ums Haus/Firma ziehen.
und da setze ich 7 erwachsene Alligatoren rein.
Damit die nicht frieren, beheiz ich das alles mit dem großen Diesel-generator.

Abgase und Lärm durch Generator-brummen und das nächtliche, im halben Dorf zu vernehmende brüllen der Panzerechsen bekommt die Nachbarschaft dann halt gratis auf Nasen und Ohren gedrückt, weil ICH der Meinung bin, nur SO meinen Besitz schützen zu können.
20mmFLAK auf dem Flachdach wurde ja auch schon abgelehnt, tja, ...."

VERMUTLICH würden die mich von der Kreisverwaltung direkt in die Gummizelle schicken... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.029
@MOG73

die Weidetierhaltung bricht gerade weg. Das kannst du gerne negieren, ändert aber nichts an der Tatsache.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
@MOG73

die Weidetierhaltung bricht gerade weg. Das kannst du gerne negieren, ändert aber nichts an der Tatsache.

aber darf ich dann zaghaft fragen, wieso die Weideflächen in ihrer Gesamtzahl von 2010 bis 2020 sogar leicht GEWACHSEN sind...?


Weideflächen 2010....2.5447.000 Hektar

Weideflächen 2020....2. 605.2000 Hektar

und nachdem der Wolf Schafe besonders gerne frisst, wie kommen solche Zahlen zustande?


Die Zahl der Schafe in Deutschland lag zum 3. November 2022 gemäß der endgültigen Ergebnisse bei rund 1,5 Millionen.
Das ist eine Zunahme um 8 800 Tiere oder 0,6 % im Vergleich zum November 2021. Seit dem 3. November 2020 ist der Bestand um 33 200 Schafe oder 2,2 % gestiegen.

"wegbrechen" (was ich durchaus bedauern würde) kann ich da nicht nicht rauslesen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
aber darf ich dann zaghaft fragen, wieso die Weideflächen in ihrer Gesamtzahl von 2010 bis 2020 sogar leicht GEWACHSEN sind...?
Müsste man sich mal die Zahlen der Mutterkuhhaltung anschauen. Viele Landwirte sind von der Milchwirtschaft oder Bullenmast(Stallhaltung) auf die Mutterkuhhaltung umgeschwenkt. So gefühlt wenn ich mich so umschaue, in CZ fast nur Mutterkuhhaltung auf der Weide..
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
478
Auch mal ein Input von " der anderen Seite ". Aufm Campingplatz spricht mich ein Berliner an, wie ich gerade meine 6 Monate alte DL-Hündin ausführe. Was für ein schöner Hund usw.usf. Als er hört, daß im Zwingernamen Wolf vorkommt, zu meinem Hund (OT): "Weisst Du ,ich bin ja ein Wolfsfreund. Und ich wünsche mir und Dir, daß, wenn ihr beide euch im Wald begegnet, ihr auch Freunde werdet." Das ist wohl das Niveau, mit dem wir, die wir keine Freundschaften mit Wildtieren pflegen, zu kämpfen haben. Wie holt man die Menge in die Realität zurück? Wmh!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.251
Auch mal ein Input von " der anderen Seite ". Aufm Campingplatz spricht mich ein Berliner an, wie ich gerade meine 6 Monate alte DL-Hündin ausführe. Was für ein schöner Hund usw.usf. Als er hört, daß im Zwingernamen Wolf vorkommt, zu meinem Hund (OT): "Weisst Du ,ich bin ja ein Wolfsfreund. Und ich wünsche mir und Dir, daß, wenn ihr beide euch im Wald begegnet, ihr auch Freunde werdet." Das ist wohl das Niveau, mit dem wir, die wir keine Freundschaften mit Wildtieren pflegen, zu kämpfen haben. Wie holt man die Menge in die Realität zurück? Wmh!
Hatte mal ein Date mit einer "sehr naturverbundenen, gutaussehenden Dame". Sie offenbarte mir auch ihren geheimen Wunsch. Ich dachte natürlich gleich an alles Mögliche....:giggle:
Dann kam das: "Ich träume immer davon, in ein Wolfsrudel integriert zu werden!":love:
Meine Antwort war dann: "Als Stoffwechselprodukt?":ROFLMAO:
Sie fand das überhaupt nicht lustig und war schnell weg.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
27
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
404
Oben