Walnusslikör

A

anonym

Guest
Also ich habe auch schon diverse Liköre gemacht,
z.B. den 40-40-40-40 Kaffeelikör: 40 Bohnen, 40 Würfelzucker in 40 % Alkohol 40 Tage stehen lassen

Sowohl mit Korn, als auch mit dem guten Weinbrand ausm Aldi (heißt irgendwie Advokat, Senator oder so).

Subjektiv schmeckte die Cognac/Weinbrand-Variante immer besser, weil "runder".
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja, eigentlich muss der Walnuss Ansatz aber destilliert werden - in Österreich ist das für Private legal, in Deutschland faktisch nicht zu machen.

Schon wer eine Destille oder nur ein Kühlrohr bei Ebay kauft bekommt direkt Besuch vom Zoll.

Als reiner Ansatzschnaps oder -likör sind zu viele Bitterstoffe und sonstiges drin, das kann man nicht schlucken oder nur als Medizin löffelchenweise.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.590
Kriege ich die Walnussviertel denn auch wieder aus dem Ballon raus?Oder quellen die auf?
Ballons sind bestellt.Ab Mittwoch wird das einmal mit Schnaps und Wein und einmal nur mit Schnaps nachgebaut.
Beim Schnaps bin ich mir nur noch nicht ganz sicher welchen ich nehme.
Aus was wird den der Apothekersprit-medizinischer Alk gebrannt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kriege ich die Walnussviertel denn auch wieder aus dem Ballon raus?Oder quellen die auf?
Ballons sind bestellt....

man(n) kann alles verkomplizieren...

man(n) nehme 5l Einweckgläser, klick ->

Deren Öffnung ist so groß, dass man in die Gläser greifen kann, um diese nach Gebrauch innen zu reinigen.
Kosten einen Schlapf....

So dick kann keine Frucht aufquellen, als dass man diese nie mehr heraus bekäme...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die (grünen) Walnüsse quellen NICHT auf.

das allerdings ist mir grad neu... denn sie sind nach einiger Zeit mit Korn durchsetzt (wie sollen sonst die Aromen ausgelöst werden).
Und alleine schon deshalb quellen sie etwas auf :)

Wie stark das jetzt ist.. ich habe es noch nicht vermessen.

Wobei "aufquellen" wieder relativ ist.

Nach nunmehr 17 Tagen, dunkel wie die Nacht so finster :?

Anhang anzeigen 25455
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Brühe sieht bei mir genauso aus.

Aber Aufquellen? Vielleicht haben wir etwas unterschiedliche Vorstellungen.

Klar nehmen die Alkohol auf - aber die quellen keinesfalls so stark wie Trockenobst oder Trockenpilze, die ihr Volumen verdreifachen oder sogar noch grösser werden.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wie schon gesagt: Normalerweise wird das dann mit Wasser auf ca. 20% runterverdünnt und dann abdestilliert - in Österreich legal wird das bei uns in Doofland kaum zu machen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Die Brühe sieht bei mir genauso aus.
:thumbup:

Aber Aufquellen? Vielleicht haben wir etwas unterschiedliche Vorstellungen.
ich schrieb ja: "Aufquellen ist relativ"

Mir kam es halt so vor, dass Du das Aufquellen generell verneinst.. und das ist halt nicht der Fall....

Klar nehmen die Alkohol auf - aber die quellen keinesfalls so stark wie Trockenobst oder Trockenpilze, die ihr Volumen verdreifachen oder sogar noch grösser werden.
das habe ich auch nicht behauptet..

Wenn Du Trockenobst einlegst, dann ist es zuvor mächtig geschrumpft.... Da brauch man sich dann aber auch nicht zu wundern, wenn man aus der Buddel mit Rumtopf die Früchte nicht mehr heraus bekommt :biggrin:


Ich umgehe das Thema ja sowieso galant: meine Gläser sind "Ansetztöpfe".. die Öffnung ist stets so groß, dass ich problemlos mit Hand ins Glas greifen kann und dennoch luftdicht schließbar
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wie schon gesagt: Normalerweise wird das dann mit Wasser auf ca. 20% runterverdünnt und dann abdestilliert ....
öhm.. wozu erst Wasser draufgießen, welches ich nachher wieder intensiov ausdestillieren müsste?

Ich frage nur, weil ich keinen Schnaps brenne....

ich setze den an, lasse ihn ziehen, fertig ist die Laube.

Und mit dem Destillieren bei uns ist es auch nicht ganz so easy..

