Waffensprengung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Zitat:
"Am Sonntag gegen 15 Uhr schoss ein 39-jähriger Schütze mit seinem Jagdgewehr auf der Schießbahn eines Schützenvereins in Simbach bei Landau (Landkreis Dingolfing-Landau). Bei der Abgabe eines Schusses explodierte aus bisher noch nicht bekannten Gründen der Verschluss der Waffe und verletzte den Schützen schwer."
Zitatende

Bedauerlich für den Schützen.
Aber seit wann explodiert ein Verschluss? :no:
Daran sieht man wieder, wie gerade (Kurz-)Meldungen u.U. Unsinniges in die Welt setzen, welches anschließend der jeweils eigenen Interpretation Tür und Tor öffnet und zu völlig falschen Mutmaßungen führt ... :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Dianus,

...
Aber seit wann explodiert ein Verschluss? :no:
...

nur manchmal.. wenn durch Pulververbrennung in der Patrone / Waffe ein zu hoher Gasdruck ensteht, der durch den Lauf alleine nicht ausreichend entweichen kann.

Die Verschlusswarzen sind da wohl der neuralgisch schwächste Punkt im System. Und so kommts, dass einem der Verschluss um die Ohren fliegt.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
Was explodiert?
Eisen/Stahl?

Ich ging bisher immer davon aus, dass da eine Treibladung explodiert ...

Ich habe aber noch nie einen explodierenden Verschluss gesehen, maximal einen aufgrund des Gasdrucks zerborstenen Verschluss, der an seiner schwächsten Stelle dem Gasdruck nicht mehr widerstehen konnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Was explodiert?
Eisen/Stahl?
ein unter hohem Druck stehendes Behältnis... aus dem der Druck nicht entweichen kann (Waffensystem, Bombe, Granate, Heizkessel...)

Ich ging bisher immer davon aus, dass da eine Treibladung explodiert ...
heisst das beim Treibladungsmittel Abbrandrate oder Explosionsrate :what:
Sind es denn für Dich dann schnell explodierende Treibladungsmittel.. oder langsam explodierende Treibladungsmittel.. ?

Ich habe aber noch nie einen explodierenden Verschluss gesehen, maximal einen aufgrund des Gasdrucks zerborstenen Verschluss, der an seiner schwächsten Stelle dem Gasdruck nicht mehr widerstehen konnte.
hast Du so etwas überhaupt schon einmal gesehen ?

Was mutmaßt Du denn ? So aus eigener Interpretation?

(ich mache diesbezüglich rein gar nichts, ich nehme den Artikel zur Kenntnis.. Waffensprengung, technischer Defekt, fertig.
Es ist ja interessant, weil Du das Therma "falsche Mutmaßungen" so ansprichst.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.873
ein unter hohem Druck stehendes Behältnis... aus dem der Druck nicht entweichen kann (Waffensystem, Bombe, Granate, Heizkessel...)


heisst das beim Treibladungsmittel Abbrandrate oder Explosionsrate :what:
Sind es denn für Dich dann schnell explodierende Treibladungsmittel.. oder langsam explodierende Treibladungsmittel.. ?


hast Du so etwas überhaupt schon einmal gesehen ?

Was mutmaßt Du denn ? So aus eigener Interpretation?

(ich mache diesbezüglich rein gar nichts, ich nehme den Artikel zur Kenntnis.. Waffensprengung, technischer Defekt, fertig.
Es ist ja interessant, weil Du das Therma "falsche Mutmaßungen" so ansprichst.)

Auch Du hast den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung nicht verstanden!

Nimm den Verschluss einer Waffe und werfe ihn in einen Hochofen ...

Wenn es dann eine Explosion gibt, gibt es für Dich eine Kiste Bier ... :lol::lol::lol:
 
A

anonym

Guest
Was explodiert?
Eisen/Stahl?

Ich ging bisher immer davon aus, dass da eine Treibladung explodiert ...

