Weimaraner

Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.071
Es stellt sich halt die Frage, ob man bei der vorhandenen Auswahl an Vorstehhunden einem Erstlingsführer (Jagdhund) einen Weimaraner empfehlen kann. Das vor dem Hintergrund, dass er seine Auswahl derzeit nur rein auf das Aussehen beschränkt…
Warum denn nicht? Für einen passionierten Erstlingsführer ist es egal, was er da für einen Vorstehhund am Strick hat. Es fällt ihm sogar leichter den nötigen Fleiß zu entwickeln, wenn er denn eine Rasse am Strick hat, von der er überzeugt ist. So lange er die Anleitung und Hilfestellung eines erfahrenen Vorstehhundeführers annimmt und umsetzt, kriegt der jede Rasse fertig! Scheitern tut es fast immer nur am Fleiß, dem Anleitung annehmen und umsetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
14
Wie bei jedem Hund, gilt besonders beim Weimaraner das Stockmaß zu beachten. Große Hunde können unterm Küchentisch ziemlich lästig werden.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
983
Warum denn nicht? Für einen passionierten Erstlingsführer ist es egal, was er da für einen Vorstehhund am Strick hat. Es fällt ihm sogar leichter den nötigen Fleiß zu entwickeln, wenn er denn eine Rasse am Strick hat, von der er überzeugt ist. So lange er die Anleitung und Hilfestellung eines erfahrenen Vorstehhundeführers annimmt und umsetzt, kriegt der jede Rasse fertig! Scheitern tut es fast immer nur am Fleiß, dem Anleitung annehmen und umsetzen!
Ganz einfach, weil du es selbst (aus deiner Sichtweise) beantwortet hast. Es gab diverse Probleme, die man in letzter Zeit züchterisch beeinflusst hat/beeinflussen wollte. Also sind die gewünschten Eigenschaften bei den anderen V-Rassen wahrscheinlicher als beim Weimaraner, was letztlich nicht bedeutet, dass er diese Eigenschaften nicht mitbringt, die Wahrscheinlichkeit zu Ausreißern aber prozentual größer ist…
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
995
Der Hund wird erst in den Händen eines Führers gut. Anlagen bringen sie eigentlich alle mit, dem einen lassen sich diese vielleicht leichter entlocken als dem anderen. Eben wie bei den meisten Jagshunderassen die auf Leistung gezüchtet werden.

Die eine Rasse kann halt Stöbern und die andere Vorstehen. Buschieren und Apport kann ein DW auch.
👍
Jupp
und viele HF gerade auch Erstlingsführer tun sich mit dem Aktionsradius, den ein Stöberhund mitbringt schwer .
Wie sagte doch letztens der Eine. Nee , ne Bracke oder ein Dackel wäre nichts für ihn. Er hat einen DD, der bleibt bei ihm .
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.071
Ganz einfach, weil du es selbst (aus deiner Sichtweise) beantwortet hast. Es gab diverse Probleme, die man in letzter Zeit züchterisch beeinflusst hat/beeinflussen wollte. Also sind die gewünschten Eigenschaften bei den anderen V-Rassen wahrscheinlicher als beim Weimaraner, was letztlich nicht bedeutet, dass er diese Eigenschaften nicht mitbringt, die Wahrscheinlichkeit zu Ausreißern aber prozentual größer ist…
Mich intereressieren aber nicht die Probleme der Vergangenheit, sondern der Status Quo. Und da rangiert der Weimaraner im Mittelfeld neben DL, GM und PP. Erste Wahl sind für mich DD und KLM, da ist die Wahrscheinlichkeit am größten einen rundum gut veranlagten Vorstehhund zu bekommen. Mit Abstand am unteren Ende zur Zeit der DK, aufgrund Nervosität, mangelnder Standruhe und Epilepsie. Entweder sie fiepen, sie schreien oder fallen aus vollem Lauf um.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
983
Was dich nicht interessiert oder mich interessiert ist dabei völlig belanglos.
Der TS hat nur einen visuellen Eindruck und fragt in einem Forum.
Für und Wider wurden erläutert, entscheiden werden wir beide nicht, was er nimmt… am Ende ist das gut so!
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.071
Der TS hat nach Erfahrungen mit der Rasse Weimaraner gefragt, ich habe ihm meine Erfahrungen von meinen Ausbildungskursen, Treibjagden, Drückjagden als Durchgeher und Wasserwildjagden mitgeteilt. Meine Erfahrungen kann er überdenken oder auch nicht. Der TS hat nicht nach Bedenken oder rudimentären Erfahrungen von Waldjägern gefragt.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
983
Der TS hat nach Erfahrungen mit der Rasse Weimaraner gefragt, ich habe ihm meine Erfahrungen von meinen Ausbildungskursen, Treibjagden, Drückjagden als Durchgeher und Wasserwildjagden mitgeteilt. Meine Erfahrungen kann er überdenken oder auch nicht. Der TS hat nicht nach Bedenken oder rudimentären Erfahrungen von Waldjägern gefragt.
Und weil du mal wieder den Inhalt meiner und der Beträge anderer nicht verstanden hast, wirst du persönlich 😉😂