Soweit ich weiss, kommt der Finanzer und versiegelt die Destille, damit man ja kein Stamperl mehr brennt, als erlaubt :?

Ich könnt aber mal bei meinem Lieblingsbauern fragen, wie der das so handhabt...

Eine popelige Tischdestille ist ein anderes Thema....
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, ich kenne das Ganze nur aus Österreich und der Ukraine, genau gesagt dem einstig österreichischen Teil der Ukraine.

Dort ist Hausbrennen legal oder wenigstens machen die es einfach, man kann in der Ukraine in den Läden auch überall solche Destillen kaufen, wenn die auch nicht vertrauenserweckend aussehen.

Theoretisch geht das so:

Der Schnaps zieht Dir erst die Aromen und sonstigen Kram aus den Nüssen oder aus anderem Zeugs, das Du da einweichst. Zum Extrahieren nimmt man am Besten einen 40-50% Alkohol, bloss keinen 90% igen Spiritus, der wirklich auch allen fiesen Nebenkram rauszieht.

Nun bleubt der Ansatz stehen, dabei kommen gute Aromen und fiese Nebensachen in die Brühe.

Dann willst Du aber die ganzen fiesen Nebensachen, die in der schwarzen Brühe sind, wieder weg bekommen.

Dazu destilliert man.

Nun lassen sich alkoholhaltige Flüssigkeiten mit mehr als 20% Allohol nicht gut abdestillieren, das funktiniert für Destilate mit "Geschmack" angeblich nicht gut, weil dann zu schnell zu viel kommt.

Daher wird das erst mit Wasser wieder runterverdünnt.

Dann soll das Destillenrohr besondere Biegungen haben, weil dann mehr Aromen im Schnaps bleiben.

Deswegen gibt es Vodka-Rohre, Weinbrannt-Rohre und Obstler-Rohre, die immer irgendwie anders gebogen sind.

Frag mich bloss nicht.

Und es gibt noch so ganz hohe Türme mit seltsamen Glaskörpern drin, die für "Sprit" sind, dass sagen die zu sehr konzentriertem Alkohol mit 80-90%.



Wichtiger Hinweis:


Ein Bekannter von mir hat aus Spanien, wo selber brennen wohl legal ist, per Internet nur ein Kühlrohr - nicht mal eine gesamte Destille - bestellt.

Kaum war das Dings da, klingelt es bei ihm morgens um fünfe an der Haustür und drei bewaffnete Typen vom Zoll waren da gestanden.

Die haben das Rohr mal sehen wollen.

Es war noch original verpackt, weshalb er keine schlimme Strafe bekommen haben.

Dennoch haben die das Rohr kassiert und er hat wohl 300 E bezahlen "dürfen".

Ob man da nicht noch irgendwie drum hätte kommen können durch besser Bescheid wissen oder so .... keine Ahnung.

Aber dem Jagdscheininhaber sei dringend abgeraten von solchen Versuchen.

Bucht einen Hausbrennurlaub in Österreich und lasst Euch dort volllaufen, aber bloss hier keinen Unsinn mit Brennen und so etwas machen.

Der Zoll rastet total aus bei Ebay oder Auslandsbestellungen von Destillen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Streichelzoo,
...

Theoretisch geht das so:
.....

und praktisch anders, nämlich so (ich will dazu nicht eine eigene Abhandlung schreiben...) :

guten Obstler brennen, Klick ->

- Äpfel, Zwetschgen, Birnen, Vogelbeere... egal, was immer man halt haben will, wird gesammelt
- zu Maische gestammpft, zerkleinert und in Fässern gelagert
- die irgendwann vergorende Maische wird, nachdem sich Alkohol gebildet hat, destilliert

So viel zur schnellen Theorie.

Ich weiss beim besten Willen nicht, wozu um alles in der Welt Du einen Ansatzkorn noch destillieren willst :what:

Ich will durch das Ansetzen von 38%igem Korn mit diversen Früchten, Wurzeln (Enzian), Beeren (Schwarzbeere, Himbeere, Brombeere, Schlehdorn oder sonstiges) oder Zapfen (Zirbe) einfach einen Ansatzschnaps erhalten, der die Wunscharomen enthält.

Wenn die Aromen nach einiger Zeit des Ansatzes in den neutralen Korn übergegangen sind, seihe ich die Brühe ab, und fülle sie in Flaschen um.
Den ausgelaugten Ansatz jedoch, den schmeisse ich weg!

Ich will keinen genehmigungspflichtigen Doppelbrand herstellen :no:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
649
Oben