Wäre es nicht sinnvoll das Jagdpraktische Jahr auf ganz Dt auszuweiten?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Ist doch legitim. Mir gings nur darum, den Zweck der Veranstaltung zu konkretisieren.

Das haben wir jetzt dialektisch schön herausgearbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Ich behaupte mal ich bin ein engagierter JJ und sehr häufig im Revier mit anderen Jägern und lerne viel … aber die Idee das ich im Alter von 45 ein erzwungenes Praktikum von einem Jahr hätte machen müssen, dafür noch bezahlen und arbeiten aber nicht jagen dürfen … sry da habe ich nur einen smilie für aber den öfters
-> 😂😂😂😂😂😂😂😂
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Ich behaupte mal ich bin ein engagierter JJ und sehr häufig im Revier mit anderen Jägern und lerne viel … aber die Idee das ich im Alter von 45 ein erzwungenes Praktikum von einem Jahr hätte machen müssen, dafür noch bezahlen und arbeiten aber nicht jagen dürfen … sry da habe ich nur einen smilie für aber den öfters
-> 😂😂😂😂😂😂😂😂
Was hat das mit dem Alter zu tun ? Wenn Du in der Lage bist 45 Ringe, reproduzierbar, auf den Lfd. Keiler hinzulegen, bekommst Du von mir auch so viele Smileys 😜
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Na siehste, geht man mal etwas tiefer in die Materie der jagdlichen Fähigkeiten, dann ist gleich „Ruhe im Schiff“ 💁🏻‍♂️
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Schaffst du das selbst? 🤔😉

Also schießen ist nicht wirklich mein Problem als Sportschütze seit über 30 Jahren. Ich muss deutlich mehr über andere Dinge lernen und das geb ich ja unumwunden zu.

Aber wie bringst du das den angehen Jägern in einem praktischen Jahr im Revier bei? Oder sind wir jetzt bei einem weiteren Vorschlag? Sprich erstmal 1-2 Jahre schiesstraining als Zugangsvoraussetzung für ein Praktikum und dann endlich nach 2-3 Jahren darf man die Prüfung ablegen?

Ach und beim schießen bin ich sogar näher bei dir als du denkst 😉 sprich mit einem regelmäßigen schießnachweis wäre ich sogar einverstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
233
Ah ok … je älter man wird desto weniger musst das schießen trainieren, du kannst das einfach?

Ok ab wann kann ich dann aufhören im Verein zu trainieren weil ich ab dem Alter alles kann?

Ich unterlag tatsächlich einer illusionären Vorstellung, dass man das schießen regelmäßig trainieren sollte.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Ah ok … je älter man wird desto weniger musst das schießen trainieren, du kannst das einfach?

Ok ab wann kann ich dann aufhören im Verein zu trainieren weil ich ab dem Alter alles kann?
Training ist immer gut 👍.
Ich schiesse nur DJV, nicht sportlich. Wenn Du als Sportschütze auf Anhieb die DJV Bronze schaffst, bist Du gut 👍
Probier mal.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Ich habe damals nach bestandener Jagdprüfung auf Anhieb die DJV-Nadel in Bronze "erschossen".
Wo liegt das Problem?
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.081
Gerade erst erfahren, dass Brandenburg die Regelung vor der Jägerprüfung hat, alle Prüflinge einem Jagdpraktischen Jahr zu unterziehen, bevor diese geprüft werden dürfen.
Hätte ich mir in BW/Bay ohne Familie/Verwandte Jäger sehr gewünscht.
Hat ja nur Vorteile für den Jagdschein-Anwärter. ...
Faktisch einfach wenig zielführend.
Einerseits müssen auf der Jagd die Menschen zusammenpassen, andererseits sind unsere
Reviere so verscheiden, dass man das Jagen nur revierabhängig erlernt.
Die Küste hat völlig andere Anforderungen, wie die Alpen ... um es extrem zu betrachten.
In Mittelgebirgen gibt es wieder andere Einfluß-Parameter und selbst bei mir vor Ort sind
völlig andere Parameter maßgebend, das gilt auf 5 km extrem, aber trifft bei Reviernachbarn
auch zu.
Selbst äußerst erfahrene Jäger müssen sich bei einem Revierwechsel 'umgewöhnen'.

Ich habe damals nach bestandener Jagdprüfung auf Anhieb die DJV-Nadel in Bronze "erschossen".
Wo liegt das Problem?
Das Problem - die Intention des TS ist schon länger aus dem Auge verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.197
Vielleicht wäre die Pflicht zur Weiterbildung, alle 5 Jahre 2 Tage z.B., richtig.
Hier in Niederösterreich ist eine Weiterbildung spätestens alle 3 Jahre für jeden Jagdaufseher UND jeden Jagdleiter/Einzelpächter Pflicht. Find ich persönlich sehr gut und schadet keinem.

Aktuell wird auch über eine regelmäßige Verpflichtung des freiwilligen Übungsschießens für diesen Personenkreis bzw. für alle, die an einer Gesellschaftsjagd (Hoch- UND Niederwild) teilnehmen wollen, offen nachgedacht, was man so mitbekommt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.763
Ich habe damals nach bestandener Jagdprüfung auf Anhieb die DJV-Nadel in Bronze "erschossen".
Wo liegt das Problem?
Kein Problem. Chapeau, das schaffen nicht viele. Ist aber auch kein Hexenwerk. Mit Silber ist man ein annehmbarer Schütze. Ist auch mit ein paar Trainingseinheiten zu erreichen. Darüber ist dann eine andere Liga...
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.231
Gegenfrage: was glaubst du, wieviele Revierinhaber bereit wären, einen Praktikumsbewerber (den sie im Zweifel nicht kennen) für 1 Jahr aufzunehmen? Meine Einschätzung: keine 10%
Ich weiß nicht, ob Du und Deine Liker Pächter/Eigenjagdbesitzer oder Förster sind, denn nur die sind da angesprochen. Wenn das der Fall sein sollte, sind Deine Aussagen traurig genug.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
605
Oben