Waffensprengung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
So geht es mir auch. Habe zwar kein besonders gutes Gefühl mit meinen beiden R8 aber aufgrund der Vorteile ( Präzision, Abzug, Zerlegbarkeit) dürfen die noch bleiben. Ich versuche das Risiko mit milden Ladungen weiter einzugrenzen.

Also das ist ja auch etwas krude, oder? Da wurde die Waffe mit 14.500 Bar getestet, rückwärtsaustretende Gase können den R8 entgegen dem R93 gerade nicht von selbst entriegeln und Du glaubst mit milden (Unter-)Ladungen das Problem zu lösen? :biggrin:

Um Materialermüdung der Lamellen vorzubeugen, könntet ihr ja alle Eure R93 und R8 mit geöffnetem Verschluss lagern, dann drückt nichts auf die Lamellen und nichts steht dauernd unter Druck / Spreizung, etc. ;-)

Ich wollte mal eine S303 oder eine Browning Bar sehen, die so belastet werden würde. Was soll das Alugehäusschen da noch aufhalten? Im Übrigen wundert es mich immens, dass wir nur in Mitteleuropa das Thema diskutieren und die Amis, das Land der Waffensprgenungen, bisher noch nichts dergleichen hinbekommen haben.

Grüße
F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Also das ist ja auch etwas krude, oder? Da wurde die Waffe mit 14.500 Bar getestet, rückwärtsaustretende Gase können den R8 entgegen dem R93 gerade nicht von selbst entriegeln und Du glaubst mit milden (Unter-)Ladungen das Problem zu lösen? :biggrin:

Um Materialermüdung der Lamellen vorzubeugen, könntet ihr ja alle Eure R93 und R8 mit geöffnetem Verschluss lagern, dann drückt nichts auf die Lamellen und nichts steht dauernd unter Druck / Spreizung, etc. ;-)

Ich wollte mal eine S303 oder eine Browning Bar sehen, die so belastet werden würde. Was soll das Alugehäusschen da noch aufhalten? Im Übrigen wundert es mich immens, dass wir nur in Mitteleuropa das Thema diskutieren und die Amis, das Land der Waffensprgenungen, bisher noch nichts dergleichen hinbekommen haben.

Grüße
F.


Und der Tanz beginnt von vorn....:)

Ich glaube, Kolostrum, das bringt nix. Das ist hier eine Endlosschleife. Amüsant aber unnütz.

HL
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Dieser Faden verbraucht nur unnötig Platz am W&H-Server......
Leberwerte und Cholesterin durch zu viel Bier&Chips steigen bereits ins Unermessliche.
Leute, geht raus jagen, mit was immer ihr für richtig haltet und sicher trefft, verwechselt aber vorher nicht gramm mit grains, nicht dass wir "eure" Zeitungsberichte auch noch abhandeln müssen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ansonsten darf auch mal gefragt werden, warum solche Schwachstellen einer Büchse /System nicht beim Beschuß erkannt und abgefangen werden...
Oder kommt noch Alterung und Materialverschleiß hinzu ?

Du darfst nicht jedem Dampfplauderer hier glauben.
1. Alle mir bekannten Unfälle sind auf massiven Überdruck zurückzuführen, die nie und nimmer beim amtlichen Beschuss beaufschlagt werden.

2. Ursächlich waren weder Materialermüdung, noch irgendwelche Konstruktionsfehler, wie immer wieder zu hören. Die immer wieder kolportierte Selbstentriegelung wie durch Geisterhand oder auch die nicht vollständige Verriegelung mit Zündung der Patrone sind nur Geschichten aus 1001 Nacht.
Das Ding ist vor dem Gesetz einwandfrei. So dumm, unprofessionell und abgebrüht auf der einen Seite und einflussreich auf der anderen Seite ist Blaser nun auch wieder nicht, um jahrelang, ungestraft ein Produkt mit schweren konstruktiven Sicherheitsmängel zu vertreiben!

3. Die R93 hält im Gegensatz zu anderen konstruktiven Lösungen sehr viel aus, von mir selbst erlebt: Wiederlader tappt auf den Stand macht aus seiner R93 ein paar Schüsse, kann die Hülse nur schwer ausziehen. Verwundert stopft er eine Patrone in die Jungjäger-Ausbildungswaffe im gleichen Kaliber, anderes Fabrikat, die es dann auch prompt zerreißt.

Aber massiver Überdruck (weit jenseits des Druckes mit dem das Beschussamt eine Waffe prüft) kann nie ausgeschlossen werden, weder bei Fabrikmunition, noch bei wiedergeladenen Patronen!

Am wenigsten Bauchweh hätte ich bei von mir selbst geladener Munition!

...Da wurde die Waffe mit 14.500 Bar getestet, rückwärtsaustretende Gase können den R8 entgegen dem R93 gerade nicht von selbst entriegeln...
Warum nicht?
Wenn es zu einer Sprengung der Laufwurzel kommt, geht der Segen nach hinten raus!
Auch die R93 hält jede Menge aus, die entscheidende Frage ist aber: Was passiert danach?
Die R8 hält sehr wahrscheinlich noch mehr aus, aber auch hier bleibt die entscheidende Frage „Was passiert danach?“ unbeantwortet!
Ich wollte mal eine S303 oder eine Browning Bar sehen, die so belastet werden würde. Was soll das Alugehäusschen da noch aufhalten?
Darüber diskutieren wir dann, wenn es alle 1-2 Jahre so eine Browning Bar, bei ähnlich schweren Verletzungsbild, zerreißt...
 

admin

Administrator
Registriert
2 Nov 2000
Beiträge
3.902
Hier ist wohl alles gesagt, wenn es neue belegbare Fakten zu der Sache gibt, machen wir den Faden wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
669
Oben