PS: um mal mit deinem Niveau ( nein keine Tagescreme) zu antworten, in vielen Themen im Bereich Hundeeinsatz versuchst du mit deinem umfangreichen Wissen in Sachen Waldjagd mitzureden, kommst aber über Beiträge mit Sandkasten Niveau nicht hinaus…
Also munter bleiben 😉😎
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.071
@anda

das meine Erfahrungen und die anderer User als Durchgeher bei der Standschnallerfraktion nicht zählen ist im Internet so. So lange die Dienste von Durchgehern in kleineren Waldrevieren mit Straßen etc. nachgefragt werden, ist die Welt für uns in Ordnung
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.692
Mich intereressieren aber nicht die Probleme der Vergangenheit, sondern der Status Quo. Und da rangiert der Weimaraner im Mittelfeld neben DL, GM und PP. Erste Wahl sind für mich DD und KLM, da ist die Wahrscheinlichkeit am größten einen rundum gut veranlagten Vorstehhund zu bekommen. Mit Abstand am unteren Ende zur Zeit der DK, aufgrund Nervosität, mangelnder Standruhe und Epilepsie. Entweder sie fiepen, sie schreien oder fallen aus vollem Lauf um.
So macht jeder andere Erfahrungen. Vorsteher und Drückjagd, nicht mein Gebiet. Niederwildjagd kenne ich mich aus. Mein jetziger DL ist Spurlaut auf der VGP gewesen. Tatsächlich ist das wenig ausgeprägt. Ich habe unter Vorstehern nur sehr wenige Spurlaute Hunde kennengelernt. Bei uns gibt es eine sehr gute DK Führerin und Züchterin. Deine Aussagen über DK sind mit meinen Beobachtungen nicht vereinbar. Ich habe einen KLM bis zur VGP geführt. Ein recht großer für KLM. Manchmal wird es etwas schwer für den KLM mit Hasen über breite Gräben, aber nur selten ein Problem. Bei vielen DD hatte ich den Eindruck das der Führer nicht die gleiche Bereitschaft zeigte wie der Hund. Es gibt wohl in jeder Rasse völlig unterschiedliche Hunde. Was aus einem Hund gemacht wird liegt zu ganz großen Teilen beim Führer.
Beim Teckel ist das nicht so klar. Sitz die Schärfe nicht drin oder ist er nicht Spurlaut kann der Führer wenig daran ändern.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
983
@anda

das meine Erfahrungen und die anderer User als Durchgeher bei der Standschnallerfraktion nicht zählen ist im Internet so. So lange die Dienste von Durchgehern in kleineren Waldrevieren mit Straßen etc. nachgefragt werden, ist die Welt für uns in Ordnung
Was du für Erfahrungen im Internet gemacht hast, keine Ahnung…
Zum einen habe ich mich weder zum schnallen vom Stand geäußert noch führe ich solch einen Hund.
Wie du dann daraus meine Erfahrungen bzgl. anderer Hunde beurteilen kannst, ist schon abenteuerlich 😉
Aber projizier du mal deine Komplexe immer schön auf andere, so wie es gerade eben passt, dann ist die Welt doch in Ordnung 😉
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.065
Ich habe einige Kurzhaarige erlebt, aber laut waren die alle nicht, vielleicht habe ich unter laut eine andere Vorstellung.
Aber da gibt es ja andere Vorstellungen - ich habe kürzlich auf der HP einer Jagdhundetrainerin gelesen, dass ihr Labby den Nachweis der lauten Jagd(!!!) erbracht hat....

Die Einschätzung dessen, was ein W/8 oder Brackenführer überhaupt unter "laut" versteht, ist ja noch einmal eine völlig andere Frage, die hier ja noch nie gestellt wurde.
Selbstverständlich würde das, worüber @Bolli und Konsorten in Begeisterungsstürme ausbrechen würde, bei keiner Prüfung in diesen beiden Lagern auch nur für ein Zweipunkte-Ergebnis reichen
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
77
Mich intereressieren aber nicht die Probleme der Vergangenheit, sondern der Status Quo. Und da rangiert der Weimaraner im Mittelfeld neben DL, GM und PP. Erste Wahl sind für mich DD und KLM, da ist die Wahrscheinlichkeit am größten einen rundum gut veranlagten Vorstehhund zu bekommen. Mit Abstand am unteren Ende zur Zeit der DK, aufgrund Nervosität, mangelnder Standruhe und Epilepsie. Entweder sie fiepen, sie schreien oder fallen aus vollem Lauf um.

Das mit der Epilepsie beim DK ist ne gaaanz alte Kamelle... :rolleyes:
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.071
Das mit der Epilepsie beim DK ist ne gaaanz alte Kamelle... :rolleyes:
Im Moment aber wieder aktuell, da Junghunde aus mehreren verschiedenen Verpaarungen betroffen. Das schreckt potentielle Welpenintessenten massiv ab. Dazu dann noch die katastrophale Standruhe und der Lack ist ab. Ich finde das schade, würde mir unter derzeitigen Umständen auch keinen DK holen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
380
Oben