Warum tut man sich so schlechte Jagdoptiken an?

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Diavari 3 - 12 x56 ZM, Abs. 4 ( made in germany) neuwertig beim BüMa für 510€, Kahles 8x56 leuchtkreuz 550€ bei Egon, S+B 3-12x50 Zenith Abs. 4 für 525€ bei Egon - Wenn man Geduld hat kann man "Gut" günstig kaufen.
Vor zwei Jahren wurden Diavari Classic 2,5-10x50 mit Abs. 42 neu in OVP von Händlern für unter 600€ u. a. bei Egon verschleudert.
Gott sei Dank hatte ich Da gerade 600€ übrig.

genau so ... und wenn man ggf. das Teil mal nicht mehr will, bekommt man es fast für den gleichen Preis wieder verkauft.

auch wenn es vielleicht mal finanziell knapp ist, kann man es ohne großen Verlust wieder "versilbern" ..
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.227
Zur Ausgangsfrage: wie hier mehrfach richtig beschrieben kann man tolle Optiken für relativ kleines Geld bekommen. Aber manche haben halt keine Ahnung und/ oder keinen Stil. Da kann man nix machen. Hoffentlich etwas spendablere Erben.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Zur Ausgangsfrage: wie hier mehrfach richtig beschrieben kann man tolle Optiken für relativ kleines Geld bekommen. Aber manche haben halt keine Ahnung und/ oder keinen Stil. Da kann man nix machen. Hoffentlich etwas spendablere Erben.

und manche eben auch zu wenige Geld für solide Ausrüstung.

Betrachtet man die bereits geposteten Preise für einen hochwertige gebrauchte Optik (rund 400-500€), dann kannman in etwa sagen, dass einen gute gebrauchte Waffe mit Glas so ab ca. 1000- 1500 € zu erwerben ist.

ich denke dabei auch an meine erste LW als JJ ... war damals ein Steyr Mannlicher Stutzen mit 6x42 Swaro. Preis betrug bei Egun 1000€ ...

das war sie die Gute ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
wichtig - er schießt ja auch schon nicht mehr über 80/100m ... dazu relativ wenig, so dass sich die Fehlschüsse zwar nicht prozentual reduzieren, aber immerhin in der Quantität.

Mal ne Frage, ist der gute Mann dein Beständer?

Wenn nicht, verstehe ich das Problem nicht, bei uns regelt das wenn die gut gemeinten Ratschläge der Freunde nichts fruchten unser Beständer.

regelmäßige Fehl-Krankschüsse und Nachsuchen bei einem Kollegen ziehen schnell Konsequenzen nach sich.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Mal ne Frage, ist der gute Mann dein Beständer?

Wenn nicht, verstehe ich das Problem nicht, bei uns regelt das wenn die gut gemeinten Ratschläge der Freunde nichts fruchten unser Beständer.

regelmäßige Fehl-Krankschüsse und Nachsuchen bei einem Kollegen ziehen schnell Konsequenzen nach sich.

nein ... ist nur ein langjähriger guter Jagdfreund ... hab ihn damals kennengelernt, als wir den Jagdschein gemacht haben ...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
108
Moin,
habe mir auf der Suche nach einem passenden Ansitz-Zielfernrohr verschiedene Produkte bestellt, u.a. von Swarovski, Zeiss, DDoptics, Meopta, Delta Optical. Gegen 17 Uhr trudelte das erste Zielfernrohr ein, das Swarovski Z4i 2,5-10x56. Ich kenne aus der Swarovski Familie bis jetzt nur den großen Bruder - das Z6i - welches auf den Waffen der Jagdschule montiert war. Die Bedienung der Leuchtpunkt Einheit gefällt mir beim Z4i nicht so gut, wo ich doch schon mit der des Z6i gearbeitet habe. Optischer Test erfolgt sobald das nächste Produkt geliefert wird. Hoffentlich passiert das in den nächsten Tagen, vielleicht aber haben die anderen auch nur Angst :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Moin,
habe mir auf der Suche nach einem passenden Ansitz-Zielfernrohr verschiedene Produkte bestellt, u.a. von Swarovski, Zeiss, DDoptics, Meopta, Delta Optical. Gegen 17 Uhr trudelte das erste Zielfernrohr ein, das Swarovski Z4i 2,5-10x56. Ich kenne aus der Swarovski Familie bis jetzt nur den großen Bruder - das Z6i - welches auf den Waffen der Jagdschule montiert war. Die Bedienung der Leuchtpunkt Einheit gefällt mir beim Z4i nicht so gut, wo ich doch schon mit der des Z6i gearbeitet habe. Optischer Test erfolgt sobald das nächste Produkt geliefert wird. Hoffentlich passiert das in den nächsten Tagen, vielleicht aber haben die anderen auch nur Angst :lol:.

klingt interessant ...

bin gespannt, was dazu Deine "subjektive" Meinung ist ...

welche Modelle hast Du genau bestellt?

Und warum dann nicht auch das Z6i dazu im Vergleich zum Z4i
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
108
Das Z6i passt nicht in mein studentisches Budget bzw. werde ich bei uns im Wald eh nicht brauchen.

Bestellt sind:
Swarovski Z4i 2,5-10x56
Zeiss Conquest 3-12x50
Meopta R2 2,5-15x56
Delta Optical 2,5-10x56 HD DI
DDoptics 2,5-10x56 Nachtfalke Gen III
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Das Z6i passt nicht in mein studentisches Budget bzw. werde ich bei uns im Wald eh nicht brauchen.

Bestellt sind:
Swarovski Z4i 2,5-10x56
Zeiss Conquest 3-12x50
Meopta R2 2,5-15x56
Delta Optical 2,5-10x56 HD DI
DDoptics 2,5-10x56 Nachtfalke Gen III

ich bin nicht so fit bezüglich Marktüberblick ...

was kosten die Teile jeweils?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
108
ich bin nicht so fit bezüglich Marktüberblick ...

was kosten die Teile jeweils?

Also das Z4i kostet 1300 €
Delta Optical 600 - 670 € (aus Polen oder Händler aus DE)
Meopta 1050 €
DDOptics 1000 €
Zeiss 1050 €

Was mir gerade bei der Leuchteinheit des Z4i aufgefallen ist, der "Leuchtpunkt" ist nicht im Ansatz ein Leuchtpunkt ist. Sieht mehr wie ein gezacktes oval aus. Ich bin jetzt mit der Technik hinter dem Leuchtpunkt nicht vertraut, aber es kommt mir vor wie diese Glasfaserlampen. Also statt einem Punkt besteht der Punkt aus vielen kleinen in Unterschiedlichen Abständen. Das Absehen ist auch nicht das was ich wollte, muss gleich mal schauen ob da Mucks gemacht habe oder die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Versuch mal die Dioptrienverstellung am Okular und den passenden Augenabstand. Dann wird der Punkt rund.

exakt ...

bist Du normalsichtig? oder trägst Du Brille?

diesen Effekt hast Du z.b. auch extrem bei einem Eotech, wenn Du fehlsichtig bist.

Wie bereits geschrieben ... Okularverstellung überprüfen, dann paßt es ...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
108
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, jetzt im Nachhinein war das Absehen selbst auch unscharf. Stelle morgen im hellen das Zielfernrohr für mich auf 100 m scharf. Mit Brille habe ich noch nichts am Hut. Hoffentlich trudelt morgen ein weiteres Exemplar ein, habe leider noch nicht einmal eine Versand Bestätigung erhalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
367
Oben