Ich habe aber noch nie einen explodierenden Verschluss gesehen, maximal einen aufgrund des Gasdrucks zerborstenen Verschluss, der an seiner schwächsten Stelle dem Gasdruck nicht mehr widerstehen konnte.
Auch das ist falsch.
Das TLP Deflagriert und explodiert nicht!
Es bildet sich kein "von Neumann Spike" aus wie das bei einer Detonation der Fall wäre. Das ist auch ganz klsr am Schadensbild zu sehen.
Bon daher: Wenn du schon andere brlehren willst solltest du wenigstens selbst Ahnung haben!
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Korinthenkacker am Werk.

ohne die Hülle darum, brennt das Pulver einfach ab. Erst die Hülle, die bei zu hoch steigendem Druck birst, läßt die Energie plötzlich frei. Was also explodiert? Deutschlehrer an die Front!

Aber solange sowas eine Explosionszeichnung ist....

Anhang anzeigen 23492 explodiert bei mir das Gewehr.
 
A

anonym

Guest
Die Verschlusswarzen sind da wohl der neuralgisch schwächste Punkt im System. Und so kommts, dass einem der Verschluss um die Ohren fliegt.


... es soll schon Repetierer OHNE Verschlußwarzen geben !? :)

Allerdings sollen einige dieser Verschlüsse schon zwischen die Ohren geflogen sein. ;-)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.980
Was explodiert?
Eisen/Stahl?

Ich ging bisher immer davon aus, dass da eine Treibladung explodiert ...

Ich habe aber noch nie einen explodierenden Verschluss gesehen, maximal einen aufgrund des Gasdrucks zerborstenen Verschluss, der an seiner schwächsten Stelle dem Gasdruck nicht mehr widerstehen konnte.

Du definierst den Begriff "explodieren" nicht richtig, bzw. nicht vollständig.
Nach dem Wortstamm ex-plodere (auseinander-schlagen) betrifft es auch immer das Material, das auseinander geschlagen (gerissen) wird. Unter Druck zerbersten ist nämlich eine ziemlich gute Definition bzw. Übersetzung von explodieren.
Du wirst doch nicht bestreiten, dass ein Dampfkessel explodieren kann, aber andererseits nicht behaupten, dass Wasserdampf per se ein Explosionsmittel ist.
 
A

anonym

Guest
Ich weiß einen ganzen Schwung derartiger Waffenzerlegungen, auch im Verbreitungsgebiet dieser Zeitung.
Nimmt man die Fälle noch dazu wo sich der Verschluss so "erschreckt" hat, dass er nie wieder aufgehen wollte, sind es noch mehr.

Interessiert hat es die Zeitung noch nie. :roll:
Ich hatte die Meldung auch gelesen. Und bewusst nicht verklinkt.

Scheinbar ist eine Meldung erst eine Meldung wenn das Blut beim Rausnehmen der Zeitung aus dem Briefkasten raustropft.
Der Hintergrund oder gar die wahren Zusammenhänge scheinen hingegen nicht weiter wichtig zu sein, sieht man ja am aktuellen Beispiel auch schön.
Nun ja, jetzt ist das Geschäftsmodell der kreisenden Geier ja doch wieder von Erfolg und Aufmerksamkeit gekrönt worden.
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
251
Ich weiß einen ganzen Schwung derartiger Waffenzerlegungen, auch im Verbreitungsgebiet dieser Zeitung.
Nimmt man die Fälle noch dazu wo sich der Verschluss so "erschreckt" hat, dass er nie wieder aufgehen wollte, sind es noch mehr.

Interessiert hat es die Zeitung noch nie. :roll:
Ich hatte die Meldung auch gelesen. Und bewusst nicht verklinkt.

Scheinbar ist eine Meldung erst eine Meldung wenn das Blut beim Rausnehmen der Zeitung aus dem Briefkasten raustropft.
Der Hintergrund oder gar die wahren Zusammenhänge scheinen hingegen nicht weiter wichtig zu sein, sieht man ja am aktuellen Beispiel auch schön.
Nun ja, jetzt ist das Geschäftsmodell der kreisenden Geier ja doch wieder von Erfolg und Aufmerksamkeit gekrönt worden.


Scheinbar ist es nur interessant / eine Meldung, wenn auf der Waffe Blaser steht, bei anderen Herstellern interessierts wohl kaum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
656
Oben